vor 15 Stunden15 h Hallo zusammen,ich hoffe, ich bin hier in der Community richtig und vielleicht kann mir jemand bei meinem Abschlussprojekt weiterhelfen.Ich mache aktuell meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin inzwischen im 3. Ausbildungsjahr. Im 2. Lehrjahr lief es bei mir leider nicht besonders gut. Bei der AP1 bzw. Zwischenprüfung habe ich eine 5 geschrieben. Dadurch gab es anschließend einige Probleme mit meinem damaligen Ausbildungsbetrieb und meinem Ausbilder, weshalb ich letztendlich den Arbeitsplatz wechseln musste.Mittlerweile bin ich weiterhin als Azubi im 3. Lehrjahr bei einer Gebäudereinigungsfirma tätig und möchte meine Ausbildung unbedingt erfolgreich abschließen.Jetzt steht mein IHK-Abschlussprojekt an und genau hier liegt momentan mein größtes Problem: Ich suche ein passendes Projekt, das zu meinem aktuellen Ausbildungsbetrieb und meinen tatsächlichen Aufgaben im Bereich Systemintegration passt.Programmieren gehört leider nicht zu meinen Stärken. Deshalb suche ich eher ein praxisnahes Projekt aus dem Bereich IT-Systemintegration, bei dem ich möglichst wenig programmieren muss, aber trotzdem die Anforderungen der IHK erfülle und ein vernünftiges Projekt mit Planung, Durchführung, Dokumentation und Wirtschaftlichkeit auf die Beine stellen kann.Mir ist bewusst, dass ich meine schlechte AP1 nicht einfach ausgleichen kann. Ich möchte aber bei meinem Abschlussprojekt und der weiteren Prüfung wirklich mein Bestes geben, um die Ausbildung erfolgreich zu beenden.Daher meine Frage an euch:Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit IHK-Abschlussprojekten als Fachinformatiker für Systemintegration und kann mir dabei helfen, ein geeignetes Projektthema zu finden? Besonders hilfreich wären konkrete Vorschläge, Erfahrungen mit ähnlichen Projekten oder Tipps, worauf ich bei der Auswahl achten sollte.Ich würde mich wirklich sehr über jede Hilfe, Idee oder Erfahrung freuen!Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen. Und natürlich auch allen anderen Azubis viel Erfolg bei ihren Prüfungen ihr packt dasLGBen
vor 15 Stunden15 h vor 1 Minute, Ben Wagner hat gesagt:Programmieren gehört leider nicht zu meinen Stärken. Deshalb suche ich eher ein praxisnahes Projekt aus dem Bereich IT-Systemintegration, bei dem ich möglichst wenig programmieren muss, aber trotzdem die Anforderungen der IHK erfülle und ein vernünftiges Projekt mit Planung, Durchführung, Dokumentation und Wirtschaftlichkeit auf die Beine stellen kann.Keine Sorge, du musst in deinem Projekt kaum programmieren, meist besteht das "Programmieren" aus ein paar Skripte schreiben (seltener aus einem kleinen Stück programmierten Code)vor 1 Minute, Ben Wagner hat gesagt:Mir ist bewusst, dass ich meine schlechte AP1 nicht einfach ausgleichen kann. Ich möchte aber bei meinem Abschlussprojekt und der weiteren Prüfung wirklich mein Bestes geben, um die Ausbildung erfolgreich zu beenden.Klar kannst du deine AP1 ausgleichen, hab ich auch geschafft, hatte ebenfalls eine 5 und mit Projekt und AP2 doch alles gerockt.vor 1 Minute, Ben Wagner hat gesagt:Daher meine Frage an euch:Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit IHK-Abschlussprojekten als Fachinformatiker für Systemintegration und kann mir dabei helfen, ein geeignetes Projektthema zu finden? Besonders hilfreich wären konkrete Vorschläge, Erfahrungen mit ähnlichen Projekten oder Tipps, worauf ich bei der Auswahl achten sollte.Es gibt hier viele Projektanträge im Forum die du anschauen kannst, du solltest aber in erster Linie mit deinem Ausbilder über mögliche Themen sprechen. Vorallem da du den Platz gewechselt hast, hast du vermutlich weniger Übersicht, was der Betrieb als Projektlösung braucht.
vor 15 Stunden15 h Autor vor 4 Minuten, Ben Wagner hat gesagt:vor 13 Minuten, MiaMuh hat gesagt:Keine Sorge, du musst in deinem Projekt kaum programmieren, meist besteht das "Programmieren" aus ein paar Skripte schreiben (seltener aus einem kleinen Stück programmierten Code)Klar kannst du deine AP1 ausgleichen, hab ich auch geschafft, hatte ebenfalls eine 5 und mit Projekt und AP2 doch alles gerockt.Es gibt hier viele Projektanträge im Forum die du anschauen kannst, du solltest aber in erster Linie mit deinem Ausbilder über mögliche Themen sprechen. Vorallem da du den Platz gewechselt hast, hast du vermutlich weniger Übersicht, was der Betrieb als Projektlösung braucht.Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Das macht mir auf jeden Fall Mut, gerade weil du selbst auch eine 5 hattest und es trotzdem geschafft hast. 😊Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Ausbilder sprechen und ihn fragen, welche Projekte bzw. Lösungen für unseren Betrieb als Gebäudereinigung sinnvoll wären. Durch den Betriebswechsel habe ich tatsächlich noch nicht den kompletten Überblick, was sich dort als Projekt anbieten würde.Falls jemand noch konkrete Ideen für ein Systemintegrationsprojekt in einem Gebäudereinigungsunternehmen hat, wäre ich natürlich sehr dankbar für jeden VorschlagVielen Dank nochmal für deine Hilfe
vor 15 Stunden15 h Grundsätzlich verlangt die IHK ein Fachlich angemessenes Projekt. In der Systemintegration ein Projekt mit 60 Stunden + Doku, die Prüfer legen Wert v. a. auf die Dokumentation und die Vorstellung des Projektes, hierbei ist ja zu beachten, das es null tollerzanz gibt bei manchen Prüfern mit der Zeiteinhaltung
vor 15 Stunden15 h vor 2 Minuten, Domi2445 hat gesagt:In der Systemintegration ein Projekt mit 60 Stunden + Doku, die Prüfer legen Wert v. a. auf die Dokumentation und die Vorstellung des Projektes, ...Woher hast du die 60 Stunden? Die IHK setzt https://www.ihk.de/rhein-neckar/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/pruefungen-ausbildung/antraege-formulare/dokumentation-betriebliche-projektarbeit-93822440 Stunden voraus, wo aber auch von den 40 Stunden die Dokumentationszeit auch mit drin ist. Bitte keine Falschaussagen verbreiten, das kann in die Hose gehen. Bearbeitet vor 15 Stunden15 h von MiaMuh
vor 14 Stunden14 h Moin!Wenn du das Unternehmen überblicken und mögliche Handlungsbereiche identifizieren kannst, schau Dich hier im Forum um: https://www.fachinformatiker.de/tags/pantrag_fisi/ Da gibt es massenhaft vorgestellte und eingereichte Anträge. Viele davon sind ausführlich von Prüferkollegen besprochen und mit Anregungen versehen. Da sollte sich etwas finden lassen, was bei euch im Haus umgesetzt werden kann, oder vielleicht schon lange erledigt werden sollte. Du kannst aus einem großen Projekt im Haus auch einen kleineren Teil für die AP herauslösen und nur das Teilprojekt (dass dann in den 40 Stunden inkl. Doku) abzuarbeiten ist.Viel Erfolg
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.