Zum Inhalt springen

MAC-Address unter Dos


Moon-Dog

Empfohlene Beiträge

GetMac funktioniert nicht richtig... also unter Windows Systemen kann ich es ja auch... Aber ich hab gar kein Windows... ich muss erst die MAC-Adresse kennen bevor ich auf dem Rechner Windows installieren kann (Installation übers Net mit DHCP, da brauch ich nun eben die MAC-Adresse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnstest du von ne Linux Bottable Distribution booten, wenn du eine hast. Andererseit kannst du auch die NIC kurz ausbauen; die MAC müsste drauf stehen. Oder du vergibst erstmal ne Dynamische IP und schaust im DHCP Manager ob ne neue IP dazugekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moon-Dog:

Du brauchst für das Booten ins Netz keine MAC-Adresse. Erstelle dir nur eine Dos-Boot Diskette und erstelle anschließend mit NetBoot eine LAN-Boot-Diskette. Dieses Programm ist kostenlos, du benötigst bei der Anfertigung der Diskette nur den DOS-Treiber deiner NIC-Karte. Und diesen findest du eigentlich für jede Karte im I-Net.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Valium

Also unter 2000 ist es bei mir ein

ipconfig /all

Keine Ahnung ob das Teil unter 9x auch so heißt. Die physikalische Adresse ist übrigens Deine gesuchte MAC Adresse.

ipconfig/all muesste unter DOS auch funktionieren. Probiere es einfach mal aus. Falls es zu schnell vorbei rauscht, schreib ein "| more" dahinter (Ja, das klappt auch unter Dos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das Problem gelöst falls es jemand interessiert... haben ein Programm Namens NBMAC genommen... braucht zwar Netztreiber unterstützung... ging aber dank unserer tollen Startdisketten.

Mit DOS die Befehle gingen nicht... war ja nur ne Miniversion, mit nur dem Notwendigstens was da war...

aber trotzdem danke für all die Tips ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start Ausführen cmd danach sollte sich die DOS-Eingabeaufforderung öffnen den entsprechenden Rechner an pingen zB.ping 10.168.64.15

nachdem der Rechner geantwortet hat am Prompt den Befehl arp -a eingeben, dann müßtest Du einige IP-Adressen und die dazugehörigen MAC-Adressen bekommen jetzt mußt DU Dir nur noch die richtige raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...