Zum Inhalt springen

PC bleibt nach etwa 5 Minuten bei allen Spielen stehen


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen AMD Athlon XP 1800+, 512 MB DDR RAM, eine GeForce3 Ti200 von MSI und Windows XP. Bei allen Spielen (getestet habe ich SWAT3, Medal of Honor, Ghost Recon und Return to Castle Wolfenstein) bleibt der PC nach etwa 5-10 Minuten stehen, meistens schon nach 5. Ich kann dann nur noch Reset drücken. Der gleiche Fehler tritt unter Windows 2000 SP2 ebenfalls auf. Die CPU Temperatur beträgt 50°C, die GPU Temp. ebenfalls und die Systemtemperatur liegt bei 40°C. Nichts ist übertaktet, alles ist auf Standardeinstellungen.

Was kann ich tun? Warum stürzt der PC immer ab? Ich kann garnichts mehr spielen. Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schon mal den Speicher getestet? Ein Programm dafür gibt´s auf heise.de.

Was schon mal aufgetaucht ist: gibt es in Deinem BIOS eine Option, wo man einstellen kann, bei welcher Temperatur der PC gedrosselt oder heruntergefahren wird? Suche mal danach und setze den Wert ein bißchen höher, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, einen Gehäuselüfter in deinen PC zu setzen, weil 40°C Lufttemperatur im Case sind ein bißchen viel, dann kann der CPU-Lüfter die CPU gar nicht mehr weiter runterkühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Hmm, schon mal den Speicher getestet? Ein Programm dafür gibt´s auf heise.de.

Was schon mal aufgetaucht ist: gibt es in Deinem BIOS eine Option, wo man einstellen kann, bei welcher Temperatur der PC gedrosselt oder heruntergefahren wird? Suche mal danach und setze den Wert ein bißchen höher, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, einen Gehäuselüfter in deinen PC zu setzen, weil 40°C Lufttemperatur im Case sind ein bißchen viel, dann kann der CPU-Lüfter die CPU gar nicht mehr weiter runterkühlen.

Den Speicher habe ich bisher noch nicht getestet, aber mit meiner Voodoo5 5500 AGP hat doch alles immer perfekt funktioniert, alle Spiele liefen wunderbar. Die hatte ich nämlich bis vor ein paar Tagen noch. Jetzte habe ich eine neue Karte, die GF3 Ti200, und ich konnte damit noch nichts spielen.

Diese Option im BIOS habe ich, die steht auf 70°C, diese Temperatur erreicht meine CPU aber niemals!

Gehäuselüfter habe ich übrigens drei Stück! Ich denke eigentlich, dass die reichen sollten. 2x 2800 U/min und 1x 4800 U/min. Einer bäst vorne rein und zwei hinten raus. Dann ist da ja noch der Netzteil Lüfter, der Grafikkarten Lüfter und der CPU Lüfter.

Die Temperaturen meiner Komponenten sind aber so weit ich gehört habe absolut in Ordnung.

Also was kann ich nun gegen mein Problem machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Hast Du nach dem Grafikkartentausch das Betriebssystem neu installiert? Eventuell funken da noch alte Treiber von der Voodoo rein und bringen das System zum Absturz.

Ja, ich hatte vorher WIndows 2000 und habe dann meine Festplatte formatiert und Windows XP installiert. Es können also keinerlei alte Treiber Schuld sein.

Ich habe gerade eine DVD geguckt und dabei stürzt der PC auch ab, genau so wie bei SPielen. Die GPU Temperatur liegt bei 48°C, es ist also definitv kein Hitzeproblem.

Was kann es sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Moment, meinst Du GPU oder CPU? Ich denke, wenn die GPU (der Grafikchip) 48°C heiß wird, wird es daran liegen. Bei der CPU ist das kein Problem.

Hast Du inzwischen den Speicher getestet?

Wenn ich GPU schreibe meine ich natürlich auch GPU. Ist 48°C zuviel? Das kann meiner Meinung doch nicht sein, selbst mit Aluminium Kühler, Lüfter mit 6000 U/min und Arctic Silver II Wärmeleitpaste auf der GPU und bei offenem Gehäuse und drei Gehäuselüftern wird die GPU 48°C warm. Und sie ist nicht übertaktet. Wie um alles in der Welt ist es dann möglich, die GPU kühler zu bekommen? Mit Stickstoffkühlung?

Den Speicher habe ich übrigens noch nicht getestet, weil in der Readme von ctramtst steht, dass man das Programm unter "nacktem" DOS ausführen soll, und wie komme ich unter Windows XP in so einen DOS Modus (ich habe das OS erst seit gestern, kenne mich also noch nicht so gut damit aus)?

Oder meinst du das andere RAM Test Programm? Das hat irgendwas mit "SPD" im Namen. Das läuft bei mir nicht, es sagt immer "Chipsatz nicht gefunden" (soll wohl heißen, dass ich keinen Chipsatz habe *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal was ähnliches passiert. Nachdem ich ein speicher riegel in eins der Bänke geschoben habe, hab ich die Kiste wieder zusammengeschraubt und gebootet. Alles lief normal, nur nach 5-10 Minuten ist mir alles eingefroren. Auch im normalen OS (W2K).

Wo ich nachgeschaut habe, hat sich meine Grafikkarte hinten ein bißchen aus dem AGP slot hochgepusht. Daran lags. Sobald die Graikkarte wieder richtig im slot war, lief alles wieder gut ohne Abstürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Den Speicher habe ich übrigens noch nicht getestet, weil in der Readme von ctramtst steht, dass man das Programm unter "nacktem" DOS ausführen soll, und wie komme ich unter Windows XP in so einen DOS Modus (ich habe das OS erst seit gestern, kenne mich also noch nicht so gut damit aus)?

In den DOS-Modus kommst Du so: Du formatierst eine Diskette und aktivierst die Checkbox "MS-DOS-Startdiskette erstellen". Dann kannst Du per Diskette starten und das Programm ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich glaube, es ist doch ein Hitzeproblem. Ich habe es in meinem Zimmer nun mal ein bisschen kühler gemacht (Fenster aufgemacht) und das Gehäuse offen gelassen. Ich konnte ohne Probleme 20 Minuten lang Medal of Honor spielen, lief alles bestens. Was soll ich nun tun? Wie bekomme ich meine GPU auf eine vernünftige Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du zuviel von der Wärmeleitpaste auf die GPU gepackt, dann wird nämlich der Effekt der WLP umgekehrt: sie isoliert anstatt nur die Lücken zwischen Chip und Kühler zu füllen.

Also: den Kühler nochmal ab, den Chip gut reinigen (am besten mit Terpentinersatz und einem nicht fusselnden Lappen), trocknen lassen und dann wenig Wärmeleitpaste (es sollte so ca. 1 Stecknadelkopf sein) draufpacken und verstreichen, so daß der Chip mit einer dünnen Schicht bedeckt ist. Dann kannst Du den Kühler wieder draufpacken. So sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Vielleicht hast Du zuviel von der Wärmeleitpaste auf die GPU gepackt, dann wird nämlich der Effekt der WLP umgekehrt: sie isoliert anstatt nur die Lücken zwischen Chip und Kühler zu füllen.

Also: den Kühler nochmal ab, den Chip gut reinigen (am besten mit Terpentinersatz und einem nicht fusselnden Lappen), trocknen lassen und dann wenig Wärmeleitpaste (es sollte so ca. 1 Stecknadelkopf sein) draufpacken und verstreichen, so daß der Chip mit einer dünnen Schicht bedeckt ist. Dann kannst Du den Kühler wieder draufpacken. So sollte es funktionieren.

Ich habe ganz dünn Wärmeleitpaste draufgemacht, ich weiß, wie man das vernünftig macht. Daran liegt es definitiv nicht, die Wärmeleitpaste ist optimal draufgemacht. Vorher, also zu dem Zeitpunkt wo ich noch Garantie auf die Karte hatte (ich hab ja den Kühler abmontiert), war die WLP ganz dick drauf. Jetzt eine ganz feine Schicht Arctic Silver II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit jemandem gesprochen der meint, dass es definitiv kein Hitzeproblem ist, obwohl ich ihm gesagt habe, dass die Abstürze bei meiner Voodoo5 nie passiert sind und ich bei offenem Gehöuse spielen kann. Er sagt, es wäre höchstwahrscheinlich ein defekter RAM Riegel. Was denn nun? Woran kann es denn nun liegen? Er meint auch, so ein Absturz wie ich ihn habe (Freeze), kommt nur bei defektem RAM vor. Und seine Grafikkarte hat 60°C, meine maximal 50°C!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Dann starte mal mit der DOS-Startdiskette, die Du hoffentlich erstellt hast, und führe den ctRAMtst aus, der wird Dir Gewißheit bringen.

Ich habe gerade den c't RAMtest erfolgreich durchgeführt und ich denke mal, dass ich sicher sagen kann: Mein RAM ist absolut in Ordnung. Das war mir eigentlich vorher auch schon klar, weil ich mit meiner Voodoo5 keinerlei Abstürze hatte. Aber der RAM Test hat nun Gewissheit gebracht.

Also wohl doch ein Hitzeproblem, oder? Zumindest traten bei offenem Gehäuse keinerlei Abstürze auf. Gerade habe ich aber bei geschlossenem Gehäuse den 3DMark 2001SE Benchmark durchlaufen lassen und es kam kein Absturz, das fand ich seltsam.

Soll ich mir jetzt noch irgendwelche zusätzlichen Kühler/Lüfter kaufen oder existiert noch die Möglchkeit, dass der Fehler ganz woanders liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es einen IRQ-Konflikt? Hast Du den PC als ACPI-PC installiert? Wenn ja, dann legt WinXP alle Geräte auf einen IRQ, und das gibt teilweise Probleme, bei anderen Systemen ist das jedoch kein Problem. Ist zwar nicht von der Temperatur abhängig, aber probieren kann man alles mal.

Also: am besten alle Karten außer der Grafikkarte raus und dann nochmal versuchen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen das deine Grafikkarte eine macke hat, denn wenn es vorher mit deiner voodoo karte ohne probleme lief, dann muss es ja irgendwie an der karte liegen oder?

mein tipp wäre tausch die karte um wenn möglich und wenn es dann immer noch zu abstürzen kommt kann man sich ja immer noch weiter auf fehlersuche begeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-force

ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen das deine Grafikkarte eine macke hat, denn wenn es vorher mit deiner voodoo karte ohne probleme lief, dann muss es ja irgendwie an der karte liegen oder?

mein tipp wäre tausch die karte um wenn möglich und wenn es dann immer noch zu abstürzen kommt kann man sich ja immer noch weiter auf fehlersuche begeben...

Da ich ja dachte, die Karte würde nicht genug gekühlt, habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Dadurch musste ich ja den Kühler abmontieren und nun ist meine Garantie futsch. Man sieht es auch deutlich an den kauputten Pins, dass der Kühler ab war. Also mit Umtauschen ist da nichts... :(

Aber ich glaube ich habe den Fehler: Meine Festplatten werden zu heiß! Das muss es sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therok

2. Fenster ins Zimmer einbauen ;-)

Wenn, dann ein drittes (zwei hab ich schon)! :)

Ich hoffe, bei offenem Gehäuse überhitzen meine Festplatte nicht mehr so sehr...

Braucht man denn für zwei 7200 U/Min Festplatten zwingend einen Festplattenlüfter? Ein Freund meinte, das ist bei IDE Festplatten nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therok

Kommt auf das "Klima" im Tower an. Eigentlich werden IDE-Platten nicht so heiss, dass Extra-Lüfter nötig wären.

Meines Wissens nützen Gehäuselüfter auch nur was beim geschlossenen Tower, damit ein wirksamer Luftstrom entsteht.

Dann lasse ich mein Gehäuse ab sofort einfach immer offen, dann ist mein PC auch nicht so laut, wegen den ganzen Lüftern, die ich sonst anschalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nurmal so als Frage:

Wie kannst du wissen, wie heiss deine CPU / GPU war, als dein System abgeschmiert ist? Wenn es abgeschmiert ist, siehst du das doch nciht mehr.... und wenn der PC neu gestartet wird, ist die Temperatur ja schon wieder einiges niedriger... ;):rolleyes:

Also könnte es doch an der Temperatur legen...

Zur Arctic-Silver-Paste:

Je nach Lüfter verschlechtert die Arctic-Silver-Paste den Wärmeleitwert (also die Wärmeübertragungsfähigkeit) sogar. Die ist nicht für jeden Kühler geeignet. :eek:

Ich weiss zwar grad nicht mehr wie rum das war, aber hängt mit der Oberflächenbeschaffenheit zusammen. Ich meine, wenn die Kühler ne relativ rauhe Oberfläche hat ist das gut, ansonsten wird der Abstand zwischen CPU / GPU und Kühler aufgrund der Paste noch minimal weiter erhöht, was sich aber in einer schlechteren Wärmeleitfähigkeit bemerkbar macht. :eek:

Zu Festplatten:

Also ich hab 4 Festplatten drin und die werden zwar heiss, aber schmieren nicht ab... Solange da immer noch ein Luftspalt zwischen ist, sollte es gehen. Du solltest bloss vermeiden, die in Wechselrahmen übereinanderzupappen, wenn da drin kein Lüfter drin ist. Dann könnte es unter Umständen sein, dass die wirklich zu heiss werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...