Zum Inhalt springen

fachoberschule Technik


Dr. Frankenstein

Empfohlene Beiträge

ich gehe zur zeit zur Berufsfachschule Informatik und will eigentlich nach den Sommerferien eine Ausbildung zum Fachinformaiker AE anfangen. Nur es ist sehr schwierig eine Stelle zu bekommen. Deshalb habe ich mich auch für die fachoberschule technik(11 klasse) beworben. Dort mach man 4 tage in der Woche Praktikum und ein tag Schule. Wer von euch hat die Schulform schoneimal besucht. Was habt ihr dort an dem Tag in der Schule gemacht????

thx Benjamin2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benjamin2k

ich gehe zur zeit zur Berufsfachschule Informatik und will eigentlich nach den Sommerferien eine Ausbildung zum Fachinformaiker AE anfangen. Nur es ist sehr schwierig eine Stelle zu bekommen. Deshalb habe ich mich auch für die fachoberschule technik(11 klasse) beworben. Dort mach man 4 tage in der Woche Praktikum und ein tag Schule. Wer von euch hat die Schulform schoneimal besucht. Was habt ihr dort an dem Tag in der Schule gemacht????

thx Benjamin2k

Hi!

Ich war die letzten zwei Jahre im technischen Zweig einer Fachoberschule (Bayern).

Bei uns war es so, daß wir immer abwechselnd eine Woche komplett Schule hatten und eine Woche 4 Tage Praktikum und einen Tag Schule. In der Schule hatten wir Deutsch, Mathe, Physik, Technologie, Chemie, Englisch, Sozialkunde, Religion, Technisches Zeichnen.

Willst du zu irgend einem Fach was genaueres wissen?

Blue55 :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blue55

Mich persönlich würde mal interessieren ob die zwei Jahre für dich leicht oder sehr schwer waren. Man hört immer wieder das schon alleine die hälfte in der Probezeit rausfliegen. Ich beabsichtige wahrscheinlich auch auf die FOS zu gehen, bin mir aber net sicher ob ich das packe. Wie war die Umstellung für dich??? Wird eigentlich im Fach Englisch sehr viel mehr als in der Real- oder Wirtschaftsschule verlangt???

MfG

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fightz

Mich persönlich würde mal interessieren ob die zwei Jahre für dich leicht oder sehr schwer waren. Man hört immer wieder das schon alleine die hälfte in der Probezeit rausfliegen. Ich beabsichtige wahrscheinlich auch auf die FOS zu gehen, bin mir aber net sicher ob ich das packe. Wie war die Umstellung für dich??? Wird eigentlich im Fach Englisch sehr viel mehr als in der Real- oder Wirtschaftsschule verlangt???

Die zwei Jahre waren schon nicht leicht und es mussten wirklich viele die Schule schon nach dem ersten Halbjahr verlassen. Von den anfangs 49 Schülern in beiden technischen Klassen haben nur 15 die beiden Jahre mit bestandener Abschlußprüfung geschafft. In meiner Klasse waren anfangs 28 Schüler, von denen 12 die Probezeit bestanden hatten und 10 in die 12. Klasse gekommen sind. Mein Notendurchschnitt ging von 1,4 (Abschlußzeugnis Realschule) hoch auf 3,9 (1. Halbjahr 12. Klasse). Ein Problem in der FOS ist eben auch, daß der Unterrichtsstoff nicht mehr so gut erklärt wird, wie in der Realschule. Bei mir kam noch hinzu, daß ich in der Realschule im Wirtschaftszweig war und dann beim Übertritt in die FOS in den technischen Zweig gewechselt hab.

In Englisch war das Problem eigentlich nicht so groß. Im ersten Jahr hatten wir einen Lehrer, der so gut wie keinen Unterricht gemacht hat. Den hat man weder auf deutsch noch auf englisch verstanden. Wenn wir mal 10 Zeilen von einem Text gelesen hatten, war das bei dem schon viel. Die meiste Zeit wollte er nur, daß wir erzählen, was wir am Wochenende gemacht haben oder ähnliches. Im zweiten Jahr war der Unterricht schon sinnvoller, aber auch nicht wirklich schwerer. Da wurde die Grammatik teilweise noch mal wiederholt und ähnliches.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benjamin2k:

Technologie hatte im ersten Jahr ziemlich viel mit Chemie zu tun: Zusammensetzung von Beton, Struktur von Metallen, aber auch statische Berechnungen usw.

Im zweiten Jahr war das ganze mehr wie Physik: Funktionsweise von Motoren, Versuche und Berechnungen mit so nem seltsamen Wasserbehälter (adiabatische Kurve und so; keine Ahnung, wie der Behälter heißt, ich glaub, ich hab alles schon wieder vergessen :rolleyes: )

In dem Fach war auch noch Informatik integriert, kam allerdings ziemlich kurz in dem Jahr (im ersten Jahr noch kürzer, ca. 6x 2 Stunden). Wir haben ein paar Wochen Access gemacht, soweit das mit den vorhandenen Computern möglich war und sich unser Lehrer mit der Materie ausgekannt hat.

Technisches Zeichnen hatten wir nur im ersten Jahr. Bis auf zwei größere Zeichnungen (Membranpumpe, Motor(?)) gegen Ende des Schuljahrs waren das eigentlich alles nur kleinere Zeichnungen, die mit ein bißchen räumlichem Vorstellungsvermögen leicht zu schaffen waren. Obwohl die meisten schon in der Realschule Technisches Zeichnen hatten, haben wir auch noch einen großen Teil Grundlagen gelernt, wie die Bemaßung usw. In dem Fach hatte ich nie Probleme, obwohl ich vorher nie solche Zeichnungen gemacht hatte.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir ist es genau andersrum als bei dir. Nach meinem Realschulabschluß bin ich auf die FOS Technik(bzw. Bautechnik) gegangen, hatte dort 2 Jahre und im ersten pro Woche 2 Tage Schule und der Rest Praktikum, mit ganz "normalen" Stunden - Chemie,Deutsch, Mathe, Englisch, Bautechnik usw. In Bautechnik kamen vor allen alle möglichen Berechnungen am Bau dran außerdem Beton-und Zementzusammensetzung sowie technisches Zeichnen dran. Im 2. Jahr dann nur noch Schule da kam dann noch Informatik dazu, allerdings nur 1x pro Woche je 2h.

Es war eigentlich recht interessant und tat vor allen meinen Noten ganz gut :) Danach hab ich 'ne ganz andere Richtung eingeschlagen und mache nun (z.Z. noch 'ne überbetriebliche) 'ne Ausbildung zum FIA-hatte keine Lust auf Studium.

LG

~SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blue55

[...]

In Englisch war das Problem eigentlich nicht so groß. Im ersten Jahr hatten wir einen Lehrer, der so gut wie keinen Unterricht gemacht hat. Den hat man weder auf deutsch noch auf englisch verstanden. Wenn wir mal 10 Zeilen von einem Text gelesen hatten, war das bei dem schon viel. Die meiste Zeit wollte er nur, daß wir erzählen, was wir am Wochenende gemacht haben oder ähnliches. Im zweiten Jahr war der Unterricht schon sinnvoller, aber auch nicht wirklich schwerer. Da wurde die Grammatik teilweise noch mal wiederholt und ähnliches.

Blue55

kein wunder warum die deutschen in der PISA Studie so schlecht abschneiden. Die LEHRER sind schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nach der Realschule direkt an eine Technikschule gegangen.

Dort habe ich eine überbetriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen.

Ich bin jetzt im 3 LJ und stehe kurz vor meiner Prüfung :eek:

Danach werd ich entweder:

a) zur Bundeswehr (in die EDV-Abteilung)

B) 1 Jahr FOS machen

zu B) Das kann man direkt nach dem Abschluß des FISI machen.

Das Ganze nennst sich dan FOS Elektrotechnik mit Schwerpunkt Elektrotechnik und Informatik.

Man kann allerdings auch a) & B) nacheinander machen, was ich für mich die beste Lösung dartsellt.

Informiert euch ausgiebig und gründlich bei eurer Schule oder dem Arbeitsamt (aber da hab ich ehr schlechte erfahrung :( ).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo erstmal

ja ich geh jetzt in die 9 klasse Realschule im kaufmänischen Zweig was ich jetzt sehr bereue und mir immer denke wieso ich nicht den mathematisch-naturwissenschaftlichen zweig nicht gewählt habe den ich wil nach der realschule auf die Fos Ausbildungsrichtung Technik und deshalb frage ich euch ob es für mich im nachteil sein wird weil ich ja den kaufmänischen zweig gewählt habe und ob ich es schon noch lernen könnte?????

Und ich habe gehört das sie auch alles wiederholen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Nominierung zur Goldenen Schaufel! ;) Für sowas kann man getrost einen neuen Thread aufmachen soll.

Desweiteren empfinde ich es nicht als Nachteil wenn man eine kaufmännische Schule besucht hat. Ich persönlich würde Mitarbeiter mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen sehr schätzen. Aber das kommt natürlich auf den Personalchef an und seinen spezifischen Vorstellungen des Auszubildenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg irgendwie hab ich 2 Threads durcheinander gebracht. Sorry. Also Du hattest ja sicher Mathe in der Realschule, aber dennoch wird es nicht einfach werden dann an einer Fos, den Technik-Zweig zu absolvieren. Dennoch denke ich, wenn Du fleißig bist, Du das schaffen kannst. Die Techniker hatten bei uns das gleiche Mathe wie die Kaufmänner, allerdings krasseres Physik und Technik. Wenn Dich die Fächer interessieren und Du Grundlagen hast, auf die Du aufzubauen bereit bist, wirst Du das trotzdem schaffen. Imho

Ich studier als Wirtschaftsschüler auch was naturwissenschaftlich-mathematisches.. und ich hatte in der WS kein Mathe. Das geht schon, wenn man bereit ist zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

ja ich geh jetzt in die 9 klasse Realschule im kaufmänischen Zweig was ich jetzt sehr bereue und mir immer denke wieso ich nicht den mathematisch-naturwissenschaftlichen zweig nicht gewählt habe den ich wil nach der realschule auf die Fos Ausbildungsrichtung Technik und deshalb frage ich euch ob es für mich im nachteil sein wird weil ich ja den kaufmänischen zweig gewählt habe und ob ich es schon noch lernen könnte?????

Und ich habe gehört das sie auch alles wiederholen oder???

Auch wenn du in der 9. Klasse bist, wären ein paar ? weniger ganz praktisch ;)

Ansonsten zu deinen Vorhaben. Ich war selbst auf einer Wirtschaftsschule und besuchte danach die Wirtschafts-FOS. Ich hatte dort schon ziemliche probleme in Mathe, da wir auf der Wirtschaftsschule kaum etwas lernten. Mein Bruder ging auf die Technik FOS und dort sassen nach der Probezeit nicht mehr wirklich viele Leute in der Klasse. Nicht um die Angst zu machen, aber ich würde mir das wirklich nochmal überlegen, ob du Technik FOS machen willst. Denn wirklich viel Zeit zum wiederholen und erklären haben die da normal nicht und zu Weihnachten sieht man viele nicht mehr.

Meine Erfahrungen sind aber auf das Bundesland Bayern bezogen, kann in anderen Bundesländern wieder anders aussehen.

Also kommt drauf an, wie gut du dein Matheverständnis etc. einschätzt und wieviel ihr in der Realschule macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...