Zum Inhalt springen

P 4 + Board


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mein Kumpel will sich ein P4 - System kaufen:

Chip: 1.8 Ghz Northwood Pentium 4

Speicher: 512 MB RAMBUS

Board: ASUS P4T-E Intel i850 Pentium IV 478

Mein Fragen:

Unterstützt das Board den Northwood ? Bzw. welches Board könnt ihr mir empfehlen ?

Würdet ihr noch Rambus nehmen oder eher auf DDR-Ram umsatteln ? Denn Rambus iss ja eigentlich besser als DDR-Ram, oder ?

Bitte keine AMD vs. Pentium Diskussion, dazu gibts schon zuviele.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn Du den P IV wirklich nutzen willst, dann würde ich schon den RAMBUS nehmen, der ist halt auch gleich mal ein paar Steinchen teuerer. Ein Vergleich, den ich recht treffend finde wäre der 450PS-Bolide mit Reifen für max. 150KM/h...

Wenn Du Dir den Unterschied der Rewchenleistung mal anschaust, wirst Du immer noch einen heftigen Sprung zwischen DDR-RAM und RAMBUS finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotz der Performanceunterschiede ein Board mit DDR-RAM-Unterstützung nehmen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis da doch viel besser ist.

Ich glaube, daß das Mainboard den Northwood unterstützt, da auf der Website steht, daß das Mainboard bis über 2,4 GHz geht, und da wird es nur Northwoods geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich hat nur verunsichert das 2 Fachverkäufer zu mit gesagt haben, das Intel, Rambus abgekündigt haben und somit Northwood den Rambus nicht mehr unterstützt bzw. halt langsamer als DDR-Ram sind ?!? Kann ich aber nicht glauben, denn laut chip.de ist Rambus immernoch besser ... CHIP-Test

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Intel hat den Exklusivvertrag nicht verlängert, der die Firma RAMBUS (nach der wurde der RAM benannt) an Intel gebunden hatte. Deswegen gab es auch nur für Intel-Prozessoren Rambus-RAM.

Die Performanceunterschiede merkt man in der Regel als Privatanwender sowieso nicht, wen interessiert schon, ob Q3A nun mit 119 oder 128 fps läuft?

Deswegen würde ich immer DDR-RAM dem Rambus vorziehen, wenn ich ein PIV-System hätte.

Da ist, wie schon erwähnt, das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D´Oh!

Da bin ich doch glatt von der Situation, die noch vor 2 Monaten oder so war, ausgegangen. Ich bin im Moment nicht so informiert über die Preise, weil ich genügend RAM habe und sowieso für mich Rambus nicht in Frage käme, weil ich auf AMD schwöre. Nein, das soll jetzt nicht Anlaß zu einer weiteren AMD vs. Intel-Haue werden, das ist einfach mein persönliches Empfinden. Wenn jemand etwas anderes meint, dann lass ich ihn das meinen und scher´ mich nicht drum.

Aber wenn man sich die Mainboards anschaut, dann ist ein Mainboard mit i850-Chipsatz (für Rambus) immer teurer als eins mit i845D-Chipsatz, außer man vergleicht das billigste Board mit i850 mit dem teuersten mit i845D.

OK, es ist nicht der Preis des RAMs, sondern des Mainboards, ich hätte mich vorher besser informieren sollen, bevor ich meinen unqualifizierten Senf dazugebe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, daß es dann teurer wird, frag Dich einfach mal, für was Du das System überhaupt brauchst. Denni ch bin, ohne hier eine Diskussion anheizen zu wollen, ein AMD-Fan, und für normale Anwendungen reicht der über drei Häuser aus! Das wäre nämlich unter anderem auch eine günstigere Lösung. Wenn es dann aber doch ein P IV werden soll, dann nimm ihn mit dem RAMBUS, denn da kommt auch DDR-RAM von der Leistung her nicht dran. Wir haben es im Geschäft ausprobiert, unabhängig vomn CHIP-Test o.ä., und es kam das gleiche Ergebniss raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gut, OK, hab es zwar noch nie selbst ausprobiert, aber hatte Kunden, die auch mit Studio und so, die haben auch auf den P IV geschworen. Wenn er aber wirklich soviel Leistung braucht, dann soll er auch konsequent sein und das Ding mit RAMBUS nehmen. Sonst hat trotz allem irgendwo nur halbe Sachen gemacht. Der P IV lebt vom Speicherdurchsatz, und da hat der RAMBUS einfach die Nase meilenweit vorne, darum auch der spezielle Chipsatz.

Hat jemand hier Erahrung mit Studioanwendungen und P IV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...