Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Ausbildungszeugnis bekommen und wüde gern eure Meinungen dazu hören. Kurz die Eckdaten, FISI; auf 2 Jahre verkürzt; übernommen und arbeite noch da. Meinen namen habe ich durch "er, ihn" ersetzt. Rechtschreibfehler und unschöne formatierung stammt von mir da ich es jetzt schnell abtippe. Ich habe mich noch nie mit formulierungen innerhalb von Arbeitszeugnissen befasst. Ich finde generell liest es sich gut aber auf den zweiten Blick irgendwie dann doch nicht.

Danke auf jeden fall schonmal.

Unternehmensvorstellung

Während seiner Ausbildung durchlief er verschiedene Themenbereiche und wurde in der IT Abteilung mit Blick auf die definierten Ausbildungsinhalte für verschiedene Aufgaben eingesetzt.

• Unterstützung des First Level Supports per TeamViewer und Rustdesk, RDP

• Support auf Desktop-Betriebssystemebene Microsoft Windows 10-11, Mac OS X, Linux Centos

• Installation und Betreuung HCL Notes Groupware

• Benutzerpflege im 389 LDAP

• Support VMware, vSphere Hypervisor Server ESXi

• Administration Datensicherung: OpenSource Bacula Backup to Tape, Backup to Disk mit RSync

• Server & Network: VoIP Telefonie, Server Management

• Administration VoIP-Telefonanlagesoftware Asterisk (FreePBX), Telefone Polycom und Snom

• Administration und Implementierung der neuen NAC-Software macmon

• Administration der Monitoring Tools ICINGA2 und NAGIOS für System- und Netzwerküberwachung

Wir haben ihn als motivierten und lernfreudigen Auszubildenden kennen gelernt, der sich von Anfang an mit unserem Betrieb identifizierte und sich beständig für die Erreichung seiner Ausbildungsziele einsetzte.

Er interessierte sich auch für Themenbereiche innerhalb der IT, die über seinen definierten Ausbildungsinhalt hinausgingen. Er verfügte über ein gutes IT-Verständnis und geht kreativ an Aufgaben und deren Lösung heran.

Er hat sich kontinuirlich und mit gutem Erfolg fundierte Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatiker Systemintegration angeeignet und dieses Wissen in die Praxis mit eigenen Ideen eingebracht.

Seine Lern- und Arbeitsweise war stets gut und von Eigeninitiative und Zuverlässigkeit geprägt. Er hörte aufmerksam zu und arbeitete sich schnell in neue Aufgaben ein. Im Rahmen seines Arbeitsflusses informierte er sachlich richtig und rechtzeitig.

Die im Rahmen seiner Ausbildung übertragenen Aufgaben erledigte er quantitativ und qualitativ stets erfolgreich und gut.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle sein stets fokussiertes und effizientes Vorgehen im Rahmen seines Abschlussprojektes "Auswahl und Implementierung einer Lösung für Network Access Control" in dessen Rahmen er die Lösung macmon präsentierte und in Folge auch implementierte.

Die Leistungen von ihm waren immer sehr gut bis gut.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war allzeit sehr gut. Er trug als teamorientierter und äußerst hilfsbereiter Mitarbeiter zu einem harmonischen Arbeitsklima bei. Mit unseren externen Partnern und Dienstleistern hat er stets vorbildlich zusammengearbeitet.

Er hat seine Abschlussprüfung nach verkürzter Ausbildungszeit mit dem Gesamtergebnis gut bestanden.

Wir gratulieren ihm zu dieser Leistung und bedanken uns bei ihm für seine kontinuirliche und loyale Unterstützung.

Nach Ausbildungsabschluss haben wir ihn übernommen. Wir freuen uns auf seinen weiteren Einsatz bei uns und wünschen ihm hierfür alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Das überproportional häufig verwendete Schlüsselwort "gut" deutet auf eine 2 hin. In Teilen sind die Formulierungen allerdings so gewählt, dass man durchaus auch eine 3 interpretieren könnte, wenngleich ich zur 2 tendieren würde. Da dich das Unternehmen laut Zeugnis übernommen hat würde ich da ohnehin nicht mehr viel darauf geben, außer du möchtest dich zeitnah wo anders bewerben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.