Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FISI Ausbildung: Material

Empfohlene Antworten

Hiya B)

Also, Account habe ich heute entstaubt, nachdem ich mich dran erinnert habe, den zu haben. Wollte eigentlich Fragen zu meiner Umschulung beantwortet haben, aber dann doch nicht gestellt... Damals. Sorry, ist etwas lang geworden, aber der Kontext (und das Auskotze tbh) ist glaube ich relevant ;)

Also, wie erwähnt: Ich bin Umschülerin im Großraum Stuttgart, als FIAE gestartet und jetzt aber FISI mit Praktikum ab Anfang Juli. Noten sind gut bis sehr gut, soweit. Ich bin happy mit meinen Leistungen, ich bin happy über mein Praktikum (auch weil es eine gute Chance auf Übernahme gibt) - allerdings wachsen mir jetzt graue Haare bezüglich der AP1 im November und dem Praktikum. Ich habe auch schon ein paar AP1 Prüfungen gesehen, ich habe auch ein paar schon bearbeitet und die letzte Netzwerk-Klausur (Ergebnisse ausstehend) war laut Ausbilder auch auf AP1 Niveau ungefähr - ich persönlich habe sie als etwas heftiger empfunden, als die, welche wir bekommen haben, aber das war vielleicht auch die Situation.

Aktuell ist es einfach so: Ich sitz da im Unterricht, schau mir die Präsentationen an, mach nebenbei noch was eigenes wie Cisco, freeCodeCamp oder Udemy, etc. weil doch recht viel Leerlauf manchmal herrscht und schreib meine Klasuren - aber ich habe das Gefühl, dass ich absolut keine Ahnung habe, was da vorne eigentlich passiert ist.

Cats I Have No Idea What Im Doing GIF by FirstAndMonday

Außer der Tatsache, dass es wahrscheinlich allen Umschülern und allen Azubis so geht zu einem gewissen Punkt, liegt vielleicht eines der Probleme auch daran, dass wir bei uns in der Umschulung nicht wirklich sehr viel konkretes Material haben, außer der Präsentationen und Handouts der Ausbilder. Bücher/allgemeines Lehrmaterial außer besagtem gestellten Material besteht aus dem "IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen" von Sascha Kersken, einem generellen WiSo-Schulbuch und dem "IT-Berufe - Grundstufe, Lernfelder 1-5" vom Westermann-Verlag und das dazugehörige Arbeitsbuch. Mit dem Buch vom Westermann-Verlag haben wir sogut wie nicht gearbeitet, und so viel ich weiß bekommen wir keine weiteren Bücher gestellt. Kann mich täuschen, klar, aber es sieht auf der Front mau aus. Was bei meinem Problem nicht wirklich hilft - kann ich mich auf das Lernmaterial verlassen? Ist das, was wir vermittelt bekommen, aktuell und richtig? Und was ist, wenn ich mit dem Material einfach mal nicht kann?

In anderen Worten, ich möchte etwas Handfestes und Verlässliches mit Struktur, welche ich einfach auch mal für mich selbstständig in meinem Tempo durcharbeiten kann und an den Rahmenlehrplan angelehnt ist und ohne dass ich mich in irgendwelche Details zu sehr verlaufe.

Also... meine Frage(n):

Welche Bücher/externes Lehrmaterial wird sonst in den generellen Ausbildungen genutzt? Was kann man mir empfehlen, auch weil BaWü ja seine Extrawurst möchte? Wie sehr ist da der Unterschied eigentlich oder ist der eher vernachlässigbar?

(PS: Die Download-Dateien habe ich bereits gefunden und Leute, ich könnt euch knutschen dafür! Zum kurzen Überblick ist das echt gut)

Als FISI während meiner Ausbildung... kann mich nicht erinnern groß aus irgendwelchen Büchern gelernt zu haben. Stattdessen jede Stunde alles mitgeschrieben, selbst nochmal zusammengefasst, sodass ich am Ende daraus mich für die Prüfung vorbereiten konnte. Bei Unklarheiten im Netz recherchiert und den Aufschrieb entsprechend angepasst.

Hatte nur so ein lila Buch damals gekauft, Prüfungsvorbereitung aktuell oder so hieß das. Mir hat das gereicht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.