vor 11 Stunden11 h Huhu,heute morgen wurde uns von der DATEV die aktualisierte Version der Hardwareanforderung bereitgestellt. Dadurch das DATEV immer weiter in die Cloud abwandern wird und alles über den Internetbrowser realisiert werden muss, ist die RAM Anforderung erschreckend. Nur für die Cloud, schreibt die DATEV, muss der PC mindestens 32 GB haben, empfohlen sind 64 GB (!).Die steigenden RAM‑Anforderungen sind in meinen Augen weniger Fortschritt als vielmehr ein Symptom dafür, dass Software immer ineffizienter wird. Früher musste sauber programmiert werden, heute wird vieles einfach durch mehr Hardware kompensiert und der Nutzer zahlt am Ende dafür. Wenn 32 GB zur Normalität bei einer Cloud-Anwendung werden, läuft irgendwo grundsätzlich etwas schief.Also für jedes einzelne Programm muss dann jeweils ein Browserfenster geöffnet werden, das heißt für die Buchhaltung, für den Lohn, für die Belege usw. Aktuell haben wir aufgrund der Hybridumgebung schon Standartmäßifg 5 - 10 Tabs offen das schon einiges an RAM von den Terminalservern verbraucht.Wie seht ihr das?Liebe Grüße eure Audrey ☺️ Bearbeitet vor 11 Stunden11 h von CtrlAltAudrey
vor 11 Stunden11 h LAUF! Ganz schnell! Also ich finde ja die neuen Tabgruppen toll und nutze die viel, weil ich gerade bei Recherchen chronisch sehr viele Tabs öffne. Aber "ab in die Cloud" erzwingen und dann massiv Ressourcen beim Endanwender zu erfordern, ist irgendwie richtiger Müll. WOZU soll man da in die Cloud?* Da kann ich die Anwendung auch direkt bei mir laufen lassen, mit eventuell sogar geringerem Ressourcenhunger.*weil der Anbieter da viel mehr Geld verdient. Ist mir klar.LG der Venom
vor 9 Stunden9 h @VenomVelvet Mal ganz davon abgesehen...Das die Persönlichen Daten der Mitarbeiter in der heiligen Cloud sind, das finde ich persönlich viel schlimmer.Wer weiß was DATEV bzw. allgemein die Softwareanbieter mit den Daten machen 🤷♂️
vor 6 Stunden6 h Autor vor 2 Minuten, t1nk4bell hat gesagt:Wo kommt denn die Info her ?Wir habem jedem Monat ein Meeting mit dem KeyAccount Manager der uns von der DATEV bereitgestellt wird.
vor 6 Stunden6 h Ah super danke , und da geht es dann um vdi bzw Terminal Server systeme nehme ich an ?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.