Zum Inhalt springen

Zusatzlüfter und seine Vibrationen


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi,..

Dies ist heute mal ein Thema für Hobby-Bastler :D

Und zwar habe ich mir heute einen Lüfter für meine GraKarte gekauft - sollte dann an den 'Gehäuselüfter-Anschluss' angeschlossen werden...

So, habe dann das Ding auf den passiven Kühler der GraKarte geschraubt, angeschlossen und Pustekuchen: Die GraKa kam durch die Rotationen des Lüfters zum leichten Vibrieren und mein PC hat sich angehört wie ein Traktor :(

Wie hättet ihr denn den Lüfter befestigt ohne das sich euer PC wie ein Truck anhört ? (GraKa festbinden geht nicht - hab ichs chon probiert... - Lüfter war auch ganz fest angeschraubt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder den Lüfter richtig draufkleben und massig Wärmeleitpaste dazwischendrücken (trotzdem gut verschrauben)oder am besten gleich das ganze Gehäuse soweit es geht mit Styrophorschichten auslegen - auch nochmal bei der Auflagefläche zum Boden hin. Wenn Du ganz krass bist nimmst Du noch Dämmschaum und schäumt alle Problemzonen aus - dann wirst Du nur noch ein Schnurren hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Wie hättet ihr denn den Lüfter befestigt ohne das sich euer PC wie ein Truck anhört ? (GraKa festbinden geht nicht - hab ichs chon probiert... - Lüfter war auch ganz fest angeschraubt)

Am besten, Du befestigst den Lüfter nicht ganz fest, sondern läßt ihm ein bißchen Spiel. Dadurch werden die Vibrationen zwar nicht völlig eliminiert, aber dann kannst Du dir sicher sein, daß der Lüfter nicht "verzogen" auf dem Kühlkörper montiert wurde und deswegen rumort. Allerdings darf der Lüfter auch nicht völlig "herumfliegen", er sollte schon von der Position her fest sein, ohne jedoch zu fest zu sein, da da halt die Gefahr des Verziehens groß ist.

Außerdem kannst Du den Lüfter auf 7 V laufen lassen, und zwar so: Du mußt die Litzen, die vom Lüfter zum Adapter gehen, so legen, daß eine auf der gelben und eine auf der roten Litze liegt.

Das kannst Du dadurch erreichen, daß Du aus dem 4-Pin-Plastikstecker die Kontakte herauszieht und vertauscht, nämlich den mit der einen angeklemmten Litze vom Lüfter - der normalerweise auf schwarz geht - und den gelben. So erhält man 7 V, wobei der Lüfter natürlich leiser läuft.

Ich habe meinen Graka-Lüfter auch auf 7 V laufen und habe damit keine Probleme, ich habe eine Geforce 2 Pro, jedoch nicht übertaktet, wie das mit übertakteten Grakas aussieht, weiß ich nicht, ich übernehme auch keine Verantwortung für das, was Du oder jemand anderes da machst/macht. ;)

Ein weiterer Tip: nimm´ mal den Lüfter ab, auf der Rückseite ist ein Gummipfropfen. Den nimmst Du heraus und träufelst in das Loch einen kleinen Tropfen Öl, das hat bei meinem Lüfter Wunder gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eye-Q:

Ist ein Lüfter mit 3-Pin Stecker für das Mainboard (Gehäuselüfteranschluss oder Zusatzlüfteranschluss) - Is wohl nix mit 4-Pin Plastik Stecker :( und die 7 V

@ Lord:

Wie soll denn gehen den passiven Kühler ab zu machen? Ist ja keine Klammer wie bei der CPU sondern sieht aus wie draufgeklebt oder so - will das Ding ja nicht kaputt machen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eye-Q:

Ist ein Lüfter mit 3-Pin Stecker für das Mainboard (Gehäuselüfteranschluss oder Zusatzlüfteranschluss) - Is wohl nix mit 4-Pin Plastik Stecker :( und die 7 V. Geth das vielleicht auch mit meinem Stecker, mit den 3 Pins ?

@ Lord:

Wie soll denn gehen den passiven Kühler ab zu machen? Ist ja keine Klammer wie bei der CPU sondern sieht aus wie draufgeklebt oder so - will das Ding ja nicht kaputt machen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den 3-Pin-Stecker auf dem Mainboard hast, dann geht das noch viel einfacher: einfach die Plastiknase des Anschlusses auf dem Mainboard abbrechen und den Stecker verkehrt herum aufstecken, dann läuft der Lüfter auch mit 7 V.

Den Kühlkörper bekommst Du so ab: am besten die Graka in einen Antistatikbeutel legen und so 2 oder 3 Stunden ins Gefrierfach packen. Dann wird der Kleber spröde und Du kannst den Kühlkörper relativ leicht abhebeln, am besten mit einem Schlitzschraubendreher und einem Stück Pappe, was Du zwischen Schraubendreherklinge und Platine legst. Dann mußt Du natürlich auch Wärmeleitkleber oder ein Wärmeleitpad haben, um den neuen Kühler auf der Graka zu befestigen, es sei denn, die Graka hat Löcher, mit deren Hilfe man den neuen KK befestigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

@ Eye-Q:

Ist ein Lüfter mit 3-Pin Stecker für das Mainboard (Gehäuselüfteranschluss oder Zusatzlüfteranschluss) - Is wohl nix mit 4-Pin Plastik Stecker :( und die 7 V

@ Lord:

Wie soll denn gehen den passiven Kühler ab zu machen? Ist ja keine Klammer wie bei der CPU sondern sieht aus wie draufgeklebt oder so - will das Ding ja nicht kaputt machen,...

... Adapter...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn eigentlich für ein Lüfter...? Normalerweise sollten Lüfter nicht vibrieren, sonst sind sie, wenn auch nur ganz leicht, dezentriert.

Wenn Du tatsächlich den P-Kühler runternehmen willst und einen A-Kühler draufsetzen, dann nimm auf jedenfall richtigen (wenn auch teuer) Wärmeleitkleber. Eine hervorragende Anleitung findest Du auf der Arctic-Silver-Homepäätsch,www.arcticsilver.com.

(Wie macht man eigentlich Links...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für eure Hilfe...

Habe ja mit verschiedenen Leuten darüber geredet und aus den verscheidenen Vorschläge habe ich dann ein paar bunt zusammengemixt und jetzt gehts endlich :D

Original geschrieben von Sven:

Was ist das denn eigentlich für ein Lüfter...? Normalerweise sollten Lüfter nicht vibrieren, sonst sind sie, wenn auch nur ganz leicht, dezentriert.

Das ist ein 'Titan'. Frag mich nicht was für ein Modell genau - da stand nix weiter drauf. Ist aber von 'Titan'. Genaugenommen ist es auch nicht der Lüfter der so vibriert sondern das Vibrieren kam irgendwie als er auf der GraKa festgemacht war. Wenn ich nämlich der Finger auf Die GraKa halte, hört und spürt man nicht das Geringste ;)

Ist aber jetzt alles überstanden : Habe den Boden des PC´s mit einer Art Schwamm ausgelegt (4mm dick) und darauf ein Gerüst gestellt, aufdem dann der Lüfter selbst untergebracht war - auch diesen habe ich bissl mit dem Schwamm 'verziert' :) und habe dann alles unter die GraKa gestellt...

Und jetzt hört man so gut wie nix :D Werde vielleicht noch den übrigen PC mit dem SchwammZeug auslegen - gefällt mir das Teil...

Naja,... Thx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...