Zum Inhalt springen

Suche Voodoo 5 5500


Cultich

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir einer von euch sagen wo ich datt Teil günstig herbekomme (neu oder gebraucht is egal)

Hab schon bei EBay etc. geschaut ... Suche eben neue Ideen

Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der schon mal von einem gehört hat das jemand, den er kennt, jemanden kennt der eine verkaufen will?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das überhaupt? Das war doch die Grafikkarte, die soviel heizt, daß man ein externes Netzteil anschließen mußte. Die tollen Fähigkeiten (motion blur, usw.) die durch diesen neuen Framebuffer möglich sein sollten wurden ja auch nirgendwo tatsächlich gezeigt, außer auf Laborfotos. War der dazu nun tatsächlich in der Lage oder nicht? Das einzigste was ich an Voodoo wirklich genial fand war, daß die Glide-API irre schnell war im Gegensatz zum ganzen Rest, mit dem man sich heute so rumplagen muß. Aber wer unterstützt das denn noch? Es gibt noch ein paar andere Dinge als Ebay. Netzmarkt.de z.B. oder noch besser: Flohmarkt.de sind noch ein paar lohnenswerte Anlaufstellen für ältere Dinge zum Schrottpreis.

Wenn es Dir um nur die Glide-Unterstütztung geht, dann gibt es ja noch eine Vielzahl an Glide-Wrappern, die die API auf DirectX oder OpenGL umbiegen zum freien Download. Ich habe mit Wrappern fast alle meine alten Glide-Spielchen zum Laufen bringen können - manche waren sogar trotz Wrapper schneller und gelegentlich sogar schöner als die puren DirectX-Versionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

datt mit dem externen Netzteil war mal geplant, wurde aber hinterher so umgesetzt dass ein Interner Stromstecker reicht....

Weswegen ich die haben will? Weil datt Teil SAUSCHNELL ist...

Hatte (bis mir mein Rechner geklaut wurde) ne V 3 3000 drinund die rannte schon wie wild und laut PC-Games ist die neue GForce 4 die erste Karte, die an dei V5 5500 renkommt (warum wohl auch, evtl. weil NVidia 3DFX gekäuft hat?)

Und ausserdem klingt es besser, wer hat denn schon eine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die so rasend schnell war habe ich wohl irgendwie verpaßt. Aber schon die Voodoo2 fand ich irre. Die haben halt wirklich der Industrie einen echten Arschtritt verpaßt mit Voodoo. Ich habe noch eine popelige Voodoo1 hier. Die läuft aber genauso schnell wie meine TNT2 - teilweise sogar schneller. Nur halt nicht in so einer Auflösung. Vielleicht schnappe ich mir auch selber mal eine neuere alte Voodoo5, bevor es sie nirgends mehr gibt.

NVidia hat ja nie erzählt, welche Techniken von Voodoo tatsächlich übernommen wurden und welche nicht. Die haben da ein regelrechtes riesen Geheimnis draus gemacht und immer nur ihre eigene Technologie so hervorheben wollen.

Ich fand diese FX-Buffer-Technologie für Motion-Blur super. Die Bilder waren Klasse von 3DFX. Das macht nämlich Spiele optisch noch wesentlich aufgepeppter als Kantenglättung! Auch das mit der Tiefenunschärfe finde ich gut. Vielleicht können wir das ja endlich mal in irgendeiner Geforce betrachten. Auch die FXTC soll ja allen anderen Echtzeit-Textur-Kompressionsalgorithmen um Kilometer voraus sein in der Kompressions-Power und der Reproduktionsqualität.

Eigentlich war das ja in der Voodoo5 vorgesehen - kam aber wohl irgendwie doch nicht mehr rein aus kostengründen, weil man versucht hat am Markt zu bestehen und nicht zu überteuert Grafikkarten anzubieten.

Die Technik war aber schon fertig und produktionsreif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voodoo 3-3000 war die kúltigste Grafikkarte, die ich je hatte! Schnell wie Sau, guter Treibersupport, Übertaktungspotential, einfach klasse! Jetzt allerdings würde ich mir alles kaufen, nur keine Voodoo 4 oder 5. Besser gesagt, ich hätte sie mir NIE gekauft. Hat sich alles schön angehört, aber wirklich gebracht hat es, zumindest meiner Meinung nach, nie etwas. Die Treiberunterstützung ließ mehr als zu wünschen übrig, Unmengen an Spielen liefen nicht, oder nicht richtig, das fand ich alles nicht so begeisternd. Am bezeichnendsten waren jedoch die Kunden, die eine gekauft hatte, 3 Monate später wieder kamen und sagten, sie hätten gerne eine Karte, die Spaß macht! Ohne Witz!

Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachdenken, denn mit der Voodoo3-3000 hat diese Karte (leider) nix mehr zu tun.

Außerdem ist sie mittlerweile auf nem sehr tiefen Leistungsniveau. Spar und kauf Dir ne GeForce III, die purzeln im Preis dank der GeForce IV, und das Ding macht wirklich Laune. Ebenfalls Eigenerfahrung :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also mein Vater hat eine 5500. Ist ganz ok. War damals Arsch teuer. Und nu. Kaum noch Treiber. Alles was danach kam war eh schneller und der interne Netzstecker....naja:confused: Aber soweit ist die noch ganz OK und alle Zoks gehen darauf auch noch gut ab. Was zählen schon Testergebnisse für Geschwindigkeit. Die Vodoo war eh nie auf FPS aus sondern auf Fluß gell!!!!:cool:

Also ich denke mal wenn du die haben willst...

Watt zahlste denn? Mein Daddi soll sich ja dann schließlich eine neue kaufen können. (Keine Panik, keine Geforce4)

Dann könnten wir evtl drüber reden....:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte (bis mir mein Rechner geklaut wurde) ne V 3 3000 drinund die rannte schon wie wild und laut PC-Games ist die neue GForce 4 die erste Karte, die an dei V5 5500 renkommt (warum wohl auch, evtl. weil NVidia 3DFX gekäuft hat?)

Sag mal wo wohnst du denn. Is das eine Spezial-Ausgabe von der PC-Games? Die Geforce4 ist vielleicht die erste Karte die die Radeon 8500 schlägt, aber der Voodo-Bullshit ist doch schon kalter Kaffee seit die GF3 raus ist.

Ich finde übrigens die nVidia Quadro Karten nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...