vor 15 Stunden15 h Hallo zusammen,ich hoffe, ich bin hier in der Community richtig und vielleicht kann mir jemand bei meinem Abschlussprojekt weiterhelfen.Ich mache aktuell meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin inzwischen im 3. Ausbildungsjahr. Im 2. Lehrjahr lief es bei mir leider nicht besonders gut. Bei der AP1 bzw. Zwischenprüfung habe ich eine 5 geschrieben. Dadurch gab es anschließend einige Probleme mit meinem damaligen Ausbildungsbetrieb und meinem Ausbilder, weshalb ich letztendlich den Arbeitsplatz wechseln musste.Mittlerweile bin ich weiterhin als Azubi im 3. Lehrjahr bei einer Gebäudereinigungsfirma tätig und möchte meine Ausbildung unbedingt erfolgreich abschließen.Jetzt steht mein IHK-Abschlussprojekt an und genau hier liegt momentan mein größtes Problem: Ich suche ein passendes Projekt, das zu meinem aktuellen Ausbildungsbetrieb und meinen tatsächlichen Aufgaben im Bereich Systemintegration passt.Programmieren gehört leider nicht zu meinen Stärken. Deshalb suche ich eher ein praxisnahes Projekt aus dem Bereich IT-Systemintegration, bei dem ich möglichst wenig programmieren muss, aber trotzdem die Anforderungen der IHK erfülle und ein vernünftiges Projekt mit Planung, Durchführung, Dokumentation und Wirtschaftlichkeit auf die Beine stellen kann.Mir ist bewusst, dass ich meine schlechte AP1 nicht einfach ausgleichen kann. Ich möchte aber bei meinem Abschlussprojekt und der weiteren Prüfung wirklich mein Bestes geben, um die Ausbildung erfolgreich zu beenden.Daher meine Frage an euch:Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit IHK-Abschlussprojekten als Fachinformatiker für Systemintegration und kann mir dabei helfen, ein geeignetes Projektthema zu finden? Besonders hilfreich wären konkrete Vorschläge, Erfahrungen mit ähnlichen Projekten oder Tipps, worauf ich bei der Auswahl achten sollte.Ich würde mich wirklich sehr über jede Hilfe, Idee oder Erfahrung freuen!Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu hel