21. August21. Aug Hallo ihr Lieben!ich mache es kurz: ich bin dabei meinen Projektantrag zu schreiben und gleich vorweg (ich weiß, dass das Thema ausgelutscht ist und vielleicht bei der ein oder anderen Person ein Augenrollen provoziert- sry )Ich bin Umschülerin und mein Unternehmen betreut viele Kunden, die aus bekannten Gründen von VMware umsteigen. Mein eigentlich angesetztes Projekt war für eine Gemeinde, mit größerer Serverlandschaft und Augenmerk auf Redundanz und neues Backup-Konzept. Das wurde nun aber zeitlich so verschoben, dass es für mich nicht mehr realisierbar ist. Mein neues Projekt hat folgende Rahmenbedingungen Ingenieursbüro für Planung audiovisueller Medientechnik1 physischer Server mit 5 VM's (dieser soll wiederverwendet werden)VMware, dessen Lizenz abläuftgeplant ist: (erstmal allgemein- ich muss überlegen, was davon mein Anteil wird)Evaluierung einer neuen, wirtschaftlicheren Alternative zu VMwareEvaluierung einer neuen, wirtschaftlicheren Alternative zu VMwareUpgrade Veeam 11 zu 13Backup aus ESX und Uminstallation auf neuen HypervisorInstallation neuer Domain Controller + Neuerstellung vorhandener Benutzer, Erstellung GruppenrichtlinienInstallation PowerChute Business Edition in jede VMEinrichtung Power Chute (Einrichten und Test für sicheres Herunterfahren)Migration der VMs auf neuen HypervisorIch habe leider keine große Alternative zu diesem Projekt und muss nun schauen, was und wie ich davon IHK tauglich umsetze. Mein Gedanke war, mich auf die Evaluierung des neuen Hypervisors zu fokussieren und Backup und Migration im Rahmen eines POC in einer Testumgebung zu erproben. Mir stünde dafür in unserem LAB entsprechende Hard- und Software zur Verfügung. ich würde dort sowieso parallel zum Kundenprojekt üben und mich ausprobieren. Oder sollte ich das lieber offen halten und meine Ergebnisse aus Lab und Kundenumsetzung in der Doku verwursten?Mein Praktikumsbetreuer zieht die Proof of Concept Variante vor und das würde dann in etwa so aussehen (ers