Montag um 14:092 Tage Hallo zusammen, ich mache aktuell meine Ausbildung zum FIAE im Bereich der SAPUI5/Fiori Frontend Entwicklung und bin damit Mitte 2026 fertig. Eine Übernahmezusage habe ich auch schon, allerdings werden wir über den Vertrag erst noch sprechen, wenn bekannt ist, wann meine Prüfungen stattfinden (auch ein Unsicherheitspunkt natürlich).Die Ausbildung habe ich nach einem abgebrochenen Studium der Kognitionswissenschaft angefangen, bin aktuell 28 Jahre alt. Da es jetzt auf das Ende zugeht, frage ich mich ob es für mich eventuell langfristig Sinn macht nochmal zurück an die Uni zu gehen (evtl. auch als Fern-Studium) oder ob ich mich innerhalb des SAP Kosmos eher praktisch weiterbilden sollte. In der Ausbildung hab ich auch (vor allem im ersten Lehrjahr) etwas mit ABAP und CDS hantiert, allerdings nicht genug um jetzt sagen zu können ich könnte dort Projekte umsetzen. Hat hier jemand gerade in diesem Space Erfahrung und könnte mir etwas Orientierung geben, in welche Richtung es eventuell Sinn macht mich weiterzubilden vor allem im Hinblick auf Jobsicherheit? In meinem Betrieb werde ich auf jeden Fall im Frontend eingesetzt und mich da auch dementsprechend hauptsächlich fortbilden. Mein Eindruck ist dass auf dem Markt prinzipiell eher Fullstack oder Backend gesucht wird statt reines Frontend. Vielen Dank schonmal für jeden Input!
Montag um 19:151 Tag ich denke in deinem Alter lohnt sich ein Vollzeitstudium nicht mehr.Rechne mal deine Opportunitätskosten aus, welche dir durch Aufnahme eines Vollzeit Studiums entstehen.Hinzu kommt, dass wenn du Berfuserfahrung gesammelt hättest dein Humankapital gestiegen wäre und du wertvoller am Arbeitsmarkt wärst.Auch diesen Verlust gilt es mit einzukalkulieren.Anders sieht es zum Beispiel mit einem MBA Studium aus, welches man berufsbegleitend studieren kann. Das eröffnet Türen in die Management Ebene, man zahlt aber keine so enormen Opportunitätskosten und verliert auch kein Humankapital. Bearbeitet Montag um 19:211 Tag von Parser fixed typo
Montag um 21:181 Tag Ich halte das nicht für sinnvoll, wieder ein Studium anzufangen. Das alte hast du bestimmt nicht grundlos abgebrochen. Was soll jetzt besser werden? In der IT hast du gute Möglichkeiten auch mit einer Ausbildung.
Gestern um 01:121 Tag vor 10 Stunden, Annispatz hat gesagt:nochmal zurück an die Uni zu gehen (evtl. auch als Fern-Studium)Ein abgeschlossenes Studium lohnt sich IMMER. Es öffnet dir Türen, die alleine mit einer Ausbildung nicht offen stehen und vieles wird zumindest deutlich erleichtert. Egal welches Alter du hast.Karriere, Ausland oder Selbständigkeit, ein Studium wird dir hier immer mehr Möglichkeiten eröffnen als eine Ausbildung.Das bedeutet nicht, dass deine Aussichten, gerade im SAP-Bereich mit einer Ausbildung alleine schlecht wären. Mit einem Studium sind sie einfach noch einmal besser. Bearbeitet Gestern um 01:131 Tag von Sullidor
Gestern um 07:421 Tag Autor vor 10 Stunden, Dakta hat gesagt:Ich halte das nicht für sinnvoll, wieder ein Studium anzufangen. Das alte hast du bestimmt nicht grundlos abgebrochen. Was soll jetzt besser werden? In der IT hast du gute Möglichkeiten auch mit einer Ausbildung.Das Studium habe ich hauptsächlich aus "logistischen" Gründen abgebrochen. Durch Corona, schlechtes Internet, keine finanziellen Mittel und der nicht-Verlängerung meines Bafögs war ich einfach an einem Punkt angekommen, wo es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat weiter zu machen, vor allem weil unsere Uni eine Deckelung bei der Anzahl der Semester hatte. Daher war die Überlegung das parallel zum Vollzeit-Arbeiten wieder aufzunehmen, weil dadurch zumindest der finanzielle Problempunkt wegfallen würde. Dass das vielleicht zu ambitioniert wäre, ist leider auch ein Risiko.Aber grundlegend stimme ich auch zu, dass mir die Ausbildung reicht. Ich habe nur etwas Sorge, dass der Fokus auf nur eine Richtung (Frontend) eventuell dafür sorgt, dass ich für die allermeisten Stellen, die ich zumindest aktuell sehe, nicht in Frage komme.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.