Zum Inhalt springen

entscheidung fisi / fiae


mirco

Empfohlene Beiträge

hi.

bitte nich schlagen, ich weiss das thema gab es schon. würde aber dennoch gerne ein paar meinungen hören.

also, ich hatte am mittwoch mein erstes vorstellungsgespräch und wurde sofort genommen :-)

jetzt habe ich noch die wahl ob ich fisi oder fiae werden will. die firma bildet beides aus. bis montag muss ich mich entscheiden. fällt mir aber nicht leicht. ich weiss, das beides relativ gleich abläuft, zumindest anfangs. jedoch sagte mir die firma, dass ich als fiae zumindest dort schon um einiges mehr mit programmieren zu tun haben werde, als fisi jedoch auch kaum nur rechner schrauben würde. ist eine firma, die sich mit internet und mobilfunk beschäftigt, also umts, gprs, wap, sms, mms.....

ich habe jetzt mein it-studium abgebrochen und habe daher auch schon einige programmiererfahrung. nach meinen recherchen liegen die gehälter der beiden richtungen in etwa gleich. ich kann mich nur nicht recht entscheiden, was is denn wohl später damit anzufangen? sieht so aus, dass die firma auch viele ihrer azubis übernimmt, von daher könnte man ja dann auch immer noch das machen was einem besser liegt. habe auch gehört, dass man später sowieso nicht mehr unbedingt das macht, was man als fachrichtung hatte, sondern dass es da recht flexibel zugeht. für alle, die jetzt immer noch mitlesen kommt die frage:

was würdet ihr machen?! ich denke mir würde beides liegen. kann nicht sagen was besser ist, ich weiss ja nicht was später wirklich auf mich zu kommt. also ich hoffe auf eure meinungen...

mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find AE besser, zumindest gibts da irgendwie mehr was man so lernen kann. Und dann die ganzen neuen technologien UMTS & co. Ich denke das zwar beides in der Zukunft sehr gefragt werden wird, aber du mußt natürlich auch wissen ob du mehr anklang bei elektrizität oder kopfnüssen findest. :D

Jetzt werden natürlich auch anderen kommen, die sagen SI ist besser!

Ist ja nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass muss einem selbst liegen. eigentlich ist die frage, die du dir stellen musst ganz einfach: was mache ich lieber? programmieren oder den si-kram?

ich weiß, dass diese entscheidung nicht einfach ist. ich selbst habe mich als si beworben, wurde als ae eingestellt. tja, sowas gibt's halt auch.

in beiden berufen wirst du gefordert, aber ich denke, dass ae etwas theoretischer ist, weil man vieles (z.b. programmstrukturen) durchdenken muss usw. si wäre da sicherlich etwas praxislastiger...

viel spaß bei der entscheidung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, ob Du Deinen Schwerpunkt beim (reinen) Programmieren siehst - oder in allem anderen, was es, neben dem Programmieren, noch an IT-Tätigkeitsfeldern gibt (Netzwerke, [Netzwerk-]Sicherheit, Datenübertragung, PC, Server etc.).

Ich persönlich halte den FiSi für die universellere Ausbildung - abgesehen davon, dass Programmiersprachen IMHO eine noch kürzere Lebensdauer haben, als die eh'schon kurze Halbwertszeit im IT-Umfeld.

Mir wäre lebenslange Programmieren zu langweilig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Das hängt davon ab, ob Du Deinen Schwerpunkt beim (reinen) Programmieren siehst - oder in allem anderen, was es, neben dem Programmieren, noch an IT-Tätigkeitsfeldern gibt (Netzwerke, [Netzwerk-]Sicherheit, Datenübertragung, PC, Server etc.).

Ich persönlich halte den FiSi für die universellere Ausbildung - abgesehen davon, dass Programmiersprachen IMHO eine noch kürzere Lebensdauer haben, als die eh'schon kurze Halbwertszeit im IT-Umfeld.

Mir wäre lebenslange Programmieren zu langweilig!

kann ich mich nur anschließen, ich finde es auch interesanter was praktisches zu machen, als nur zu programmieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich glaube kaum, dass die ae's immer nur programmieren. dann wäre es ja wirklich langweilig. und si's schrauben auch nicht nur an pc's rum. beide fr's schulen auch z.b. anwender.

aber vielleicht meldet sich ja mal ein ae, der mich hier etwas unterstützt? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich jetzt für den AE entschieden. denke, dass ich zumindest in der firma, wo ich die ausbildung mache, dass ganze vielleicht nicht so ins gewicht gefallen wäre. aber wenn man später doch mal woanders anfängt, ist der SI wohl doch eher wenig am prgrammieren. und da ich schon recht viel erfahrung damit habe und mir das nicht so schwer fällt (okay, rechner zusammenbauen ist auch nich schwierig ;-)) hab ich mich dafür entschieden. ich hoffe das war jetzt richtig, werde ich ja sehen. habe jetzt ja noch ein semester zeit an der uni, da werd ich mir noch nen paar schöne kurse bei denen man nen schein kriegt aussuchen. kann ja später nie schaden sowas.

also, danke für eure antworten.

mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...