Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Ich bin 23 und habe Abitur, dann die FIAE Ausbildung abgeschlossen und 1 Jahr Berufserfahrung als Softwareentwickler. Im Oktober 2024 (vor 3 Monaten) hab ich ein Vollzeitstudium in Informatik angefangen.

Jetzt plagt mich aber doch die Frage, ob sich das Studium für mich lohnt. Ich weiß noch nicht, ob ich für immer Informatiker bleiben werde. Dann 6 Jahre gesamt den Beruf zu "lernen" und dann in 3 Jahren mit 26 noch nicht viel verdient zu haben ist eine schlechte Vorstellung für mich.

Wenn ich den Traum hätte bei einem renommierten Tech Konzern zu arbeiten als ITler käme ich ums Studium nicht herum. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das will. Mein Traum ist grade eher stärker, mal mit Anfang 30 mir ein Haus/Kredit leisten zu können.

Was ratet ihr mir? Soll ich das Studium jetzt durchziehen, oder nun nach 3 Monaten wieder aufhören und in meine gut bezahlte Stelle zurückgehen? (AG meinte er nimmt mich jederzeit wieder (: )

Hier ein paar meiner gefundenen Argumente:

(Pro Studium)
+ Wenn ich mein Leben lang ITler bleibe, habe ich immer Vorteile im Gehalt v.a. bei Jobwechsel
+ Wenn ich ITler bleibe habe ich Jobsicherheit da mit KI ja Spezialisierung wichtiger ist
+ Wenn ich in einen Top Tech Konzern komme, amortisiere ich den Verlust aus dem Studium
+ Softwareentwickeln hat mir bisher Spaß gemacht, war aber auch wegen Stress, Überforderung dem Burnout nahe
+ Es ist grad (zumindest nach den ersten 3 Monaten) eine schöne Erfahrung als Studi in neuer Stadt mit vielen Komilitonen, Wohnheim, vielen Events

- Hätte nach dem Studium später mit 26 immer noch nicht viel auf dem Konto
- Die Klausuren sind echt enorm fordernd (Mathe) und haben nicht viel mit Programmieren direkt zu tun
- Vielleicht entscheide ich mich mit 33, dass ich doch eine eigene Softwarefirma aufmache, dann wäre Studium nicht benötigt
- Mit meiner Ausbildung zum FIAE und danach Berufserfahrung bleibe ich mein Leben lang ein gefragter Mann und verdiene auch super

Gelöst von Parser

Zur Lösung

Spaß > Geld. Wenns dir Spaß macht mach es, wenns dir kein Spaß macht lass es. Geld ist nicht "Alles". Es ist wichtig aber ob du dir mit 30 nen Haus leisten kannst dank eines Studiums bezweifle ich. Häuser sind Teuer geworden, gut bezahlte jobs werden Rarer aufgrund der Wirtschaftslage auch speziell bei den großen Unternehmen.

• Autor

Ok schon mal danke für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob mir das Studium Spaß macht. Ja die Zeit mit Kommilitonen und das tiefere Wissen macht mir schon Spaß, aber die Mathe Prüfung die kommt und das viele Lernen und die fehlende Kohle... Ich finde es irgendwie wichtig, mich nach meinen Zielen im Leben schon jetzt auszurichten :).

vor 1 Stunde, PersuadedJailbird hat gesagt:

Ich weiß noch nicht, ob ich für immer Informatiker bleiben werde.

Wenn ich du wäre, würde ich versuchen mir über meine Berufliche Zukunft Klarheit zu verschaffen. Wo willst du beruflich hin? Führungskraft? Entwickler? Architekt? Selbstständig?

Was war deine ursprüngliche Motivation mit dem Studium anzufangen?

Was sind deine Zweifel für immer Informatiker zubleiben? Was würdest du lieber tun? Was komplett anderes oder trotzdem IT?

• Lösung

@PersuadedJailbird du gehst die Sache strukturiert und vernünftig an, das ist schon mal gut. Anders hätte ich es aber von jemandem mit deinem Background auch nicht erwartet:

vor 4 Stunden, PersuadedJailbird hat gesagt:

23 und habe Abitur, dann die FIAE Ausbildung abgeschlossen und 1 Jahr Berufserfahrung als Softwareentwickler

Mit 23 bist du noch sehr jung und kannst das Studium der Informatik ruhig noch durchziehen. Ob sich das Studium auch finanziell lohnt, das können wir dir hier auch nicht sagen.

Aber wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben, wenn dich die Materie wirklich interessiert, dann solltest du es um des Interesses willen studieren. Auch würde dir das Studium helfen , wenn du nicht , wie du schreibst, dein Leben lang in der IT (und hier im Speziellen der Software-Entwicklung) bleiben willst. Du kannst mit einem Studium zum Beispiel auch in die Unternehmensberatung gehen oder Lehrer werden. Wobei: Ersteres dürfte auch ohne Studium möglich sein, zumindest IT Beratung.
Deine Pro und Contra Liste ist ganz gut ausgearbeitet, an der kannst du dich ja orientieren und diese ggf gewichten.

Wenn es dir rein um die finanzielle Sicherhheit und die Baukreditfinanzierung geht, dann brauchst du kein Studium. Du kannst dich durch Berufserfahrung und Leistung am Arbeitsmarkt sehr wertvoll machen.

Jo wie lang geht das Studium? 3 Jahre? Ziehs durch so lange du den Stoff schaffst und IT für dich weiter eine Option ist. Ausbildung oder Studium "zu haben" ist allein schon ein wesentlicher Schritt. Das Fach ist da bei weitem nicht de reinzige Faktor. Der akademische Grad hilft auch bei anderen Jobs im Vorstellungsgespräch enorm.

Ob du immer IT machen willst und ob genau die IT das ist, was dich dem Traum näher bringt und ob sich das mit dem Traum auch noch mal in ein "ich werd jetzt Wohnmobilbesitzer und arbeite von den Pyrinäen aus an Drehbüchern" wandelt - who knows. Es gibt Leute, die schulen mit 35 zum Gärtner weil sie die Natur so mögen um und fragen sich nach 1 Jahr ob sie mit 40 noch die Rosenschere schwingen wollen. Manche wissen es nie :) Heißt ja nicht, dass man immer gleich abbiegen sollte. Hört sich eigentlich so an, als ob du bei dem Studium gut aufgehoben bist.

Vor Mathe haben sie übrigens alle Angst. Ist so ein Relikt zum Aussieben. Aber es schaffen ja auch ganz viele diese Prüfungen.

Ach und Geld verdienen geht auch als Student. Da kann man ja als Werkstudent oder ähnliches i.d.R. tätig sein. Weiß aber nicht, wie es da mit Stellen aussieht.

Ach noch was: falls Selbstständigkeit etwas für dich ist - da wäre das Studium tatächlich ein riesen Vorteil. 1. aufgrund des besseren Netzwerkes (andere Studenten als Co-Founder) und 2. oft auch wegen der unternehmerischen Lehr-Angebote durch die Uni: meist gibt es an den Lehrstühlen für BWL irgendetwas, das sich "Gründer-Institut" oder "Gründungspädagogik" oder ähnlich schimpft. Das ist als Student alles kostenlos - später muss man dafür tief in die Tasche greifen. Und selbst dann wird man noch ausgenommen :)

• Autor

Vielen Dank schonmal für eure Antworten @eKrumel @Nele899 @Parser und @Blah !

vor 16 Stunden, Parser hat gesagt:

@PersuadedJailbird du gehst die Sache strukturiert und vernünftig an, das ist schon mal gut. Anders hätte ich es aber von jemandem mit deinem Background auch nicht erwartet:

Danke sehr lol

wenn dich die Materie wirklich interessiert, dann solltest du es um des Interesses willen studieren

Ja, das Interesse war auch einer der Gründe warum ich das Studium angefangen habe. Ich wollte mehr Hintergrundwissen erlangen, um die Informatik tiefer zu verstehen, statt sie jeden Tag vor Allem (nur) anzuwenden. Darum sollte ich mir jetzt nochmal die Frage stellen, wie wichtig mir das wirklich ist. Auch die Fragen von @Nele899 sollte ich mir nochmal stellen:

vor 19 Stunden, Nele899 hat gesagt:

Führungskraft? Entwickler? Architekt? Selbstständig?
Was sind deine Zweifel für immer Informatiker zubleiben? Was würdest du lieber tun? Was komplett anderes oder trotzdem IT?

-> Wenn ich die Zweifel kenne und ernst nehme, dann sind sie vielleicht ein Grund doch (noch) nicht zu studieren wenn es mich (vorerst noch) woanders hintreibt. Oder ich stelle fest, dass fürs erste die IT in meinem Leben wirklich das Interessanteste ist, dann kann ich das Studium überzeugt machen.

Du kannst dich durch Berufserfahrung und Leistung am Arbeitsmarkt sehr wertvoll machen.

Das finde ich auch. Das Studium ist demnach nicht zwangsweise der einzige Weg um Karriere zu machen. Leider hört man als junger Mensch von vielen Seiten, dass das existenziell für eine erfolgreiche Karriere/Leben ist. Ich denke demnach bleibt man auch mit Ausbildung und Berufserfahrung als Entwickler (evtl. mit IHK Weiterbildungen und Engagement in eigenen/Github OpenSource Projekten) am Arbeitsmarkt ein gut gefragter Mann.

Ich werde wohl noch etwas mehr Zeit in meine Überlegungen fließen lassen. Zunächst steht mal die erste Prüfungsphase an und ich gebe mir nochmal bis zum März Zeit mit der Überlegung. Danke euch!

Viele Grüße

Bearbeitet von PersuadedJailbird

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.