vor 14 Stunden14 h Hallo liebe Freunde, ich bin aktuell in einer Umschulung, die dieses Jahr endet. Nun habe ich ein für mich doch sehr unerwartestes Problem, an dem ich mir gerade meinen Kopf zerbreche. Und zwar folgendes: Ich habe wie viele andere meine Projektarbeite eingereicht, die nach kleinen Abänderungen auch genehmigt wurde, alles super, alles Top. Das Projekt habe ich mit 2 meiner Kollegen ausgearbeitet und hat auch einen Nutzen für die Firma. Jetzt kommt das große "ABER" und zwar, haben 80% der Belegschaft das Unternehmen zum 01.04. verlassen, darunter auch die Kollegen mit denen ich das Projekt geplant habe, abgesprochende Hardware und Umgebung werde ich nun nicht mehr erhalten, Unterstützung falls ich etwas brauche ist weg. Aktuell sind nur noch ein bereits in die Rente verschabiedeter Mitarbeiter dort, ein Mitarbeiter kurz vor der Rente, der Support-Leiter, ein Azubi und ich dort. Alle, die überhaupt eine IT Ausbildung hatte, sind weg. So wirklich Hilfe bekomme ich keine auf der Arbeit, keiner wüsste wie er mir helfen kann. Die Hardware auf die ich gesetzt habe, war wohl nicht mal Firmen Eigentum, sondern von einen der Ex-Mitarbeiter mitgebracht, aktuell sehen die Büros wie Leer aus, da wohl alles Privat dahingebracht wurde (geil oder?). Das Projekt könnte ich verwirklichen, müssen aber wohl wie es aussieht, meine Privatenressourcen dafür nutzen, die dann letztendlich nur für die Projekarbeit realisiert werden würde. Bin ehrlich gesagt, etwas Sprachlos und habe aktuell mehrere ??? über meinem Kopf, am 20. habe ich ein Treffen mit dem IHK Prüfer, der für mich und das Projekt zuständig ist. Dem werde ich morgen die "Frohe" Botschaft verkünden müssen. Hatte hier jemand eventuell schon mal so etwas? Oder kennt ähnliches?
vor 13 Stunden13 h Hallo,gibt es da überhaupt noch einen Ausbilder bei dir im Unternehmen, der deinen IT-Beruf ausbilden darf?Hast du dich schon mal mit deinem Bildungsträger über das Thema verständigt? Die würde ich auch dringend ins Boot holen und schauen,ob ich über den bei der IHK für mich zuständigen "Bei Fragen zur Ausbildung" (siehe Azubi-Login) telefonisch einen schnelleren Termin bekomme.Wann wäre theoretisch Abgabe?Ich könnte mir vorstellen, dass du da einen neuen Ausbildungsbetrieb brauchst und dein Projekt demzufolge auch erst zu einem späteren Zeitpunkt machst.Wir haben hier im Forum auch Ausbilder und IHK-Prüfer, die können da definitiv mehr und genaueres dazu sagen.Auf keinen Fall würde ich jetzt bis 20. warten, sondern direkt morgen früh aktiv werden!LG der Venom
vor 9 Stunden9 h Autor Der Chef der Firma ist der Ausbilder, aber der ist vielleicht 3x im Monat da und den Erreiche ich auch nicht, beim Träger habe ich am Dienstag einen Termin, dort ist auch jemand von meiner IHK der dort Prüfer ist, meinen Ansprechpartner habe ich per E-Mail kontaktiert, rufe aber noch an. Aktuell ist Frustlevel ziemlich hoch :/
vor 4 Stunden4 h vor 10 Stunden, Dansfield hat gesagt:Dem werde ich morgen die "Frohe" Botschaft verkünden müssen.das ist ein Thema für Deinen AUSBILDER oder die IHK. Ein Prüfer hat damit nichts zu tun.Verantwortlich ist der Umschulungsbetrieb. Da das Thema aber zugelassen ist und Du keine neue Zulassung mehr bekommen wirst sollte das Thema sein, das Projekt irgendwie doch durchzuführen.vor 10 Stunden, Dansfield hat gesagt:Das Projekt könnte ich verwirklichen, müssen aber wohl wie es aussieht, meine Privatenressourcen dafür nutzen, die dann letztendlich nur für die Projekarbeit realisiert werden würde.Das würde ich versuchen. Ein Projekt muss nicht in Produktion gehen, beim FiSi reicht auch ein PoC. Beim AE weiss ich das nicht
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.