Gestern um 12:111 Tag Hallo zusammen, bislang habe ich nur still mitgelesen, aber es geht für unseren Auszubildenden jetzt in die heiße Phase. Wir sind gerade dabei, den Projektantrag zu schreiben, deshalb kann ich hier noch keinen Entwurf einstellen. Unser Problem: Wir haben eine Hauptstelle und mehrere Außenstellen, wie z.B. Kindergärten mit dezentraler und physischer Struktur. Alle Mitarbeitenden nutzen lokale Arbeitsgeräte, die nicht an eine zentrale Server- oder Netzwerkinfrastruktur angeschlossen sind. D.h. Daten werden z.B. über Sticks, Mail oder oder hin und hergeschickt. Hinzukommt, dass Rollen (z.B. Leitung, Mitarbeiter,...) auf jedem Gerät immer manuell und individuell vergeben werden müssen. Im Endeffekt soll im besten Fall die Lösung eine webbasierte Plattform sein, also ein standortunabhängiger, zentral verwalteter Arbeitsplatz, bei dem sich ein Benutzer an jedem geeigneten PC anmelden und sofort arbeitsfähig ist.Projektablauf ist sehr grob angedacht: IST-Analyse und AnforderungenErarbeitung Lösungsmöglichkeiten Bewertung und AuswahlImplementierung in Pilotumgebung und FunktionstestsDokumentationMeine Fragen: Ist das grundsätzlich etwas, was passt als Abschlussprojekt für FiSi? Sollte man im Titel schon etwas schreiben Richtung "Cloud - Einführung einer webbasierten Arbeitsumgebung" oder lieber in die Richtung "Analyse, Konzeption und Umsetzung einer standortunabhängigen Arbeitsplatzlösung für verteilte Unternehmensstandorte" Kann man das praktisch als "Pilot" im Projekt machen (Pilotumgebung hat dieselben Voraussetzungen wie die Realumgebung) und angeben, dass ein vollständiger Rollout , Schulungen usw. nicht im Rahmen des Projektes abgebildet werden?Vielen Dank im Voraus.
Gestern um 12:431 Tag vor 22 Minuten, Tami101112 hat gesagt:Ist das grundsätzlich etwas, was passt als Abschlussprojekt für FiSi?Grundsätzlich kann es etwas werden, dass wichtige ist wie es formuliert wird. Bei dem von dir beschriebenen Umfeld, gibt definitiv etwas für ein Projekt.vor 26 Minuten, Tami101112 hat gesagt:Sollte man im Titel schon etwas schreiben Richtung "Cloud - Einführung einer webbasierten Arbeitsumgebung" oder lieber in die Richtung "Analyse, Konzeption und Umsetzung einer standortunabhängigen Arbeitsplatzlösung für verteilte Unternehmensstandorte"Ergebnis offen, also letzteresvor 28 Minuten, Tami101112 hat gesagt:Kann man das praktisch als "Pilot" im Projekt machen (Pilotumgebung hat dieselben Voraussetzungen wie die Realumgebung) und angeben, dass ein vollständiger Rollout , Schulungen usw. nicht im Rahmen des Projektes abgebildet werden?Man kann auch ein Proof of Concept erstellen, wenn die komplette Umsetzung zu lange dauert. In dem Fall kann man sagen, die Anwenderschulungen übernimmt wer anders, man macht lediglich einen Funktionstest um sicherzustellen es klappt und die Lösung kann wie gewünscht betrieben werden.
Gestern um 12:551 Tag vor 8 Minuten, cortez hat gesagt:Grundsätzlich kann es etwas werden, dass wichtige ist wie es formuliert wird. Bei dem von dir beschriebenen Umfeld, gibt definitiv etwas für ein Projekt.Dem schliesse ich mich an. Es muss aber klar daraus hervorgehen, dass ich dafür einen FiSi brauche, sprich das Problem muß eine erkennbare Komplexität haben.vor 41 Minuten, Tami101112 hat gesagt:wie z.B. Kindergärten mit dezentraler und physischer StrukturTja. Und hier liegt die: Das sind datenschutzrechtlich besonders schützwürdige Daten, vermutlich sogar nach Art 9 Daten mit besonders hohem Schutzbedarf. Wenn Euer Azubi ( und Ihr ) hier fit seid dann lasst ihn das "unter Berücksichtigung der besonderen datenschutzrechtlichen Anforderung bei der Bearbeitung von Daten Schutzbefohlener" erarbeiten. Aber dann muss der Prüfling auch rechtssicher schwimmen und agieren....Sonst einfach ne PN an mich dann gibts mehr Infos
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.