Zum Inhalt springen

Router/Switch what is the best for Netzwerk ????


Fred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir ein kleines Netzwerk aufzubauen.

Nun stehe ich davor mir ein Router zulegen zu wollen.

Ich habe DSL und möchte mit dem Router einen Server umgehen und die volle Kapazität von DSL durchschleifen.

Kann der Router denn auch ne normale ISDN Leitung als Netzwerk-Internetzugang verarbeiten ???

er funzt ja wohl auch als Switch wie ich mich belesen habe.

Aber wie gesagt kann er auch außer DSL (ich hole mir ne DSL-Router) andere Arten durchschleifen??

Und welche Fa. von Routern is empfehlenswert und einigermaßen günstig ?

Ich dank euich schon mal, da ich selbst zum erstenmla nen router dann in händen halte und die Dinger eh schweineteuer sind.

Will halt keinen Fehlkauf machen !

THX

Fred;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fred

Hallo,

i

Kann der Router denn auch ne normale ISDN Leitung als Netzwerk-Internetzugang verarbeiten ???

Versteh die Frage leider nicht 100%, welchen Server willst du umgehen ?

Router gibt es auch mit ISDN-Interface, musst dich halt dementsprechend umschauen,

die ISDN-Leitung kannst du dann als Ausfallsicherheit nehmen, einige T-DSL-Router bieten sowas an.

Wie gesagt, weiss halt nicht, ob du dir nen richtigen "Router" kaufen willst, oder nur einen T-DSL-Router der Internet bereitstellt (plus Firewall etc. ppp).

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja genau das was ich als tipp brauche.

Ich möchte sowohl mein DSL durchschalten als auch das das Netzwerk unabhängig von der INternetverbindung läuft.

und zum zweiten soll der Router (Ich möchte einen richtiogen Hardwarerouter kaufen) bei ausfall von DSL auch ISDN schalten/verarbeiten können.

ich möchte halt mit dem Router mir einen Server sparen.

ich brauch doch kenien Server wenn ich einen Router habe, oder ???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fred

ich möchte halt mit dem Router mir einen Server sparen.

ich brauch doch kenien Server wenn ich einen Router habe, oder ???:confused:

Naja, Sachen wie Ressourcen-Management, Benutzerverwaltung, Zugriffsrechte, Kommunikation lassen sich mit einem Server natürlich schon einfacher handhaben als mit einem Peer-2-Peer Netzwerk.

Die von dir benötigten Konfigurationen lassen sich sicherlich auch alle mit einem Router umsetzen, die Frage ist nur was der dann kostet.

Bin ICND geschädigt, kenne also nur Cisco Router, die erfüllen deine Anforderungen bestimmt, sind allerdings mit die teuersten.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link, is nen super Teil.

Aber weisst du was das kostet. Der Shop is nämlich leider nich erreichbar.

Ich ahbe heute einen DSL Router gesehen, der würde mich 189 € kosten.

Mehr wollte ich eigentlich nich ausgeben. (wenn möglich)

Aber genau so etwas suche ich wie in dem Link (halt nur der Preis wäre interessant)

BIG THX

Fred

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Ich würde einen ELSA LANCOM Router nehmen:

http://194.175.18.166/produkte/netzwerk/lc_821_adsl_isdn.htm

Ein Gerät von ELSA würde ich nicht unbedingt empfehlen, die haben gerade nochmal ihre Insolvenz abwenden können, die Zukunft ist (laut Presseberichten) nicht gerade rosig.

Wenn du Pech hast, geht die Firma in Konkurs, und du hast keinen ordentlichen Support mehr. imho.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Terran Marine zustimm*

Elsa hat mit Mühe und Not noch einen CeBIT-Auftritt hinbekommen, selbst das stand für kurze Zeit in den Sternen. Leider ist von diesem ehemals sehr renomierten Hersteller (scheinbar) nicht mehr allzuviel zu erwarten (Stichwort Support, hat TM ja schon angesprochen)

Wie wär's eigentlich mit einer fli4l - Lösung?

Alten P75 mit ISDN-Karte und zwei Netzwerkkarten bestücken, config.txt in 10 Min erstellen, neueste fli4l ins Diskettenlaufwerk, läuft! (So war's jedenfalls bei mir).

Es gibt außerdem die lustigsten AddOns für das Teil, ich kanns wirklich nur weiterempfehlen! :)

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch die fli4l lösung empfehlen.

wenn du isdn als zweitlösung benutzen willst, dann kannst du die isdn-karte einfach in den entsprechenden rechner einbauen, der als router fungieren soll und anschließend einfach eine diskette für isdn und eine für dsl erstellen. dann musst du nur noch die diskette wechseln, rebooten und schon geht es wieder.

zudem kann der fli4l auch noch als firewall dienen, wenn du ihn entsprechend konfigurierst, was wirklich sehr einfach ist!

und wenn du mehrere rechner ins internet bringen willst, dann brauchst du nur noch einen hub oder einen switch, an den du dann alle dranhängst und als standard-gateway den fli4l auf allen rechnern einrichtest.

gruß

zigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zigie

ich würde dir auch die fli4l lösung empfehlen.

wenn du isdn als zweitlösung benutzen willst, dann kannst du die isdn-karte einfach in den entsprechenden rechner einbauen, der als router fungieren soll und anschließend einfach eine diskette für isdn und eine für dsl erstellen. dann musst du nur noch die diskette wechseln, rebooten und schon geht es wieder.

zudem kann der fli4l auch noch als firewall dienen, wenn du ihn entsprechend konfigurierst, was wirklich sehr einfach ist!

und wenn du mehrere rechner ins internet bringen willst, dann brauchst du nur noch einen hub oder einen switch, an den du dann alle dranhängst und als standard-gateway den fli4l auf allen rechnern einrichtest.

gruß

zigie

Naja das ist ja wohl keine gescheite lösung, denn ein Hardware Router schaltet in der Regel sofort auf ISDN um. Oder man Installiert das ganze unter einem richtigen Linux System. Ist allerdings um einiges komplizierter als ne config datei zu erstellen.

Also n Router der ISDN bei nem DSL ausfall kann ist der draytek vigor router. Wurde auch irgendwann mal in der ct getestet. Gibt allerdings verschiedene Modelle für versch. Ansprüche. Am besten schaust du dir mal die HP an.

www.draytek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zigie und @@@

Sorry, aber das ist falsch!

Ich kann mit fli4l sowohl ISDN- als auch DSL-Circuits generieren, die ich dann komplett über eine Diskette und eine Config-Datei administriere. (s. FAQ und Doku auf fli4l.de)

Der Zugriff erfolgt dann clientseitig z.B. über ein grafisches Interface (Imonc).

Das ist sehr komfortabel und sehr einfach einzurichten, außerdem kostet das ganze keinen Cent.

Würde immer wieder zu fli4l greifen, ist sehr empfehlenswert und sehr umfangreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die dumme Frage, aber wo bitte liegt denn eigentlich der Unterschied wenn ich einen Server mit NT 4.0 habe und nen Switch ranhänge für 2 Rechner.

Und nu der gegensatz wenn ich nen Server mit nem BS (z.B. NT 4.0) und dann fli4l mir raufziehe ?

was bringt mir fli4l im Gegensatz zur Microdoof-variante NT 4.0 ??

Sorry, aber ich erkenne da im Moment keinen Unterschied.

Vielleicht kann mir jemand das mal etwas näher erläutern.

Ps: im übrigen möchte ich gern das meine Fritzcard aufm Server läuft und somit alle WS (in dem falle 2 Rechner) alle Funktionen von Fritz nutzen können.

Ist da noch mehr aufwand nötig ??? *seufz*

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

fli4l ist ein ISDN, DSL und Ethernet Router mit Linux als Betriebssystem und das alles auf einer Bootdiskette. :)

Hardwarevoraussetzung ist ein PC mit:

486er CPU,

16MB Hauptspeicher,

Ethernetkarte,

Isdn-Karte,

ein Floppylaufwerk,

eine Bootdiskette

das wars. :)

Versuch das mal mit NT4.0 hinzubekommen. :D

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@Fred

fli4l ist ein ISDN, DSL und Ethernet Router mit Linux als Betriebssystem und das alles auf einer Bootdiskette. :)

Hardwarevoraussetzung ist ein PC mit:

486er CPU,

16MB Hauptspeicher,

Ethernetkarte,

Isdn-Karte,

ein Floppylaufwerk,

eine Bootdiskette

das wars. :)

Versuch das mal mit NT4.0 hinzubekommen. :D

Ich könnte also nicht mit NT 4.0 Server ISDN oder DSL mit nem Switch genauso durchschleifen wie mit fli4l ???

Verstehe ich das richtig ?

warum sollte NT 4.0 Server das denn nicht können ???

Oder brauch ich dann noch zusatzsoft-/Hardware ????

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

Ich könnte also nicht mit NT 4.0 Server ISDN oder DSL mit nem Switch genauso durchschleifen wie mit fli4l ???

Verstehe ich das richtig ?

warum sollte NT 4.0 Server das denn nicht können ???

Oder brauch ich dann noch zusatzsoft-/Hardware ????

:confused:

Ich versuche einmal dein Anliegen so zusammenzufassen, wie ich es glaube zu verstehen, verbessere mich wenn es falsch ist: ;)

Du hast einen DSL-, ISDN-Anschluss und möchtest mit zwei Rechnern ins Internet, Daten zwischen den beiden PC austauschen und über den ISDN-Anschluss z.B. Faxe versenden.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau Manne !!!

ich möchte mit meinem DSL Anschluß 2 PC's ins Netz bringen und die Fritzcard soll für beide PC's alle Feautures bieten können damit z.B. Faxe verschickt/empfangen werden können übers Netzwerk.

Ich war erst auf nen Router aus, aber der der DSL und notfalls auch ISDN kann kostet mal so locker 590 €.

Ergo, Servervariante mit NT 4.0 Server oder halt dieses fli4l.

Aber kann dieses fli4l auch die Fritzcard erkennen und mit ins Netzwerk bringen ??

Bzw. geht das besser über NT 4.0 Server ?

Welche Variante ist zu empfehlen ????

Dank dir schon mal, Manne !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fred:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder? :confused:

Ich verstehe jedenfalls nicht so ganz, was Du eigentlich bezwecken willst.

Du kannst Dir einen Hardware-DSL/ISDN-Router kaufen und Dein Netz da dran hängen, das Teil ist dann out-of-the-box mit allem ausgestattet, was Du für DSL und ISDN brauchst und muß nur noch die Zugangsdaten bekommen.

Kostet Dich aber _mindestens_ 200 Euro und wäre daher für _mich_ persönlich _nicht_ die erste Wahl.

Alternativ stellst Du Dir ein 486er-Schätzchen aus der Grabbelkiste zusammen (das Teil braucht noch nicht mal ne Grafikkarte zu haben), packst da Deine ISDN- und Netzwerkkarten rein, holst Dir die neueste fli4l-Version aus dem Netz, liest ein bißchen in der sehr guten FAQ und erstellst dann eine Bootdiskette.

Dann hängst Du das Teil und das DSL-Modem an den Switch, bootest den fli4l-Server mit der Diskette .... et voila, hast Du damit einen prima (Hardware-)Router für Lau, der sich mit allerlei Goodies und Addons auch noch sehr komfortabel administrieren lässt. :)

Damit kannst Du dann übrigens von Deiner WinNT-Kiste und von allen anderen Rechnern im Netz per Default-Gateway drauf zugreifen.

Nachtrag:

Sorry, hab die Faxthematik erst gerade eben nachgelesen. Da bin ich allerdings mit fli4l überfragt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arthur Dent

Fred:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder? :confused:

Ich verstehe jedenfalls nicht so ganz, was Du eigentlich bezwecken willst.

Du kannst Dir einen Hardware-DSL/ISDN-Router kaufen und Dein Netz da dran hängen, das Teil ist dann out-of-the-box mit allem ausgestattet, was Du für DSL und ISDN brauchst und muß nur noch die Zugangsdaten bekommen.

Kostet Dich aber _mindestens_ 200 Euro und wäre daher für _mich_ persönlich _nicht_ die erste Wahl.

Alternativ stellst Du Dir ein 486er-Schätzchen aus der Grabbelkiste zusammen (das Teil braucht noch nicht mal ne Grafikkarte zu haben), packst da Deine ISDN- und Netzwerkkarten rein, holst Dir die neueste fli4l-Version aus dem Netz, liest ein bißchen in der sehr guten FAQ und erstellst dann eine Bootdiskette.

Dann hängst Du das Teil und das DSL-Modem an den Switch, bootest den fli4l-Server mit der Diskette .... et voila, hast Du damit einen prima (Hardware-)Router für Lau, der sich mit allerlei Goodies und Addons auch noch sehr komfortabel administrieren lässt. :)

Damit kannst Du dann übrigens von Deiner WinNT-Kiste und von allen anderen Rechnern im Netz per Default-Gateway drauf zugreifen.

Nachtrag:

Sorry, hab die Faxthematik erst gerade eben nachgelesen. Da bin ich allerdings mit fli4l überfragt. :(

Ich denke ich habs verstanden (NICH SCHLAGEN SORRY)

nur drei Fragen:

1) brauch ich zu dem Server eine HDD, einen Monitor und nen Keyboard?

2) von wo nach wo läuft genau die Verkabelung ?

3) kann ich software drauf installieren, die dann vom Netzwerk genutzt werden kann ? (ist insofern wichtig alsdass wenn es nicht gehen würde sich die ISDN Geschichte mit Fritzcard und den Faxen erledigt hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) brauch ich zu dem Server eine HDD, einen Monitor und nen Keyboard?
Weder HD, noch Monitor, noch Keyboard :)

von wo nach wo läuft genau die Verkabelung ?

Switch <-> fli4l Netzwerkkarte1 (IP)

Switch <-> Client (z.B. NT)

Switch <-> DSL-Modem

DSL-Modem <-> fli4l Netzwerkkarte2 (PPPoE)

ISDN-Anlage <-> fli4l ISDN-Karte (z.B. Fritz)

) kann ich software drauf installieren, die dann vom Netzwerk genutzt werden kann ? (ist insofern wichtig alsdass wenn es nicht gehen würde sich die ISDN Geschichte mit Fritzcard und den Faxen erledigt hätte)

Genau da bin ich mir nicht sicher, schau doch einfach mal in die fli4l-FAQ, ob es Faxunterstützung gibt. Die Palette an Zusatzprogrammen für das Proggie wächst und wächst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

Ich denke ich habs verstanden (NICH SCHLAGEN SORRY)

So gewaltätig ist hier glaub ich keiner. :)

1) brauch ich zu dem Server eine HDD, einen Monitor und nen Keyboard?

2) von wo nach wo läuft genau die Verkabelung ?

3) kann ich software drauf installieren, die dann vom Netzwerk genutzt werden kann ? (ist insofern wichtig alsdass wenn es nicht gehen würde sich die ISDN Geschichte mit Fritzcard und den Faxen erledigt hätte)

zu 1): HDD => nein; Monitor,Keyboard => nicht unbedingt,nur zum starten

zu2) Im fil4l-Router stecken zwei Netzwerkkarten und die ISDN- Karte. Kabel geht vom DSL-Modem => fil4l-Router und von dort zu einem HUB und an den sind auch die beiden PC angeschlossen.

zu3) brauchst du nicht, ist ja schon alles vorhanden. :) Die Faxsoftware z.B. musst du auf den beiden PC installieren.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@Fred

zu 1): HDD => nein; Monitor,Keyboard => nicht unbedingt,nur zum starten

zu2) Im fil4l-Router stecken zwei Netzwerkkarten und die ISDN- Karte. Kabel geht vom DSL-Modem => fil4l-Router und von dort zu einem HUB und an den sind auch die beiden PC angeschlossen.

zu3) brauchst du nicht, ist ja schon alles vorhanden. :) Die Faxsoftware z.B. musst du auf den beiden PC installieren.

Manne :cool:

Also kann ich Faxe senden und empfangen von beiden Workstations aus parallel zur Netzwerkanbindung und INternetverbindung, richtig ?

GENITAL !!!!

das ist genau das was ich brauche.

Ich werde dieses fli4l ausprobieren oder im schlimmsten fall SUSE 7.0 raufklatschen. Denn da habe ich alle Feautures (sagt mein Prof.) *smile*

Wäre zwar nicht meine Lösung, aber wenn fli4l datt nihc kann muss ihc umsteigen. Wäre blödsinn FAxe nicht senden zu können, obwohl ich noch DSL nebenbei habe.

Wenn ich das so verstanden habe und es richtig ist sag mal bitte JA!

THX a lot

Fred :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

Puuuh, das war ein schweres Stück arbeit!! ;)

Bezüglich der Faxerei hab ich mich mal auf der fli4l Seite umgetan und herausgefunden, dass fli4l bis jetzt nur den Faxempfang (Faxe senden ist in arbeit) unterstützt. :(

Aber keine Panik denn auf dieser Seite findest du ein Packet für fli4l mit dem man die Capi-Schnittstelle für eine AVM-Karte installieren kann. :)

Auf dieser Seite findest du noch eine Alternative.

Viel Erfolg!! :D

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...