Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ich will arbeiten (IT) bekomme aber keine Chance

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Anfang: Über mich
Ende: Aktuelle Lage

ANFANG

Ich bin 31 und hab letztes Jahr meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Mein Weg dahin war echt nicht einfach: Hatte nur einen erweiterten Hauptschulabschluss, dann Realschule gemacht. Wollte schon viel früher in die IT, aber hab immer nur Absagen bekommen, weil meine Noten damals einfach nicht gut waren. Alle meine Geschwister haben Abi/Fachabi gemacht und studiert (meist BWL). Irgendwie hab ich gedacht, das muss ich genauso machen, um weiterzukommen und nicht der einzige ohne Studium zu sein. Also hab ich erst eine Ausbildung als Verkäufer gemacht, danach Fachabi und BWL studiert (mit dem Gedanken, später mal in Richtung Wirtschaftsinformatik zu gehen oder ähnliches). Allerdings merkte ich nach einiger Zeit, dass das Studieren einfach nichts für mich ist, konnte mich da wenig motivieren und habe das dann (leider etwas spät) abgebrochen. Aber das war auch gut so weil ich so gemerkt hab, dass ich wirklich was mit IT machen will.

• Im Praktikum (insgesamt 8 Monate) war ich dann im IT-Support tätig und hab echt hineingehängt. Nach der Einarbeitung hab ich fast alles alleine gestemmt. Zu meinen Aufgaben im Praktikum gehörte z.B.:

• 1st/2nd Level Support (Telefon, Vor-Ort- und Remote-Support auf Deutsch & Englisch)

• Active Directory & Microsoft Admin Center (Benutzer, Gruppen, Berechtigungen, Lizenzen verwalten; E-Mail-Freigaben/Sperren)

• Veeam Tape-Sicherung (Kontrollen, Tapes wechseln & dokumentieren)

• Sophos-Firewall (Regeln prüfen, VPN-Verbindungen einrichten, E-Mail-Regeln)

• IP-Telefonie (Benutzer anlegen & verwalten)

• Betreuung von Notebooks & Handys (Updates, Software installieren, VPN-/RDP-Konfigurationen etc.)

• VMware- und Serververwaltung (typische Admin-Aufgaben)

• Allgemeine Dokumentation (Tickets, Änderungen, Aufgaben protokollieren)

Nach der Einarbeitung hab ich aber quasi alles ganz alleine gemacht. Ich war oft länger da und hab auch nachts noch Support gemacht und E-Mails beantwortet. Wenn jemand in Amerika oder an einem anderen Standort gearbeitet hat, konnte es passieren, dass um 20 Uhr noch ne Anfrage kam obwohl ich von 7 bis 16:30 gearbeitet hatte. Ich wollte besser werden und hab immer vollen Einsatz gezeigt – trotz dem ganzen Stress mit dem Lernen und der Prüfungsvorbereitung hab ich oft Überstunden gemacht und jede Aufgabe selbstständig erledigt. (Solange nichts Extremes anstand habe ich Aufgaben eigenständig gelöst) und ansonsten die größeren Probleme weitergegeben etc.

Trotzdem bin ich dort nicht geblieben da unser Chef ständig irgendwie auf mir herumgehackt hat – er schien zu glauben ich würde nichts tun, sondern nur der Kollege der ja eigentlich zuständig war/gewesen ist.. Dabei habe ich alles dokumentiert: Hab jede Ticket-Aktion, jede gelöste Aufgabe etc. im System notiert. Trotzdem hat er mir das wohl nicht geglaubt, wahrscheinlich dachte er sogar ich lüge oder so denn als Praktikant macht man ja normalerweise nicht so viel. Der Kollege der eigentlich für die Firma zuständig war, war übrigens in Ordnung und hat mir vieles gezeigt. Es war zwar viel Arbeit und hat mir schon einige schlaflose Nächte gebracht gehabt aber genau dadurch hab ich eben viel gelernt und bin widerstandsfähiger geworden. Ich hab damals nichts gesagt (weil ich dem Kollegen einfach keine Stress machen wollte) aber rückblickend gab es da wohl doch Ärger mit dem Chef (wegen dem abgeben aller Aufgaben/Arbeit ^^).
Von anderen Umschülern zu der Zeit hab ich immer nur Gutes gehört (im Praktikum) und deshalb dachte ich mit dem was ich gelernt/gemacht habe, würde ich sicher was finden ohne größere Probleme und bin nicht bei der Firma geblieben...

ENDE

Jetzt sitze ich seit 8 Monaten auf Jobsuche und es läuft leider immer aufs Gleiche raus: Es werden meistens Leute mit 1–5 Jahren Erfahrung eingestellt, aber so jemand bin ich ja noch nicht. Ich schicke Bewerbungen raus und krieg nur Absagen oder gar keine Antwort von den Unternehmen. Ich bin wirklich ****** SAUER und FRUSTRIERT.
Überall heißt es doch IT-Leute werden gesucht und Fachkräftemangel etc aber davon spüre ich nix!
Ich bin schon vorher sowie jetzt bereit richtig anzupacken: 60 Stunden oder mehr pro Woche, Schichtdienst, Nachtschicht, Umzuziehen in den Süden - vor allem Bayern oder Baden-Württemberg wäre sehr interessant da es dort große Firmen gibt und vllt auch mehr Chancen für mich. Zur Info: Ich hatte aber auch immer Interesse an diesen Regionen gehabt und würde deshalb auch gerne mal dort hinziehen.

Hat vielleicht irgendwer von euch Tipps oder Kontakte? Kennt jemand zufällig Firmen, die auch Junior-Leute einstellen? Oder jemanden wie mir eine Change geben? Ich bin auf dem Papier und dem Wissensstand natürlich noch nicht der beste aber ich bin sehr sehr motiviert und habe richtig bock Gas zu geben um endlich in dem Feld fuß zu fassen.

Ich wäre für jeden Hinweis oder Hilfe mega dankbar.

vor 31 Minuten, Suchend hat gesagt:

Überall heißt es doch IT-Leute werden gesucht und Fachkräftemangel etc aber davon spüre ich nix!

Das war vor ein paar Jahren so aber das stimmt einfach nicht mehr und sollte mal in die Köpfe der Leute reinkommen.

Junioren haben es gerade unglaublich schwer weil gerade dank KI viele Unternehmen denken das sie keine Junioren mehr brauchen wenn ein Senior die Arbeit in weniger Zeit dann halt mit erledigen kann.

Sorry fürs Demotivieren aber das ist gerade einfach die Realität für euch.

Darüber hinaus: In der IT gibt es keinen Fachkräftemangel mehr. Punkt.

Wenn du einen Sicheren Job wolltest hättest du in die Pflege oder ins Handwerk gehen müssen.

Bearbeitet von Brapchu

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.