vor 20 Stunden20 h Hi.Tim hier, 2. Lehrjahr IT-Systemelektroniker Azubi. In meinem Betrieb mache ich überwiegend Arbeiten mit Glasfaser. Spleißen, messen, Kabel ziehen, etc. Kaum richtigen IT-Kram, den lernt man nur in der Berufsschule und leider auch nur oberflächlich. Ob ich in meinem Betrieb übernommen werde, steht in den Sternen geschrieben - was mache ich also, wenn ich nicht übernommen werde? Grundsätzlich hätte ich auf mehr Lust, als nur auf ,,Glasfaser".Doch irgendwie gibt's bei uns im Norden kaum IT-Systemelektroniker Stellen, man findet eher Jobs für Admins, wo man eben IT-Skills braucht. Stellenangebote mit irgendwelchen Anforderungen wo Abkürzungen verwendet werden, die ich noch nie gelesen hab, viele Stellen für die ich unqualifiziert wäre, weil eben die entsprechenden Zusatzkompetenzen fehlen. Natürlich könnte ich mir jetzt eine Stellenanzeige raussuchen, mir die vorausgesetzten Skills aneignen und mich gegen Ausbildungsende dann bewerben, schließlich wäre ich dann ja qualifiziert dafür. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stellenanzeige dann noch online ist und ausgerechnet ich derjenige bin, der den Job bekommt? Meine größte Sorge ist, nach der Ausbildung ohne Job da zu stehen und nur Absagen zu kassieren, weil ich für jegliche Jobs trotz meiner Ausbildung unqualifiziert bin.Aber ich kann ja nicht der einzige ITSEler sein der das durchmacht, wie handhaben das andere? Was sind Must-Have-Skills in der IT, die jeder Junior Einsteiger haben sollte bzw. welche ich mir während der Ausbildung noch unbedingt aneignen sollte?Danke im Voraus.VG
vor 16 Stunden16 h Ist das nicht genau das, was den ITSE auszeichnet: der eher handwerkliche Hintergrund?Ich hoffe, niemand macht eine Ausbildung zum Systemelektroniker in der Hoffnung, sich damit direkt als Systemadministrator zu qualifizieren. Ausnahmen wird es natürlich geben.Vielleicht wäre es sinnvoller, eher in Richtung Data-Center-Techniker zu schauen oder sich mit CCNA stärker in Richtung Netzwerk-Spezialist zu entwickeln.
vor 6 Stunden6 h vor 13 Stunden, Funk hat gesagt:Doch irgendwie gibt's bei uns im Norden kaum IT-Systemelektroniker Stellen, man findet eher Jobs für Admins, wo man eben IT-Skills braucht.Du lernst einen der möglichen IT Berufe und bekommst damit theoretisch die Skills. Du kannst Dich auf alle IT Stellen bewerben da Du dann den formalen Abschluß hast. Die Grundlagen der anderen IT Berufe ( mit etwas weniger kaufmännischem Hintergrund ) sollte Dein Betrieb bzw die Berufsschule vermitteln.vor 13 Stunden, Funk hat gesagt:Meine größte Sorge ist, nach der Ausbildung ohne Job da zu stehenMomentan ist das hier ( sitze in der Nähe ) nicht einfach mit Jobs für Anfänger .... aber das ist wohl deutschlandweit so. Betreiber von Rechenzentren haben eigene Techniker, die grossen Systemhäuser auch. Östlich von Dir in der Stadt mit G. hat zb auch die Verwaltung eigene ITLeute.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.