Zum Inhalt springen

Eignungsfestellungwochen ?!?


Fuzzy

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz und zwar habe ich mal ne kleine Frage,...

Und zwar hatte ich mich bei diversen Schulen zur Umschulung zum FI-SI beworben und schonmal von einer (Genius/Kassel) ne Einladung zu den Eignungsfestellungswochen bekommen,....nun würde mich mal interessieren, was die da diese 2 Wochen machen wollen und ob es irgendwelche Tips von euch gibt (welches Wissen sollte man dazu mitbringen,...)

PS: Was wird denn so im allg. in den Einstellungstest so gefragt :-))

Thx schonmal im vorraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, in "normalen" einstellungstest wird meistens das gefragt und abgefragt, was in den netten büchern beschrieben wird, die eben auf solche einstellungstest vorbereiten sollen (wie praktisch :D)

was genau bei einer eignungsfeststellung zur umschulung abgefragt und gefordert wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber diese bücher werden wohl auch dafür nicht verkehrt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mataina

Hast Du (oder irgendjemand) in dieser Hinsicht einen besonderen Buchtipp? Also speziell für Eignungstests?

Danke...

Am besten du gehst mal in eine Leihbücherei, die haben da meistens Dutzende von Büchern die sich damit befassen. Eigentlich steht in allen dasselbe, in dem einen mehr, im anderen weniger.

Oder du guckst bei amazon vorbei nach dem Stichwort und schaust dir die Meinungen von Lesern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

du hast ja geschrieben, das die ganze Sache 2 Wochen dauert!

wahrscheinlich wird das doch so eine Art "Assessment-Center" Kram sein mit Gruppendiskussionen, Rollenspielen, Präsentationen und noch mehr lustiger Dinge...

hab gerade mal bei amazon gestöbert und eine CD von Data Becker gefunden, womit du dich interaktiv auf sowas vorbereiten kannst:

Assessment- Center. CD-ROM. Der Erfolgstrainer für Bewerber.

hat von allen 5 Sterne bekommen, ist vielleicht ganz hilfreich!?

gruß

mc webster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Begriff finde ich übrigens super :)

Folgende Info: Es geht (glaube ich) darum, dass bei Umschulungen mehr Leute als bisher reingesteckt werden, aber nach einigen Wochen (es sind m.E. übrigens 2 Monate) dann auch wieder die "Ungeeigneten" entfernt werden. Ist eine neue Idee des Arbeitsamts in Verbindung mit Beschäftigungsmaßnahmen für arbeitslose Beamte um Umschülereinsteller...

Was da getestet wird? KEINE AHNUNG! In zwei Monaten wird vor allem platt IT- und BWL-Grundlagen gemacht und dann werden wohl Prüfungen geschrieben. Die gehobenen Schulen machen dann so etwas wie ein Assessment Center, die anderen versuchen (als finanziellen Gründen) so viele Umschüler wie möglich zu behalten und machen maximal "ostfriesisches Abitur"

Richtig vorbereiten heißt Lust auf die Umschulung/Ausbildung mitbringen und nicht nur in den ersten Wochen voll bei der Sache sein - in unserem Job braucht man mehr als 2 Monate Ausbildung.

TeilweiseUmschulungsEinstellungsfeststellungswochenbetreuerbisPrüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo denn soll ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben !

Wir haben hier oben in Schleswig Holstein auch so eine Vormasnahme vor der Umschulung gemacht. Da ging es eigentlich nur darum das Bewerberfeld einzuschrenken und zu sehen wie die Umschulungswilligen denn so motiviert sind. Es wird einfach BWL IT-Technik, Office und so unterrichtet wie in der Umschulung bloß viel gestraffter und mit künstlichem Stress, so soll den herausgefunden werden wer wirklich will und auch was zuhause tut und wer nicht !!

Wenn du motiviert bist und Lust hast sollte das kein Problem sein da durchzukommen !

Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht !!

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habt erstmal schönen Dank für die zahlreichen Antworten,...

Auf jeden Fall habt ihr mir geholfen und ich denke mal das es kein Problem darstellen sollte, aber ich werde euch anfang nächster Woche mehr erzählen können (wenn es da noch jemanden interessiert), weil ich da anfange,....

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...