Zum Inhalt springen

Bios geflasht Kiste jetzt Tod


Sound

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe vorgestern abend mein Bios geflasht, habe das AK33 von AOPEN, habe mir von deren Seite das neue gezogen.

Starte das Teil vom DOS aus und nach ein paar Sekunden werde ich gefragt, ob ich das neue Bios übernehmen möchte.

Habe mit y bestätigt, dann Neustart gemacht und ins Bios rein, dort Load Setup Defaults ausgewählt und abgespeichert.

Dann wieder ein Neustart und mein Rechner bleibt nun stehen, sehe nur bis dahin wo es den Ram anzeigt.

Keine Fehlermeldund und natürlich keine Chance mehr neu zu Flashen.

Glaubt Ihr, wenn ich Reset auf dem Board mache, das es wieder geht!?

Ich persönlich glaube mal nicht!

Meine Frage, wie lange dauert es, wenn ich das Bios ausbaue und zu AOPEN schicke, bis ich es wieder habe!?

Kann ich das vielleicht zu einem AOPEN Dealer in meiner Nähe bringen und der Flasht es mir geschwind!?

Mache seit letzten Montag ne Umschulng zum Fachinformatiker, können die mir das vielleicht in der Schule Flashen?

Was muss ich bei Ausbau beachten!?

Schon mal danke für Euere Posts

Tschuess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt der Reset was, weil ich auch mal in den Setups ein Board abgeschossen hatte - und nach dem Board-Reset ging´s wieder. Sollte das Flashen nicht funktioniert haben, kommst Du ums Neubrennen nicht mehr drum herum - bei mir haben aber glücklicherweise bisher alle Flashrom-Updates immer funktioniert. Probier also erst den Reset aus und laß das Bios im Default laufen wenn es gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen Reset durchgeführt und dann neu gebootet.

Der rechner blieb an der gleichen Stelle stehen.

Habe dann nochmals neu gestartet und die entfernen Taste gedrückt, war dann im Bios, Gott sei dank.

Habe ein paar Einstellungen vorgenommen und beim Neustart lief die Kiste super hoch.

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Greetz

Tschuess;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja nochmal glück gehabt....

da du ja warscheinlich nen grund hattest das bios zu updaten und das ja jetzt nicht geklappt hat, würde ich dir raten flasher und bios file nochmal zu ziehen...

hatte was ähnliches mal mit nem elitegroup und beim zweiten mal hats einwandfrei geklappt.

aber auf eigene gefahr, wenns dann ganz hin ist gib mir nicht die schuld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Flasher selber den Reset ausgeführt hat, dann sollte das Rom auch richtig geflashed worden sein. War halt eine blöde BIOS-Einstellung. Gerade wenn man an Bus-Zyklen RAS/CAS, usw. rumfummelt kann es sein, daß nix mehr richtig funktioniert. Ich hatte damals irgendwas an den Netzwerkfunktionen rumgewurstelt als plötzlich alles tot war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen würde ich mir auch in Zukunft vielleicht eher ein Mainbord mit 2 BIOS(sen ?) kaufen - falls das eine hinüber ist, hat man dann immernoch ein Backup.

Es gibt schon ein paar, die sowas haben.

Das ist typischerweise eine der Ideen, bei denen man denkt: Warum ist das den Herstellern nicht schon früher eingefallen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gigabyte-Boards haben das Twin-BIOS, ist allerdings nicht immer ganz so einfach, wie man es sich erhofft. Grundsätzlich aber eine feine Sache.

Mir ist etwas ähnliches passiert, und zwar bei zweien meiner eigenen Rechner: ABIT KT7A-RAID und ABIT KR7266-RAID. Jeweils ein BIOS-FLASH durchgeführt, dann neu gebooto, ins BIOS rein, sämtliche Einstellungen vorgenommen, gespeichert, Reset, neuboot, - Nix mehr. BIOS-Reset, gleiche Prozedur nochmal - gleiches Problem nochmal. Wieder Reset, dann ins BIOS und nur ein oder zwei Einstellungen vorgenommen, gespeichert, Reset, läuft! Bei beiden Boards das gleiche Problem! Schon merkwürdig... Hab mich dann gefragt, ob es sowas durch ein halb-defektes EPROM geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke, das Ihr mir alle helft.

Gestern konnte ich ja Booten, hat von ca. 15 mal 3 mal geklappt.

Habe es heute wieder versucht, geht aber echt nur, wenn ich x mal Reset am Rechner drücke, dann packts die Kiste irgendwann.

Habe vorher eine Bios Flash Version drunter drauf gemacht hat aber auch nix gebracht.

Jetzt bin ich gerade wieder im DOS Mode und versuche mal das Bios ein 3 mal zu Flashen, aber nochmals mit einer anderen Version.

Hatte heute meinen Lehrer gefragt ob er mir vielleicht helfen kann und er sagte, das wenn ich es nicht hin bekomme er mal die Kiste anschaut.

Drückt mir die Daumen, das es jetzt gleich funtzt.

Greetz

Tschuess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ein rundum-sorglos-Paket, nämlich den Bios-Savior von der Firma IOSS, damit kann man jedes handelsübliche Mainboard zu einem Dual-Bios-Board aufrüsten. Hast du ein BIOS-EEPROM bei Update zerschossen, legst du einfach den Schalter um um schon bootet der PC über das Addon-Bios und du kanst den original Bios-Baustein neu flashen! Eigentlich sollte sowas in jeden PC eingebaut sein - erspart einem viel Ärger! (das soll nicht heissen dass ich so ein Teil habe! :))

Infos gibts auf www.ioss.com.tw oder bei http://www.overclockingcard.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...