Zum Inhalt springen

Laptop-Kauf


jooker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will mir in Kürze einen Laptop zulegen. Er soll vorallem für Textverarbeitung (Word), Internet und gelegentliches Zocken (keine 3D-Games, eher Wirtschaftssimulationen ;) geeignet sein.

Ich hab nicht unbedingt das technische Know-How was Laptops angeht. Deshalb meine Frage an euch:

* Worauf sollte ich beim Kauf achten?

* Wo gibts günstige Angebote?

* Kann man bei eBay was ersteigern oder besser neues Gerät kaufen?

* Kann ich einen normalen CD-Brenner (hab einen HP-Writer+ 9100 IDE) an das Laptop anschliessen?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben würdet!

Greetz tarantino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tarantino

* Worauf sollte ich beim Kauf achten?

du solltest vor allen darauf achten was für eine platte drin ist was für ein prozessor, was für eine Graka (mit oder ohne shared memory) das übliche halt worauf du auch beim komplett pc achten würdest.

Original geschrieben von tarantino

* Wo gibts günstige Angebote?

Gute Angebote gibt es meist bei geschäften wie media-markt, saturn u.s.w. sie sind deshalb günstiger als kleine fachgeschäfte weil sie die laptops in großen mengen kaufen, somit günstiger bekommen und dann auch günstiger verkaufen können.

Original geschrieben von tarantino

* Kann man bei eBay was ersteigern oder besser neues Gerät kaufen?

ich würde mir ehrlich gesagt einen neuen kaufen, wenn nämlich irgendwas kaputt ist oder geht und du keine Garantie mehr hast stehst du da... (die teile fürs laptop sind erheblich teurer) aber kannst du sehen wie du möchtest...(meine meinung)

Original geschrieben von tarantino

* Kann ich einen normalen CD-Brenner (hab einen HP-Writer+ 9100 IDE) an das Laptop anschliessen?

nein, da die anschlüsse an laptops anders sind die genaue bezeichnung weiß ich jetzt aber nicht...

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 'Real' - manche mögen sich jetzt wegen der Filiale streiten - ist ein Notebook im Angebot:

- Intel Celeron Prozessor 900 MHz

- 13,3" TFT Display

- 16 bit Sound on Board

- 24x CD-ROM

- 56k internes Modem

- MS Windows XP

- Li-Ion Akku

- 128 MB 32 shared Memory

- 5 GB HDD

PREIS: 999,- €

Falls interesse besteht... !? Würde mich auch interessieren was ihr von dem Ding haltet... Mich macht es bissl stutzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vor allem darauf achten, was für eine Version des Prozessors im Notebook steckt. Am besten ist die "Mobile"- oder "Low-Voltage"-Version des Prozessors, dann verbraucht der nämlich nur soviel Strom wie unbedingt benötigt und schaltet die Taktfrequenz, wenn nicht so viel Power benötigt wird, herunter und spart somit auch Strom.

Wenn Du wirklich keine 3D-Shooter spielen oder anspruchsvolle 3D-Anwendungen, die eine gute Graka benötigen, nutzen möchtest, dann brauchst Du keinen Grafikchip mit separatem Speicher, weil da der Hauptspeicher reicht.

Außerdem würde ich darauf achten, daß ein genügend großer Hauptspeicher zur Verfügung steht, mindestens 128, besser noch 256 MB sollten es schon sein.

Original geschrieben von tarantino

* Kann ich einen normalen CD-Brenner (hab einen HP-Writer+ 9100 IDE) an das Laptop anschliessen?

Nein, das geht nicht, weil der ja ein interner Brenner ist und die IDE-Schnittstellen im Notebook nicht nach außen geführt werden können. Außerdem würdest Du denke ich mal Probleme bekommen, den Brenner mit Strom zu versorgen, weil am Notebook ja keine 5,25"-Stromstecker sind.

Und wenn Du nur zuhause was brennen willst, dann hol´ Dir ein Notebook mit Netzwerkkarte und schiebe die Daten zum normalen PC rüber, wo Du sie dann brennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts denn nicht sowas wie externe CD-Brenner fürs Laptop? Bei manchen Anbietern gibts doch externe Gehäuse (oder ist das für was anderes da!?)

Und gibts wirklich keine Möglichkeit, in einem externen Gehäuse eine Festplatte (ist ja weitaus billiger als Notebook-HDDs) mit dem Laptop zu verbinden??

Tarantino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht schon wieder auf das thema zurückkommen, aber was ist mit den aldi-notebooks? eine vernünftige bzw. befriedigende antwort habe ich bislang nicht bekommen...

kaufen oder nicht kaufen?!?

danke, und nicht böse sein, dass ich das thema zum x-ten mal anschneide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Brenner und Festplatten kann man nicht einfach so mit einem Notebook verbinden, auch wenn sie in einem "normalen" externen Gehäuse sind nicht weil die Anschlüsse fehlen. Es gibt aber USB- und Firewire-Brenner und soweit ich weiß auch Festplatten mit diesen Anschlüssen. Bei Festplatten sind das dann meistens normale Festplatten, die aber in einem speziellen Gehäuse mit eingebautem Controller sitzen. USB würde ich für Brenner und Festplatten aber nicht empfehlen weil es zu langsam ist, da ist Firewire schon wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

ich will ja nicht schon wieder auf das thema zurückkommen, aber was ist mit den aldi-notebooks? eine vernünftige bzw. befriedigende antwort habe ich bislang nicht bekommen...

kaufen oder nicht kaufen?!?

danke, und nicht böse sein, dass ich das thema zum x-ten mal anschneide...

Also wenn Dich nicht stört, daß dem Notebook schnell die Puste sprich der Saft ausgeht, dann kannst Du dir das holen, wenn Du aber längere Strecken mit dem Ding zurücklegen willst, dann würde ich mir eins mit Mobile-Prozessor kaufen, die nur dann die volle Leistung entfalten, wenn es nötig ist und ansonsten in den Stromsparmodus schalten.

Ich würde sagen, außer dem Prozessor, der halt nicht die Mobile-Version ist, ist da alles OK.

Original von tarantino

Und gibts wirklich keine Möglichkeit, in einem externen Gehäuse eine Festplatte (ist ja weitaus billiger als Notebook- HDDs) mit dem Laptop zu verbinden??

Es gibt schon externe Festplatten, die dann aber auch teurer sind. Es gibt z.B. Festplatten und CD-ROM/RW-Laufwerke von freecom, die aber viel teurer sind als vergleichbare interne Notebook-Festplatten. Da ist ein Beispiel die "Firewire HD" mit 40 GB und Firewire-Anschluß, die € 398,- kostet, und bei Alternate gibt es 40 GB-Notebook-HDDs, die € 269,- kosten. Da ist schon ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet Ihr bei ebay für diesen Laptop zahlen?

Acer Travelmate 506T Intel Celeron 433MHz / 4.9 GB Festplatte / 64 Ram / 12.1" TFT / mit original System Software CD ...Komplett mit Handbücher ,Software .. Akku hält sehr gut... CD-ROM Teac 24x; 3,5 Zoll Diskette; 2.5 MB NeoMagic Grafikkarte ,Cyristal-Sound. Anschlüße:1x USB, 1xPS/2, 1x LPT, 1x Seriell, 1x ext. Monitor,Modem , Line Out, Mikro in, 1x Infrarot, 2x PCMCIA, Touchbad, Mikrofon/Stereolautsprecher; Stromsparfunktionen (z.B. Suspend-To-Disk);inklusiv Netzteil und Anschlusskabel, mit Treiber-CD und mit den jeweiligen Handbüchern . Käufer trägt Versandkosten & Ebay-Gebühren...Absolut in Top Zustand.Ohne Gebrauchspuren

tarantino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Beim 'Real' - manche mögen sich jetzt wegen der Filiale streiten - ist ein Notebook im Angebot:

- Intel Celeron Prozessor 900 MHz

- 13,3" TFT Display

- 16 bit Sound on Board

- 24x CD-ROM

- 56k internes Modem

- MS Windows XP

- Li-Ion Akku

- 128 MB 32 shared Memory

- 5 GB HDD

PREIS: 999,- ?

Falls interesse besteht... !? Würde mich auch interessieren was ihr von dem Ding haltet... Mich macht es bissl stutzig...

Ist es ein "Mobile-Celeron"? Wenn nicht, dann zieht er recht schnell den Akku leer... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...