Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

AP2 Sommer 2026

Empfohlene Antworten

Viel schlimmer finde ich diesen Anhang für die Aufgabe 3. In einer Prüfungssituation finde ich den ziemlich erschlagend und Zeit raubend für eine eigentlich relativ simple Aufgabe.

Wenn ich überlege ich Blätter meine Prüfung so um und bekomme so einen bäm Wall of Text wäre ich abgeschreckt.

• Antworten 51
  • Ansichten 10.7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Deswegen wird hier ja auch von vielen die bereits fertig sind jedes halbe Jahr Gebetsmühlenartig wiederholt das ihr euch nicht darauf verlassen sollt: 1.) alles in der Schule (und auch im Betrieb) bei

• DerITFenrir
    DerITFenrir

Ich persönlich fand den Teil einfach nur mies, weil man noch so viele Altprüfungen hätte machen können wie man will und ich trotzdem nicht mehr Punkte gehabt hätte. Ich habe mich für Teil 2 auf Routin

• Fisi Teil 1 war gut machbar. Kam einiges aus alten Prüfungen dran, auch in der Zeit gut machbar. Teil 2 empfand ich als eine Katastrophe... hab mich auch eher an alten Prüfungen orientiert. Ich war a

Es geht auch gar nicht darum den Azubis dafür die Schuld voll zuzuweisen.

Es geht um die Art wie nach der Prüfung darüber geredet wird . Aussagen "wie voll unfaire Prüfungsfragen" "das tiefste was ich je gesehen habe " usw usw kreiert halt dementsprechenden Gegenwind .

Das System in Frage zu stellen ist definitiv der richtige Weg , aber nicht die Prüfung so hinstellen als ob sie nun ein Unding gewesen wäre das war sie nicht. Wenn im Betrieb und in der Schule / Bildungsträger so weit daneben gelehrt wird , Inhalte fehlen usw dann ist das ein No Go und man muss etwas dagegen unternehmen.

Und diese mitschwingende ich sage mal die Azubis sind faul Stimmung in Einigen Kommentaren kommt leider auch nicht von ungefähr. Wir erleben zichfach Azubis die nix bis kaum etwas tuen und sich dann im Nachhinein aufregen das die Prüfung zu schwer war . Das unterstelle ich hier niemanden, aber erfahrungsgemäß sind es meistens genau die die am lautesten schreien. Ich habe selber 15 Jahre ausgebildet ( in einem anderen Beruf) und da war es genau so wie jetzt auch hier ).

Um es zusammen zu fassen:

Die Prüfung war durchaus okay .

Probleme gibt es also wenn dann an allen anderen Stellen .

Schule

Bildungsträger

Betrieb

Ausbilder

Azubi selbst

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.