Zum Inhalt springen

Kann man eine modifizierte Startdiskette erstellen (Windows OS)?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist ziemlich blöde bei der Installation von win9.x oder 2000 dabeizuhocken und ...return...und Stardiskette "Abrechen"...Zeitangabe "Berlin"...etc..

Gibt es keine Möglichkeit der Diskette zu sagen Lade mir meine eigene Konfiguration (DFÜ, Spiele, Key-Eingabe)und mach den Rest alleine?

Spiel eine Siegeshymne wenn Du fertig bist! ;-)

Gruß Hajooo

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Für NT und 2000 gibt es eine Möglichkeit,

bei 9x bin ich mir nicht sicher, aber die müssten das eigentlich auch können.

Nennt sich "Unattended Installation" und man kann eigentlich so gut wie alles mit machen,

wenn man es clever verpackt, kann man neben dem Betriebssystem auch noch ServicePacks , Treiber, und Programme installieren.

Muß man sich halt reinlesen.

Such mal in der Microsoft Knowledge Base oder auch bei google nach unattended da müßtes du eigentlich fündig werden.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen gibt es bei Windows 2000 einen Assistenten, der diese Unattanded.txt für Dich erstellt!

Dieser Assistent heißt: setupmgr.exe oder ähnlich

- Dafür mußt Du zunächst die Deploy.cab unter \Support\tools von der Windows 2000-CD installieren.

-Dann kannst Du die Unattended.doc mittels des Installations-Assistenten erstellen.

-Die Installation startest Du dann, je nach dem, ob Du von einem 16 Bit BS oder ein 32 Bit BS aus startest, die Datei WINNT.EXE /U:<Pfad zur Unattended.doc> oder WINNT32.EXE /U:<Pfad zur Unattended.doc>!

Viel Spaß beim installieren!

Gruß Quitsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, geht..

du mußt einfach eine bootfähige Diskette haben, die die Verbindug zu einem Quellrechner im Netz herstellt (oder halt zu Cd-Rom -->Treiber) und eine "Antwort.txt", in der die Konfiguration des zu erstellenden PCs gespeichert ist. Hab das schon einige Male mit NT 4.0 gemacht, bei win 9x noch nicht, aber das müßte dann ja auch gehen. Hab auch noch n paar Links und Texte zum Thema, wenn´s Dich interessiert, kannste mich ja mal in ICQ ansprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei win2k gibts in der deploy.cab nicht nur den setupmgr, der dir eine antwortdatei erstellt. dort gibts auch die word-datei unattend.doc, in dieser sind alle möglichen parameter der unbeaufsichtigten installation mithilfe der antwortdatei beschrieben.

bei win9x/me gibts afaik keine möglichkeit der antwortdatei, hier kann dem setup mithilfe von argumenten mitgeteilt werden wie das setup abzulaufen hat, z.b. das keine startdiskette erstellt wird oder keine einblendungen der produktwerbung während der installation. welche argumente dafür notwendig sind, kannst du dir in der hilfe zur setup.exe anschauen.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...