vor 7 Stunden7 h Hallo zusammen,ich bin neu in Deutschland und habe vor Kurzem mein B2-Zertifikat absolviert. In meinem Heimatland habe ich bereits ein abgeschlossenes Studium als IT-Ingenieurin (Informatik) absolviert.Da man in den normalen Sprachkursen (A1 bis B2) aber leider kaum IT-Fachbegriffe lernt, habe ich mich dazu entschieden, mich für eine Ausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker) zu bewerben. Mein Ziel ist es, die deutsche Fachsprache perfekt zu lernen, die deutsche Arbeitskultur kennenzulernen und einen soliden Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu finden.Ich habe mich nun auf meine allererste Stelle beworben und glücklicherweise direkt eine Einladung zu einem ersten Online-Meeting/Vorstellungsgespräch erhalten!Da dies mein erstes Bewerbungsgespräch in Deutschland ist, bin ich etwas nervös. Welche Fragen kommen typischerweise auf mich zu – besonders in meiner Konstellation (bereits vorhandenes IT-Studium, aber Sprachbarriere im Fachbereich)? Worauf achten Personaler in diesem Fall besonders?Ich freue mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen!Vielen Dank im Voraus!
vor 7 Stunden7 h Kommt auch auf dein Herkunftsland an.Viele deutsche IT Mitarbeiter haben ein Problem mit der englischen Sprache und den Fachbegriffen.
vor 5 Stunden5 h Ich denke mal du wirst zu deinen Erfahrungen gefragt und es wird drauf geschaut wie deine Deutschkenntnisse sind. Wahrscheinlich wird sich etwas unterhalten und geschaut was du wie antwortest. Redest du von dir aus ehr mehr oder versuchst du die Antworten ehr kurzzuhalten und natürlich wird so auch geschaut, wie ist die Sprachbarriere. Die Sprachkurse können die Qualität nicht gut wieder geben, denn B2 sollte in der Theorie immer gleich sein, aber es unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Ich hatte zb. eine Kollegen der konnte trotz B2 kaum Deutsch sprechen, aber dafür super schreiben.vor 1 Stunde, Folla hat gesagt:die deutsche Fachsprache perfekt zu lernenProbiere bei dem Gespräch nicht perfekt zu sein, wenn hier und da mal zwei Wörter verdrehst ist es egal. Das wichtige ist, dass dein Gegenüber mit dir ein Gespräch führen kann.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.