Zum Inhalt springen

PC bleibt nach etwa 5 Minuten bei allen Spielen stehen


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile steht fest, dass es definitiv ein Hitzeproblem ist, ganz ohne Frage. Welche Komponente nun zu heiß wird, weiß ich nicht, es ist aber ein Hitzeproblem und nichts anderes. Ich habe schon alles getestet (z.B. Speicher, etc.) und nur bei geschlossenem Gehäuse stürzt der PC ab. Also: Irgendwas wird zu warm.

Mein Prozessor war immer kühl genug, und das ist er sicher immer noch. Die Festplatten wurden eigentlich auch nie zu heiß (jedenfalls stürzte mein PC nie ab). Jetzt habe ich sogar noch einen Gehäusekühler mehr als sonst. Ich habe übrigens eine Festplatte, ein Diskettenlaufwerk und dann wieder eine Festplatte direkt übereinander (ein winziger Spalt ist dazwischen aber noch). Über der oberen Festplatte und unter der unteren ist noch etwa 5 cm Platz. Ich kann die Festplatten leider nicht anderes in mein Gehäuse einbauen, auch wenn die aktuellen Positionen nicht gerade gut sind (wegen der Wärme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Wenn, dann ein drittes (zwei hab ich schon)! :)

Ich hoffe, bei offenem Gehäuse überhitzen meine Festplatte nicht mehr so sehr...

Braucht man denn für zwei 7200 U/Min Festplatten zwingend einen Festplattenlüfter? Ein Freund meinte, das ist bei IDE Festplatten nicht nötig.

Grundsätzlich solltest schon welche haben. Wenn Du sie übereinander gebaut hast, dann können sie so heiß werden, daß man sie freiwillig gar nicht mehr anfassen möchte! Du brauchst keinen wahnsinnig schnellen Kühler, der muß nur dafür sorgen, daß es keinen Wärmestau gibt. (Wie hört sich die Kiste denn eigentlich so an, mit 2 x 2xxx U/min und 1 x 4800U/min???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

Wie hört sich die Kiste denn eigentlich so an, mit 2 x 2xxx U/min und 1 x 4800U/min???

Ich muss meinen Fernseher auf volle Lautstärke drehen, um überhaupt noch was zu verstehen. Und nachts kann ich den Rechner natürlich nicht anlassen, da kann ja sogar mein Bruder im Nebenzimmer nicht schlafen. Ich habe dann ja auch noch den Grafikkartenlüfter, den Netzteillüfter und den CPU Lüfter. Ziemlich laut alles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Ich muss meinen Fernseher auf volle Lautstärke drehen, um überhaupt noch was zu verstehen. Und nachts kann ich den Rechner natürlich nicht anlassen, da kann ja sogar mein Bruder im Nebenzimmer nicht schlafen. Ich habe dann ja auch noch den Grafikkartenlüfter, den Netzteillüfter und den CPU Lüfter. Ziemlich laut alles....

Wenn DU mal ein paar Mark übrig hast, dann hol Dir ein vernünftiges Gehäuse und dazu ein paar langsamdrehende PAPST-Lüfter. --> Servertower CS-901, da hast genug Platz im Gehäuse, genug Lüfteraufnahmen im Gehäuse, Du kannst (!) einen 8x8cm-Kühler direkt vor jeden Festplattenkäfig setzten, (auch hier reicht ein langsamer PAPST-Lüfter),... ... ...

Ich kenn das Problem mit der Kühlung, hab vorher auch jeden und alles gekühlt, aber irgendwann nervt der Lärm, die Arbeit, und das ganze für ein paar Prozent mehr Leistung... :rolleyes:

... Naja, Spaß hat´s trotzdem gemacht... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nur vor kurzem erst ein neues Gehäuse gekauft, ich will jetzt nicht schon wieder Geld ausgeben und das andere dann billig verscherbeln oder wegschmeißen. Zudem muss ich dann wieder alles ein und ausbauen...

Ich überlege es mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Ich habe mir nur vor kurzem erst ein neues Gehäuse gekauft, ich will jetzt nicht schon wieder Geld ausgeben und das andere dann billig verscherbeln oder wegschmeißen. Zudem muss ich dann wieder alles ein und ausbauen...

Ich überlege es mir...

Iss ja Deine Sache, ich dachte nur so, vielleicht kriegst dann auch die Schlafstörungen beim nächtlichen Web-Saugen weg... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gehäuse auch und kann es nur weiterempfehlen.+ Das einzige was mich daran stört ist die billige Plastiktür vorne. Die hätten die ruhig was stabiler oder aus Metall machen können. Ansonsten super verarbeitet und so...

Ist jedoch auch nicht grade billig, mit seinen 120€ oder so. ;)

Aber das ist einmal investiertes Geld, das sich lohnt. :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Hab das Gehäuse auch und kann es nur weiterempfehlen.+ Das einzige was mich daran stört ist die billige Plastiktür vorne. Die hätten die ruhig was stabiler oder aus Metall machen können. Ansonsten super verarbeitet und so...

Ist jedoch auch nicht grade billig, mit seinen 120? oder so. ;)

Aber das ist einmal investiertes Geld, das sich lohnt. :D :cool:

Ja, ist mit ABstand eines der Besten Gehäuse, das ich je gesehen hab! Genial mit den Käfigen, Einschubschienen, Kühlmöglichkeiten,... Hab den 901er und den 601er, beide einfach nur super investiertes Geld !!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ja nicht gleich ein neues Gehäuse sein, nur die Lüfter austauschen sollte auch reichen.

@ King555: ich würde die Standard-Lüftergitter, die meist nur kleine Löcher im Case sind, wegdremeln oder -sägen (evtl. mit einer Lochsäge für die Bohrmaschine, dann wird das ganz rund), denn diese behindern den Luftstrom gewaltig und sorgen auch für einen höheren Geräuschpegel durch die entstehenden Luftverwirbelungen.

Danach würde ich mir auch einen Fanadapter für den CPU-Kühler holen, um einen 80-mm-Lüfter auf den Kühler zu montieren, die sind meist leiser als die 60er, die für den gleichen Luftdurchsatz eine höhere Drehzahl brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Es muß ja nicht gleich ein neues Gehäuse sein, nur die Lüfter austauschen sollte auch reichen.

@ King555: ich würde die Standard-Lüftergitter, die meist nur kleine Löcher im Case sind, wegdremeln oder -sägen (evtl. mit einer Lochsäge für die Bohrmaschine, dann wird das ganz rund), denn diese behindern den Luftstrom gewaltig und sorgen auch für einen höheren Geräuschpegel durch die entstehenden Luftverwirbelungen.

Danach würde ich mir auch einen Fanadapter für den CPU-Kühler holen, um einen 80-mm-Lüfter auf den Kühler zu montieren, die sind meist leiser als die 60er, die für den gleichen Luftdurchsatz eine höhere Drehzahl brauchen.

Ich hole mir jetzt erst mal ein neues Netzteil. Erstens könnte das auch ein Grund sein, warum mein PC immer abstürzt (sagen zumindest sehr viele Leute aus verschiedenen Foren) und zweitens hat das Teil zwei große Lüfter, das sollte mein Gehäuse auch schonmal kühler machen. Ich dachte dabei an das Enermax Netzteil mit 431 Watt für 102,- €.

Das mit den kleinen Löchern und das die den Luftsrom behindern ist mir klar, aber ich habe leider keine Gerätschaften, um da was auszuschneiden. Zudem muss man doch dann alles ausbauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Es muß ja nicht gleich ein neues Gehäuse sein, nur die Lüfter austauschen sollte auch reichen.

@ King555: ich würde die Standard-Lüftergitter, die meist nur kleine Löcher im Case sind, wegdremeln oder -sägen (evtl. mit einer Lochsäge für die Bohrmaschine, dann wird das ganz rund), denn diese behindern den Luftstrom gewaltig und sorgen auch für einen höheren Geräuschpegel durch die entstehenden Luftverwirbelungen.

Danach würde ich mir auch einen Fanadapter für den CPU-Kühler holen, um einen 80-mm-Lüfter auf den Kühler zu montieren, die sind meist leiser als die 60er, die für den gleichen Luftdurchsatz eine höhere Drehzahl brauchen.

Jo, und dann PAPST-Lüfter mit 0,6W rein, die drehen zwar recht langsam, aber reichen dicke aus, wenn sie richtig plaziert sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, besser wär´s, weil sonst Metallspäne auf die Bauteile kommen können und das ist nicht so gut für diese. ;)

Das kann man übrigens auch mit einer Stichsäge machen, man muß nur etwas vorsichtig sein, damit man nicht das gesamte Gehäuse kaputtmacht.

Nochwas: was hast Du im Moment für ein Netzteil? Es sollte 300 Watt nicht unterschreiten, weil es sonst wirklich etwas knapp wird. Deswegen würde ich auch sagen, daß Du dir mal ein neues kaufen solltest, die Enermax-Netzteile sind schon fast die besten, die es auf dem Markt zu haben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Nochwas: was hast Du im Moment für ein Netzteil? Es sollte 300 Watt nicht unterschreiten, weil es sonst wirklich etwas knapp wird. Deswegen würde ich auch sagen, daß Du dir mal ein neues kaufen solltest, die Enermax-Netzteile sind schon fast die besten, die es auf dem Markt zu haben sind.

Ich habe im Moment ein NoName 300W Netzteil mit einem einzigen schwachen Lüfter. Daher werde ich mir gleich das Enermax Netzteil mit 431W bestellen. Ich überlege im Moment noch, ob ich mir für meine Grafikkarte einen Crystal Orb Kühler mitbestellen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Chrystal Orb ist goil, den hab ich auch. Vor allem die Optik stimmt. Ich habe den allerdings auf 7 V laufen, weil der mir auf 12 V zu laut war.

Aber Du hast doch schon einen Blue Orb, ist der nicht gut genug? Ich meine, für die 2-3°C sich einen Kühler für € 15,- zu kaufen, bringt es doch nicht, oder was? ;) Ich hatte halt vorher den Standardkühler auf der Grafikkarte und war damit nicht zufrieden, aber ein Blue Orb sollte schon genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Jo, der Chrystal Orb ist goil, den hab ich auch. Vor allem die Optik stimmt. Ich habe den allerdings auf 7 V laufen, weil der mir auf 12 V zu laut war.

Aber Du hast doch schon einen Blue Orb, ist der nicht gut genug? Ich meine, für die 2-3°C sich einen Kühler für € 15,- zu kaufen, bringt es doch nicht, oder was? ;) Ich hatte halt vorher den Standardkühler auf der Grafikkarte und war damit nicht zufrieden, aber ein Blue Orb sollte schon genügen.

Ich habe doch gar keinen Blue Orb! Wie kommst du darauf? Ich wollte mir einen Blue Orb bestellen, aber jetzt soll es doch besser der Crystal Orb sein, weil der kleiner ist und somit besser auf meine Grafikkarte passt. Ich habe bisher nur den Standardlüfter/kühler der Grafikkarte drauf. Und mit dem ist die Temperatur meiner Grafikkarte auf minimum 50°C bei offenem Gehäuse.

Wie bekommt man denn einen Lüfter auf 7V laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das mit dem Blue Orb war doch glatt in einem anderen Thread... Tschuldigung, daß ich das verwechselt hab´. :rolleyes:

Die Lüfter auf 7 V gibt es nicht standardmäßig, sondern da muß man ein wenig basteln: wenn der Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen ist, dann kann man einfach die Plastiknase des Connectors auf dem Mainboard abbrechen und den Stecker des Lüfters verkehrt herum aufstecken.

Falls der Lüfter allerdings per 4-Pin auf 3-Pin-Adapter am Netzteil angeschlossen ist, geht das schon ein wenig schwieriger: man muß die Pins der schwarzen Litze, wo der Lüfter mit dranhängt, und der roten Litze vertauschen, so daß die schwarze Litze nun außen und die rote innen liegt. Das macht man am besten an beiden 4-Pin-Steckern, so daß die Leitungen nicht über Kreuz liegen.

Das Prinzip, welches hierbei zugrunde liegt, ist einfach: die gelbe Litze führt 12 V, die rote 5 V und die beiden schwarzen in der Mitte jeweils 0 V bzw. Masse. Wenn man nun den Lüfter zwischen den Anschluß mit 12 V und den Anschluß mit 5 V hängt, dann kommt da effektiv nur noch 7 V an und der Lüfter ist ein ganzes Stück leise.

Hier mal ein Foto davon:

7V.jpg

So hast Du 7 V am Lüfter, aber die normalen Pin-Belegungen durchgeschleift, so daß Du an den 4-Pin-Stecker noch weitere Geräte anschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...