Zum Inhalt springen

Bildung in Amerika


nawatnu

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor kurzem mal den Stern durchgeblättert und dabei das entdeckt. Ich möchte nicht hetzen, aber ich fand das bei DER Supermacht bemerkenswert:

Originalzitat aus dem Stern

"Das Magazin "National Geographic" fand bei einer Umfrage heraus, dass mehr als drei Viertel [der US-Amerikaner] nicht Japan auf einer Weltkarte finden konnten, 20 Prozent wussten nicht mal, wo ihr eigenes Land liegt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja immer - Amerikaner entwickeln sich bis 14 danach wachsen Sie nur noch!:D :D :D

Und folgendes habe ich zu meiner Bestätigung gefunden:

STIMMT ES, DASS SICH DIE DEUTSCHEN MÄDCHEN IHRE ACHSELHÖHLEN NICHT RASIEREN?"

ALS DEUTSCHER AUSTAUSCHSCHÜLER IN AMERIKA MUSS MAN SICH DIE SONDERBARSTEN FRAGEN ANHÖREN.

...... wegen bennung von Namen entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich auch noch was beitragen:

Ich hatte mal verwandte 'dort drüben' in einem Gespräch mit deren Nachbarn fragte er mich tatsächlich ob wir in Deutschland schon Autos haben oder ob wir noch mit Pferdekutschen rumfahren?

Die dachten wirklich BMW, Mercedes, Audi seien Markten aus ihrem land:eek: .

Ich außerdem noch so einiges schlimmes erfahren. Da die Schulen in den USA von Firmen gesponsort werden (! kein Witz !) Rechnen die Grundschüler nicht mit ganz normalen sachgegenständen sondern mit Whoppern, ChickenMCNuggets und MilchShakes!!!

Und da sie auch von der Amerikanischen ÖL-Industrie gefördert werden, ist CO2 plötzlich nicht mehr schädlich für die Umwelt, ja sogar auf der Toilette müssen die Werbung ertragen!!!

Mein Cousin ist von seiner alten Schule geflogen weil er zum Klassenfoto nicht das vorgeschriebenen CocaCola T-Shirt angezogen hat.

Wo das wohl hinführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jeztz doch mal eine kleine Ehrenrettung für vereinzelte Punkte des amerikanischen Bildungssystems versuchen:

Ich finde, dass es unserem Bildungssystem (speziell den Hochschulen) sehr gut zu Gesicht stehen würde, wenn dort auch in den ersten Semestern die Studenten mehrere Pflichtfächer aus den unterschiedlichen Sachgebieten belegen müssten, das würde mit sicherheit bei der Berufswahl-Orientierung helfen und die Zahl der Studienfachwechsl bzw. -abbrüche verringern.

Weiterhin finde ich sehr gut, dass es in jeder Schule diese Spinde gibt - gehört zwar nicht zur Bildung an sich, aber ich fand es immer ziemlich nervig über's komplette Schulgelände zu laufen und dabei eine schwere Tasche an der Schulter baumeln zu haben.

Was ich noch als sehr gut empfinde, ist das Stipendium. Auch das sollte an unseren Hochschulen sehr viel mehr forciert werden, damit würden sozial schwache, aber lernfreudige Schüler an die Unis geholt (und jetzt sagt nicht es gibt doch Bafög, mein Bruder bekommt den Höchstsatz und kriegt keinen Fuß vor den anderen!!)

Fazit, mich erschreckt immer wieder die Ignoranz der Amerikaner gegenüber allem was Amerika nicht betrifft, aber vereinzelte Dinge sind m.E.n. völlig in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja sowas kenn ich ... ich war ein Jahr lang drüben und durfte mir auch lustige Sachen anhören ...

Der Deutschlehrer der Schule hat seinen Schülern allen Ernstes erzählt, daß bei uns um 11 Uhr abends der Strom abgeschaltet wird. Und daß wir kein fließend Wasser haben.

Jemand anders fragte, wie ich denn mit meinen Eltern in Kontakt bleiben würde, da wir Deutschen ja kein Telefon hätten.

Und man wollte wissen, ob wir in Deutschland Kühe hätten.

Ein Kassierer fragte mich, wie viel Dollar denn der deutsche Lire wert wäre.

Andere wollten mir nicht glauben, daß wir keinen Dauerschnee und durchaus Temperaturen über 30 Grad Celsius haben ... weil wir ja so weit nördlich liegen.

Das einzige deutsche Wort, daß ALLE Amis können, ist "Fahrvergnügen" ... manche auch noch "Scheißkopf".

Ein überaus freundlicher junger Mann lud mich ein, doch mal zur Mädchengruppe des Ku-Klux-Klan zu kommen, da ich als Deutsche ja ein Nazi bin ... so wäre ich unter meinesgleichen und könnte ein paar Freunde finden, auf die ich mich verlassen könnte.

Ein jüdisches Mädchen aus der Unterstufe rannte brüllend von mir weg, nachdem ich ihr bestätigte, daß ich aus Deutschland komme.

Ja ja war schon lustig da ... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird aber mal wieder mit dem Finger auf andere gezeigt, ohne besser zu sein (inklusive meiner Wenigkeit);)

Ich halte eigentlich relativ viel von meiner Allgemein-Bildung, lese regelmäßig Zeitung, schaue die Tagesschau, etc. nichtsdestotrotz habe ich mich letztens gehörig auf die Fresse gelegt - ich habe mit meiner Schwester für Einstellungstests gepaukt - tja und auf einmal war mir völig entfallen wie der Kanzler gewählt wird (Stimmenverteilung) , wer den Präsidenten wählt etc. lauter Dinge, die -im Prinzip- jeden Bürger betreffen und die er deshalb wissen müsste. Oder die Hauptstädte der Bundesländer - jetzt weiß ich sie, aber da...

Ich gehe jede Wette ein, dass es hier einige gibt, bei denen man bei so einer Umfrage gut schmunzeln könnte!

Ich mag die Amis nicht wirklich - ihr Patriotismus macht mir Angst und ihre Arroganz macht mich wütend, aber sie in Bausch und Bogen als dumm abzustempeln geht mir zu weit!

Nix für ungut!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 1Nicola

tja und auf einmal war mir völig entfallen wie der Kanzler gewählt wird (Stimmenverteilung) , wer den Präsidenten wählt etc. lauter Dinge, die -im Prinzip- jeden Bürger betreffen und die er deshalb wissen müsste. Oder die Hauptstädte der Bundesländer - jetzt weiß ich sie, aber da...

Ich gehe jede Wette ein, dass es hier einige gibt, bei denen man bei so einer Umfrage gut schmunzeln könnte!

Ich mag die Amis nicht wirklich - ihr Patriotismus macht mir Angst und ihre Arroganz macht mich wütend, aber sie in Bausch und Bogen als dumm abzustempeln geht mir zu weit!

Nix für ungut!:D

Ich denke aber 99,9% (mind.) können auf einer Weltkarte Japan finden und auf einer Deutschlandkarte könnten sie dir ihr BL zeigen. Das nicht jeder alle Landeshauptstädtekennt ist doch dort genauso, und ich finde es ist weniger schlimm, als nichtmal zu wissen wo sich z.B. das eigene BL befindet.

Ach ja, Stimmverteilung für die Kanzlerwahl ? Wenn du mich so frägst könnt ich dir auch keine Antwort geben, der Kanzler wird durch den Bundestag gewählt, ob es da sowas wie Verteilung gibt , keine Ahnung.

Hast du dir schonmal Test in amerikan. Schulen angesehen ? Die Tests die sie machen müssen und nach denen dann entschieden wird wie ihre Zukunft aussieht ... schrecklich ... ist bei mir schon etwas länger her, das ich mir die angesehen habe, aber ich hab sie auch meinen Azubis gezeigt ... es ging eigentlich immer nur darum irgendwas nach einem bestimmten Muster zu lösen. Aber sieh es dir mal selber an, ich hab sie im Netz irgendwo gefunden, ist schon lustig was da so verlangt wird.

Aber schlimmer als die amerik. Allgemeinbildung find ich ja die bildung des dortigen Präsidenten. Wenn ich mich darüber auslassen wollte würde ich noch eine Weile hier sitzen, aber es kann ja jeder Zeitung lesen usw. Ich sage hier nur mal: Atomwaffeneinsatz bei überraschender militär. Veränderung in Russland, China etc. etc.

Bevor ich mich hier noch weiter über die Amis (damit mein ich jetzt nciht jeden einzelnen am. Staatsbürger, sondern den Staat im allgemeinen, wie er z.B. von der Regierung repräsentiert wird) auslassen, mach ich hier mal Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich hätte da auch noch ein Beispiel, das zeigt dass da drüben irgendwas nicht stimmt.

Bei der Army werden die Anweiungen (wie schiesse ich richtig, usw...) als Comics ausgegeben, damit man sie auch versteht.

Und das muss ich sagen macht mir Angst.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu gern mal in die USA, weil ich echt nicht glauben kann, das die einem da so bescheuerte Fragen stellen.

In diesem Stern-Report über die Bildung der Amis.

Fahrt ihr da noch mit Pferdekutsche umher ?

Nein, Audi, BMW, Mercedes und Co.

Der hat geglaubt die Marken wären aus den USA. Also ib die Amis gute Autos bauen können. Das is n Paradoxon.

Amis <-> Autos

einfach nicht vereinbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Onkel-Ho

Ich würde zu gern mal in die USA, weil ich echt nicht glauben kann, das die einem da so bescheuerte Fragen stellen.

In diesem Stern-Report über die Bildung der Amis.

Fahrt ihr da noch mit Pferdekutsche umher ?

Nein, Audi, BMW, Mercedes und Co.

Der hat geglaubt die Marken wären aus den USA. Also ib die Amis gute Autos bauen können. Das is n Paradoxon.

Amis <-> Autos

einfach nicht vereinbar.

Letzten Punkt sieht man am Beispiel "Opel" bestätigt, seit die AMIs (General Motors) versucht haben in ihrer eurpäischen Tochterfirma amerikanische Standards umzusetzen, ging's mit der Marke stetig bergab. Bis die mal kapiert hatten, daß das nicht funktioniert, war das Kind schon in den Brunnen gefallen.... *groll*

...aber ich schweife ab!

Zum eigentlichen Thema Bildung:

Ich denke, daß die AMIs so wenig vom Ausland wissen, weil sie denken, ihr Lebensweg sei der einzig richtige, so daß sie es ihrer Meinung nach nicht nötig haben, sich über andere Kulturen zu informieren. Bedauernswerte Arroganz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Onkel-Ho

Der hat geglaubt die Marken wären aus den USA. Also ib die Amis gute Autos bauen können. Das is n Paradoxon.

Amis <-> Autos

einfach nicht vereinbar.

Ts,Ts... bist wohl noch nie mit echten amerikanischen Autos gefahren. Sorry aber in dem Punkt hast du leider Unrecht.

Bist wohl noch nie in nem Buick, Subaru, Pontiac o.ä gefahren.

Eines Vorweg klar gibt es besch. Ami-Karren, genauso gibts auch besch. Deutsche Karren, was das mit der Bildung zu tun haben soll versteh ich allerdings net. Ist halt Ansichtssache. Aber das die Amis nicht Wisen welche Karren aus D sind und aus USA ist quatsch. Ist übrigens n Statussymbol wenn man in Amerika deutsche Autos (BMW, Mercedes) fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ @@@

was das mit der Bildung zu tun hat ?

das es einfach schwach ist, das sie nichtmal wissen, dass das keine amerikanischen sondern deutsche Automarken sind. Das hat was mit Allgemeinbildung zu tun. Vieleicht ist es auch nur wieder die Arroganz und Ignoranz der Amerikaner.

Das sie es gar nicht einsehen können/wollen das andere bessere Autos bauen.

Zu dem anderen Punkt.. Ich bin schon mit amerikanischen Autos gefahren. Ich find die absolut scheisse. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

Aber eins noch, solltest du dich nicht vertippt haben...dann solltest du dich vorher informieren. Subaru ist japanisch und nicht amerikanisch.

Sorry. Kannste dich gerne informieren

:OD Vieleicht meintest du ja auch n andere Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru ist nätürlich ne japanische Automarke, aber die amerikaner bauen ihre eigenen Modelle, denn solche Modelle würden die Japaner niemals bauen. :D

Aber das die amis beschissene Autos bauen ist quatsch, z.B haben selbst 10 Jahre alte Autos nen Serienmäßigen Seitenaufprallschutz, weils es in amerika schon lange vorgeschrieben ist.

Meine Mutter hat nen Unfall mit nem LKW in ihrem 90er Chevrolet Cavalier überlebt. Zitat

vom gutachter. "Wär das ein deutsches Auto gewesen, hätten sie nicht so viel Glück gehabt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist deine Meinung und ich finde die scheisse. Sie sind grottenhässlich, viel zu groß, klobig, immenser Spritverbrauch.

Halt nicht für den europäischen Markt gebaut. Riesenhaufen Hubraum mit wenig PS. Haben zwar nich schlecht Nm, aber da bevorzuge ich lieber asiatische oder europäische Autos. Die sind in Deutschland, versicherungs- und steuermäßig auch eher zu bezahlen als diese Ungetüme.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...