Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Anlässlichen der AP2/FIDPA und AP2/FIDPA

Empfohlene Antworten

Der kommenden AP2 wegen hatten mich meine Schülerinnen auch gebeten, mit ihnen AP2-Prüfungstexte durchzugehen. Sie trau­ten sich die Sache fachlich schon zu, meinte eine von ihnen. Aber den Auf­ga­ben­text 'ins Doing zu über­set­zen' sei eine wirk­li­che Hür­de. Wir haben daraufhin gemeinsam eine AP2-Strategie entwickelt, mit der das sprachliche Rauschen in den Texten 'geklärt' wird. Was damit gemeint ist und was dabei herausgekommen ist, habe ich unter https://karsten-reincke.de/apx-strategie/ skizziert. Die Einzelheiten finden sich in den Dateien cx.apx-strateg-*.pdf unter https://github.com/protirone/protirone.lessons/tree/main/fachinformatik/lf.cx

Natürlich haben wir auch alte AP2-Prüfungen gelöst. Es läge also nahe, auch die Arbeit öffentlich zugänglich zu machen. Allerdings ist das mit rechtlichen Hürden verbunden. Welche und wie die zu überwinden sind, habe ich unter https://karsten-reincke.de/ap2-loesungen/ erläutert. Unter proTirone stelle ich dieser Hürden wegen nur meine eigenen Lösungen bereit: https://github.com/protirone/protirone.lessons/tree/main/fachinformatik/lf.ap2 . Den eigentlichen Prüfungstext selbst enthalten die Lösungen nicht. Den müssen die Schülerinnen nach wie vor bei Institutionen erwerben, denen die ZVA-Nord-West ein Ver­viel­fäl­ti­gungs- und Ver­brei­tungs­recht ein­ge­räumt hat.

Diesmal darf ich mit der 12IP/IV23 der Gewerblichen Schulen Dillenburg sagen, dass wir damit den anderen geholfen zu haben hoffen. Was an unserer Arbeit falsch, irre­füh­rend oder unver­ant­wort­lich sein soll­te, geht aus­schließ­lich auf mein Kon­to. Alles, was dar­an gut ist, stammt von dieser tollen Klasse.

In diesem Zusammenhang habe ich eben ein tolles Statement bekommen, das ich mir zu zitieren die Freiheit nehme:

Ceterum censeo IHK probationes in agro publico esse debere.(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass IHK-Prüfungen gemeinfrei sein müssen) @VenomVelvet

In diesem Sinne wiederum happy learning, happy coding, happy reusing. KR

in agro publico

agro: Dat. Sg., Abl. Sg. von ager

  1. Acker, Ackerland, freies Feld, Feld

  2. Land, Ländereien, Gefilde, Fluren (Plur.)

publico: Dat. Sg. mask., Abl. Sg. mask., Dat. Sg. neutr., Abl. Sg. neutr. von publicus

  1. öffentlich

  2. staatlich

im Freien Feld, auf einem öffentlichen Ackerland?

Find ich gut.

Bearbeitet von hellerKopf

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.