Zum Inhalt springen

PC coolen, aber effektiv


Terwilliger

Empfohlene Beiträge

hi Leutz,

mein AthlonXP 1800+ braucht Kühlung :cool:

Da mein Netzteil das allein nicht schafft (logisch), habe ich mir überlegt, in meinen Bigtower zwei 80er Gehäuselüfter reinzubauen, um diesem Problem Abhilfe zu schaffen. Der eine soll ganz nach oben und die Warmluft absaugen, der andere ganz nach unten und Frischluft von der Front ansaugen.

Wie ist eure Meinung dazu...funktioniert das, oder reicht gar ein Lüfter aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Konzept...

nur der Netzteillüfter und den Prozessorlüfter sind etwas wenig für so ein System...

mit zwei weiteren Lüftern sollte sich das Klima aber etwas bessern... dabei gillt jeh mehr Lüfter desto mehr Frischluft... aber auch mehr Geräusche... wie du schon vorgeschlagen hast vorne rein, hinten raus... das ist die beste Lösung...

Wenn die Geräusche stören, kann man bei nem Bigtower sogar über ne Wasserkühlung nachdenken... die Kühlleistung ist immernoch am besten... Platz genug sollte in deinem Gehäuse ja sein... is aber auch wieder ne Geldfrage... die sind nich billig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

naja, ich würde schon darauf achten, dass die Lüfter nicht lauter als 30 db sind, ausserdem ist doch 30 db + 30 db nicht gleich 60 db oder?

:D

Richtig aber der eine Lüfter rappelt mehr der andere verursacht böse Vibrationen... das Sumiert sich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäusekühlung effektiv gestalten:

2 x 8x8cm-Lüfter. Einen direkt unter das Netzteil, Höhe CPU (soweit das Gehäuse das zuläßt), rausblasend. Zweiter Lüfter an die untere Gehäusefront, der saugt Luft an. Somit realisierst Du einen durchgehenden Luftstrom im Gehäuse.

Nimm Papst-Kühler, auch wenn sie etwas teurer sind, sie sind es nämlich wert. Schau mal auf www.pcgehäuse.com nach, da findest Du auch langsam-drehende (ergo leise Lüfter). Ebenfalls dort erhältlich sind Gumminippel zur Befestigung der Lüfter, die elimninieren sämtliche Schwingungen. Du brauchst keine irrsinnig schnellen Lüfter, nimm lieber welche, die etwas leiser sind, denn im Normalfall reichen die dicke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Theorie...

aber wenn sich die Lüft im Rechner schneller erwärmt, als sie vom Netzteil nach draußen befordert wird, pustet dein Hi-tech CPU Cooler früher oder später auch nur noch heiße luft auf die CPU...

Meiner Meinung ist ein guter CPU Cooler unumgänglich...

aber ein CPU Lüfter ist nur so gut wie die Gehäuselüftung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das mit den 2 Gehäuselüftern gut, ich würde mir aber 2 leise holen oder, wenn Dir die leisen zu teuer sind, auch lautere kaufen, die dann aber auf 7 V laufen lassen. Luft kommt damit immer noch durch und leise sind die Lüfter dann auch noch.

Und die Position ist auch richtig, am besten vorne unten im Case ein Lüfter, der kühle Luft in den Tower reinbläst und hinten unter dem Netzteil einen, der die warme Luft raussaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die oben beschriebene Art kriegst Du sogar nen Miditower mit dickem Protz, heißer GraKa RAID-System etc. auf gute Temperaturen runtergekühlt. Ich war früher mal auf dem Trip, je mehr Kühler, desto besser, (hat nur noch der aktiv gekühlte Powerknopf gefehlt), aber wenn Du wirklich mal Temps vergleichst, dann ist das so ziemlich die beste Lösung. Zumindest in dieser Preis- und Aufwandsklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen leisen PC willst, und trotzdem gute Kühlung, solltest du dir ne Gehäuseschallisolierung einbauen. Wenn du die im Versand kaufst, ist sie teuer, es reicht aber auch welliger Schaumstoff. Wenn du den innen ans Gehäuse klebst, kommst kaum noch Sound raus, und den Kühler stört das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar richtig, aber erstens kommst Du von der Isolierung her mit normalem Schaumstoff nie auch nur annähernd in die Bereiche des Geräuschpegels, die richtiges Dämmaterial erreicht, und zweitens darfst Du nicht vergessen, daß dieses Dämmaterial auch wieder ein großer Hitzespeicher ist. OK, es sind nicht gleich zwanzig Grad, aber messen kann man es durchaus.

Gutes Dämmaterial gibt es unter anderem bei www.pc-gehäuse.com, ist halt, wie oben bereits gesagt, nicht ganz so billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...