Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Hallo liebes Forum,

willkommen zu meinem ersten Post!

Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nebenbei lerne ich für den CCNA und plane, die Prüfung im Januar nächsten Jahres abzulegen. Aktuell bin ich etwas unschlüssig, wie es nach meiner Ausbildung für mich weitergehen soll.

Ich habe die Fachhochschulreife und überlege, ob ich anschließend ein duales Studium an einer Hochschule beginnen soll – vielleicht im Bereich IT-Sicherheit bzw. Cybersecurity. Andererseits frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, zunächst weiterzuarbeiten und mehr praktische Erfahrung im Bereich Netzwerke und Sicherheit zu sammeln. Meinen aktuellen Betrieb möchte ich nach der Ausbildung auf jeden Fall verlassen.

Vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Denkanstöße dazu.

Vielen Dank im Voraus!

my two cents: sammle Berufserfahrung, das macht dich wertvoller am Arbeitsmarkt. Ob sich ein Studium in der heutigen Zeit amortisiert und rentiert ist durchaus fraglich, wie hier im Forum auch schon an unterschiedlichen Stellen diskutiert wurde.

Ein Studium ist natürlich dann interessant, wenn dich die Thematik WIRKLICH interessiert.

Ich stimme Parser vollkommen zu: arbeite lieber und sorge dafür, dass du performst und dich bestmöglich weiterentwickelst. Beim Studium spielen der Punkt der Amortisation und der Punkt der Zeit eine Rolle. Ein duales Studium würde dir viel Zeit und Geld rauben, je nachdem, wie du es gestaltest. Wenn du es neben der Arbeit in Teilzeit machen willst, musst du viel Freizeit opfern.

Das hört sich vielleicht blöd an, aber meiner Meinung nach macht man entweder ein Studium oder eine Ausbildung. Alles andere ist wirtschaftlich eher suboptimal, es sei denn, du hast ein großes Interesse an den Themen.

Du bist im zweiten Lehrjahr und gönnst dir mal nebenbei CCNA. Das klingt für mich nicht als ob dazu ein Studium passt. Du hast Bock auf Netzwerk und mit der abgelegten Prüfung mehr als gute Voraussetzung für eine neue Stelle in einer anderen Firma. Ich bin auch direkt nach der Ausbildung gewechselt, davor muss man keine Angst haben, im Gegenteil es ist sehr befreiend.

Studium Cybersecurity... meine Meinung spar es dir, wenn du mal richtig in deinen Themen drin bist dann kommt die Security von ganz alleine, einfach weil du dann selbst recherchieren kannst wie du dein System am besten härtest.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.