Zum Inhalt springen

Weiss nicht so recht!


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich versuche mir eine kleine DB anzulegen, mit der ich meine Lieder verwalten kann.

Ich habe die Lieder alle in einem Ordner. Dieser Ordner wird durchsucht, und gibt dann die Lieder in einer cboBox aus.

Meine Frage: Ich wollte das so machen, wenn ich ein Lied in der cboBox ausgewählt habe, dass er dieses Lied dann öffnet und abspielt. Wie bekomme ich das hin?

PS.: Mit welchem Player das abgespielt wird ist mir eigentlich egal. Haupsache es wird abgespielt.

Wenn ich die Frage zu undeutlich gestellt habe, dann Postet das. Ich versuche es dann irgendwie anders zu erklären. Aber ich glaube das ist verständlich genug!

Na, dann! Cu und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, das wir das hades überlassen sollten, denn VBA gibt es auch in Access. Und das gehört auch zur Datenbankprogrammierung. Also, unterlasst bitte diese Unklugen Äusserungen, von denen ihr eh keine Ahnung habt. Und um sich den Status zu verbesser, ist das auch eine schlechte Idee einen Thread zu schreiben.:)

So, jetzt zu meinem Problem.

Ich lasse alle Lieder mit VBA in einer ComboBox anzeigen. Wie kann ich das jetzt realiesieren, dass ich die Lieder von diesem Formular aus öffnen kann?

@hades

Weiss nicht wie ich das noch erklären soll. Vielleicht bin ich ja zu blöd. Wegen meinem Titel. Ich dachte wenn ich diesen Titel nehme, werden vielle draufkommen, aber das war wohl nichts. Ich werde mir das Nächste mal etwas einfallen lassen.

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber bitte mal halblang.

In deinem ersten Beitrag schreibst du nichts von VBA oder Access. Da kann man einfach nicht draufkommen, mit welchen Programmen das zu tun hat.

Auf den Satz mit "von denen Ihr eh keine Ahnung habt" werd ich jetzt am besten nicht antworten - sonst schreibt hades wieder einen Kommentar.....

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab zwar keine Ahnung von VBA...

...aber da FoxPro da recht ähnlich ist: gibt es einen "run" Befehl? Mit dem man von VBA aus andere Applikationen starten kann?

Wenn wir hier von MP3s reden, müsste das dann eventuell so gehen:

"run mplayer.exe c:\mp3\<lied>.mp3"

Solange das Abspielprogramm in der Registry drin steht, müsste das so doch gehen, oder?

Den Namen des Liedes ziehst Du Dir dann eben aus der Datenbank, mit samt dem Pfad.

War das nun das Problem? Oder wie man generell in VBA Daten in eine Combobox rein bekommt und auswählt?

Gruss,

der Onkel, der die Zellulose nicht im Hirn hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @HolzOnkel

Das war genau mein Problem! Ich werde es mal ausprobieren. Wie man Daten in eine Combobox reinscheibt und auswählt, weiss ich schon, aber wie ich das was ich dort drinne habe starten kann, das wusst eich nicht. Danke für deinen Tipp. Ich werde es mal versuchen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...