vor 17 Stunden17 h Moin Anbei ein Link zu einem Podcast von Stefan Macke mit einem Gast, worin die Qualität einiger Bildungsträger für eine Umschulung mMn sowohl kritisch als auch neutral aufgearbeitet wird:https://it-berufe-podcast.de/moderne-umschulungen-in-den-it-berufen-mit-nico-hartmann-it-berufe-podcast-198/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=textlink&utm_campaign=Podcast198Viele GrüßeHeiko
vor 15 Stunden15 h Na schön, Stefan Macke gibt einem Vertreter einer Firma 1 Stunde für Eigendarstellung.15 Minuten sind wertvolle allgemeine Info.Aber dann teilweise Umschüler Bashing zu Motivation, immer wieder im Nebensatz.Breiten Raum nehmen die 'Missstände' bei den Mitbewerbern ein. Liest man da parallel mal die Teilnehmerkommentare über KT, wird man ein leicht anderes Bild wahrnehmen.Tolles Argument auch : "Praktikanten sind kostenlos für die Betriebe".Und dann wird noch KI eingebaut.Aber ich glaube, in der Situation hätte jeder andere Bildungsanbieter die Werbezeit genauso genutzt.Eine Gesprächsrunde mit Vertretern mehrerer Bildungsanbieter würde zwar wahrscheinlich die gleichen Highlights haben, könnte aber mehr die echten Knackpunkte realistischer darstellen. Bearbeitet vor 15 Stunden15 h von hellerKopf
vor 15 Stunden15 h Autor vor 16 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Eine Gesprächsrunde mit Vertretern mehrerer Bildungsanbieter würde zwar wahrscheinlich die gleichen Highlights haben, könnte aber mehr die echten Knackpunkte realistischer darstellen.Bin weder in allen Punkten ein Fan von Stefan Macke (trotz seiner Verdienste in der Ausbildung).Deinen Vorschlag zu einer Gesprächsrunde mit den Vertretern ist spannend, es währe ja interessant - welche Optionen von denen angeboten werden, um angehende Fachinformtiker:innen einen Praktikumsplatz anzubieten - bevor mit dem Bildungsgutschein gearbeitet wird.Das ist mMn ein wichtiger Aspekt, da nach meinen Erfahrungen insbesondere mangels Praktikums-Platzes - trotz allem Talent - einige die Umschulung dann doch abbrechen mussten Bearbeitet vor 15 Stunden15 h von Heiko Fanieng Korrektur
vor 1 Stunde1 h vor 13 Stunden, Heiko Fanieng hat gesagt:Das ist mMn ein wichtiger Aspekt, da nach meinen Erfahrungen insbesondere mangels Praktikums-Platzes - trotz allem Talent - einige die Umschulung dann doch abbrechen musstenDas nimmt aktuell Überhand… auch denke ich, dass Negativkommentare zu Trägern schnell wieder gelöscht werden müssen. Sie sind sehr aktiv darin per Anwalt öffentliche schlechte Bewertungen zu kassieren
vor 1 Stunde1 h Foren, die Orientierungen bieten wollen, werden aber schnell sinnlos, wenn dort keine kritischen Kommentare mehr möglich sind.Was nützt denn ein Restaurantführer, wenn ich nichts über die unfreundliche Bedienung schreiben kann.Der Titel hier im Thread ist ja von Heiko. Stefan Macke hat den Podcast unter einem neutralen Titel veröffentlicht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.