Montag um 17:051 Tag Hallo liebes Forum,willkommen zu meinem ersten Post!Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nebenbei lerne ich für den CCNA und plane, die Prüfung im Januar nächsten Jahres abzulegen. Aktuell bin ich etwas unschlüssig, wie es nach meiner Ausbildung für mich weitergehen soll.Ich habe die Fachhochschulreife und überlege, ob ich anschließend ein duales Studium an einer Hochschule beginnen soll – vielleicht im Bereich IT-Sicherheit bzw. Cybersecurity. Andererseits frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, zunächst weiterzuarbeiten und mehr praktische Erfahrung im Bereich Netzwerke und Sicherheit zu sammeln. Meinen aktuellen Betrieb möchte ich nach der Ausbildung auf jeden Fall verlassen.Vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Denkanstöße dazu. Vielen Dank im Voraus!
vor 18 Stunden18 h my two cents: sammle Berufserfahrung, das macht dich wertvoller am Arbeitsmarkt. Ob sich ein Studium in der heutigen Zeit amortisiert und rentiert ist durchaus fraglich, wie hier im Forum auch schon an unterschiedlichen Stellen diskutiert wurde. Ein Studium ist natürlich dann interessant, wenn dich die Thematik WIRKLICH interessiert.
vor 14 Stunden14 h Ich stimme Parser vollkommen zu: arbeite lieber und sorge dafür, dass du performst und dich bestmöglich weiterentwickelst. Beim Studium spielen der Punkt der Amortisation und der Punkt der Zeit eine Rolle. Ein duales Studium würde dir viel Zeit und Geld rauben, je nachdem, wie du es gestaltest. Wenn du es neben der Arbeit in Teilzeit machen willst, musst du viel Freizeit opfern. Das hört sich vielleicht blöd an, aber meiner Meinung nach macht man entweder ein Studium oder eine Ausbildung. Alles andere ist wirtschaftlich eher suboptimal, es sei denn, du hast ein großes Interesse an den Themen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.