wmsw Geschrieben 25. März 2002 Geschrieben 25. März 2002 Hi, habe jetzt im "Handbuch zu Abschlussprüfung IT-Berufe" gelesen, dass man im Projektbericht auch Prozessschnittstellen dokumentieren soll. Da steht aber leider nicht was das ist,. Kann mir das jemand erklären? PS: Ich glaube langsam so ein Buch macht eher verrückt als das es hilft.
2-force Geschrieben 25. März 2002 Geschrieben 25. März 2002 Meinst du eine Prozessschnittstelle, so wie du es geschrieben hast? Oder hast du dich verschrieben und meinst Prozessorschnittstelle?
wmsw Geschrieben 25. März 2002 Autor Geschrieben 25. März 2002 Original geschrieben von 2-force Meinst du eine Prozessschnittstelle, so wie du es geschrieben hast? Oder hast du dich verschrieben und meinst Prozessorschnittstelle? Ersteres, mit Prozessorschnittstelle hab' ich nix am Hut.
Matze Geschrieben 25. März 2002 Geschrieben 25. März 2002 Hallo, eine Prozessschnittstelle ist, wenn du als EDV-Mitarbeiter z.B. einen neuen Rechner brauchst und du das über z.B. die firmeninterne Beschaffungs-Abteilung / Lager und nicht direkt über den Händler laufen lässt. Das wäre dann die Schnittstelle. (Wenn ich das richtig verstanden habe )
wmsw Geschrieben 25. März 2002 Autor Geschrieben 25. März 2002 Dann habe ich bei meinem Projekt ja gar keine Prozessschnittstelle. Auch gut.
Snowghost Geschrieben 25. März 2002 Geschrieben 25. März 2002 Wirklich nicht? Wer hat dir denn das Projekt aufgegeben? Hast du nie eine Besprechung über den Projektinhalt (oder Änderungen) gehabt? Das ist meiner Meinung nach nämlich auch eine Prozessschnittstelle. Snowghost
wmsw Geschrieben 25. März 2002 Autor Geschrieben 25. März 2002 Woher ich das Projekt habe, ist bei mir in der Aufgabenstellung mit drin. Eine Prozessschnittstelle ist also eine betriebsinterne Schnittstelle zwischen Abteilungen / Mitarbeitern??? Was hat das bitteschön mit Prozess zu tun? Ach, ja: Prozess heisst die Veränderung der Struktur einer Entität, wobei immer Energie fliesst, mithin heisst Prozess immer Umwandlung von Energie. (Quelle) :cool:
S. Bauermann Geschrieben 25. März 2002 Geschrieben 25. März 2002 In Deinem Buch steht sehr wohl was diese Schnittstelle darstellt. Es sind sogar Diagramme dazu zufinden. Die Prozessschnittstelle ist der Bereich in dem Dein Projekt in einen betrieblichen Prozess oder in einem bestimmten Teil eines Ablaufen eingreift oder Implementiert wird. Solche Prozessschnittstellen lassen sich sehr gut mit einem EPK Diagramm darstellen, ist aber nicht zwingend. c-u Sven
wmsw Geschrieben 26. März 2002 Autor Geschrieben 26. März 2002 Original geschrieben von S. Bauermann In Deinem Buch steht sehr wohl was diese Schnittstelle darstellt. Erstens ist es nicht mein Buch, ich hatte es nur mal kurz durchgeblättert. Und zweitens gerade die Erklärung hatte ich nicht verstanden, bin wohl zu doof. Jedenfalls kann ich es irgendwie nicht auf mein Projekt anwenden. Es sind sogar Diagramme dazu zufinden. Die Prozessschnittstelle ist der Bereich in dem Dein Projekt in einen betrieblichen Prozess oder in einem bestimmten Teil eines Ablaufen eingreift oder Implementiert wird. Solche Prozessschnittstellen lassen sich sehr gut mit einem EPK Diagramm darstellen, ist aber nicht zwingend. Was ist ein EPK Diagramm? Habe ich mir die falschen Bücher geholt? Bin ich zu blöd? Ich scheine hier ja der einzige Ahnungslose zu sein. Aber da ihr alle so gut Bescheid wisst,, könnt ihr mir bestimmt auch in ein oder zwei Sätzen erklären, was ein betrieblicher Prozess ist. Ich kann das Wort schon nicht mehr hören. In allen Büchern die ich habe wird jedenfalls ausgiebig davon geredet, aber in keinem vernünftig erklärt. Ist ja nicht unbedingt Allgemeinwissen.
Matze Geschrieben 26. März 2002 Geschrieben 26. März 2002 Hallo, hast du das IT-Handbuch für Fachinformatiker vom Westermann Verlag? Da ist ein EPK (Ereignisgesteuertes Prozesskettendiagramm) auf Seite 32 eigentlich gut beschrieben.
wmsw Geschrieben 26. März 2002 Autor Geschrieben 26. März 2002 Original geschrieben von Matze hast du das IT-Handbuch für Fachinformatiker vom Westermann Verlag? Da ist ein EPK (Ereignisgesteuertes Prozesskettendiagramm) auf Seite 32 eigentlich gut beschrieben. Habe das Gehlen Tabellenbuch. Anscheinend muss ich mir wohl doch das Westermann zulegen, ist vielleicht auch für die schriftliche Prüfung besser. Sag jetzt nicht, dass es auch im Gehlen drin ist!!!
Matze Geschrieben 26. März 2002 Geschrieben 26. März 2002 Ja, ist besser. Wir dürfen das Westermannbuch während der Prüfung verwenden! Das Gehlen Tabellenbuch hat z.Z. unsere 2. Auszubildende. Also kann ich dazu nichts sagen. Aber da stehts doch garantiert auch drin. Such doch mal im Stichwortverzeichnis nach EPK oder Prozesskette oder so Ähnlich... Ich weiss, das Thema kotzt mich auch schon an....
wmsw Geschrieben 26. März 2002 Autor Geschrieben 26. März 2002 Gibt leider nur EPA und EPROM. Beim zweiten nur Prozessgrenznähe und Prozessor. Sieht so aus, als ob das Buch mehr für IT-Elektroniker gemacht worden ist.
alexf10 Geschrieben 29. Oktober 2002 Geschrieben 29. Oktober 2002 der einzig brauchbarer Hinweis von google: Prozessschnittstellen - Die Prozessschnittstelle zeigt die Verbindung von einem übergeordneten oder vorgelagerten Prozess bzw. zu einem solchen Prozess
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden