Zum Inhalt springen

DOS Games unter Win2k


Freaka

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein kleines Problem ich habe ein Spiel,(X-Com Apocalypse) und wollte es nach langer Zeit mal wieder Spielen. Unter Win98 läuft es ohne Probleme, unter Win2k jedoch kann ich es zwar starten, es wird jedoch kein Bild aufgebaut. Nur etwas verschwommenes. Kann ich es irgendwie starten?

Habe mir schon von Microsoft das Compatibility Tool Herunter gladen. Das zum starten von Spielen genutzt wird die unter 2000 nicht laufen. Habe es auch mit dem Application Compatibility Tool von Win2k probiert, geht aber immer noch nicht. Wäre nicht schlächt wenn mir jemand Helfen könnte. Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich machs immer so, wenn der Comp hochfährt F8 und dann nur die Eingabeaufforderung starten. Dann müssten die meisten Spiele laufen (auch X-com, das spiel ich selber ab und an).

Es kann natürlich passieren, dass du n bisschen was an der Autoexec.bat und Config.sys schrauben musst um genügend Speicher zu bekommen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows NT und Nachfolgern - so auch W2K - sind keine Hardwarezugriffe gestattet. Wenn jetzt also ein Spiel für Geschwindigkeitsvorteile direkt in den Bildspeicher schreiben will (nur so als Beispiel) ...

Unter DOS und dessen Nachfolgern (Windows 3.0, Windows 4.0 / 95 , Windows 98, Windows ME usw. usw.) sind Hardwarezugriffe durchaus erlaubt.

Außerdem sitzen diese DOS-Nachfolger immernoch auf DOS auf, wohingegen NT und Nachfolger überhaupt kein DOS mehr besitzen, sie emulieren es nur !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...