Veröffentlicht Gestern um 13:331 Tag Hallo erstmal (erster Post hier im Forum).habe letzten Monat (Juli) meine Umschulung FISI begonnen und uns wurde auch schon im Vorraus gesagt, dass man sich schnellstmöglich nach Praktikumsplätzen bewerben soll.Habe nun erstmal viele Ausbildungsstellen FISI gesucht und würde auch dort dann anfragen ob die auch Interesse an Umschüler haben.Nun ist meine Frage wie ich so ein Bewerbungsanschreiben als Umschüler schreibe?Da ich ja noch am Anfang der Umschulung bin und theoretisch eigentlich ja wenig bis keine Erfahrugen oder Wissen habe?Wollte mich mal erkundigen wir frühere Umschüler ihre Bewerbungen formuliert haben?Und auch die Formulierung, dass es sich um ein unbezahltes Pflichtpraktikum handelt.Habe auch mal als Tipp gelesen:das man erst ein eher neutrales Schreiben senden soll um zu erfragen ob Umschüler genommen werden, bevor man seine "richtige" Bewerbung und Lebenslauf etc. sendet. Was haltet ihr davon? Oder lieber direkt richtig bewerben?Vor allem, sollte ich dann so eine Anfrage "anonym" stellen?Noch eine Sache:Vor der eigentlichen Umschulung hatte ich bereits einen 1monatigen-Vorkurs besucht. (hatte mir mein Arbeitsamt als Kondition vorrausgesetzt)Es war bei einem anderen Bildungsträger und war theoretisch ganz normaler Unterrichtsstoff gewesen.Habe es momentan auch in meinen Lebenslauf gestellt inkl. welche Themen dort vorgenommen worden:"(Themen u.a.: Hardware, Ipv4/Ipv6, Subnetting, ISO/OSI, Headers, Routing, DHCP, DNS, RAID)"Sollte ich das im Lebenslauf stellen oder (zusätzlich) in das Motivationsschreiben?Letztendlich werde ich den Stoff zwar auch in meiner jetzigen Umschulung natürlich auch durchgehen, dachte mit aber dass das besonders Interesse zeigen würde?(Die Endklausur habe ich auch gut mit 91% bestanden, aber da habe ich nichts zum Vorzeigen weshalb ich diese Klausur-Info nicht in meine Bewerbungsunterlagen aufnehmen kann.)TL;DRAn alle Umschüler: wie habt ihr eure Bewerbungsschreiben für die Praktiumsstellen geschrieben?Vielen Dank Bearbeitet Gestern um 13:401 Tag von RandomName2025
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.