Zum Inhalt springen

Softwarerouter fürs LAN


net_worker

Empfohlene Beiträge

Hi peoples,

ich hab ein kleines Problem. Ich will in einem loklen Netz einen Softwarerouter einsetzen. Ich habe mir WinRoute als Demo gesaugt. Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, das der nur für Internet Sharing geeignet sein soll. Kennt sich jemand mit dem Programm aus oder könnte mir ne Adresse nennen, wo ich eine kleine Hilfe dazu bekomme? Ich hab auch schon hier gesucht. Aber nichts gefunden...

thx

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Für einen Software-Router brauchst du eigentlich nur ein Windows NT/2000 oder Linux (afaik).

Unter NT muß der Router nur jeweils eine Netzwerkkarte im gleichen Netzwerk haben mit einer entsprechenden IP des Netzes. Anschließend mußt du in den TCP/IP-Eigenschaften die Routing-Option aktivieren (Sorry, weis grade nicht wie die heist, da ich das nicht vor Augen habe.)

Unter 2000 gehst du in "Routing & RAS" und trägst entsprechende statische Routen ein. Ich weis nicht, ob hier auch zwei Netzwerkkarten nötig sind, oder ob man hier auch eine Netzwerkkarte mit zwei IP's verwenden kann.

Nicht vergessen: Jedem der Clients den Router als Gateway mitzugeben :)

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du denn 1 netzwerkkarte mit 2 ip adressen verwenden??

Wenn du meinst, dass die pakete beim einen port rein und wieder rausgehen, heißt das für dich einen split horizon - dadurch treten nur probleme auf, sollte man vermeiden. Sowas verwendet man eigentlich nur bei VLans ..

@Threadstarter: Am leichtesten gehts auch mit einem fl4l router - das ist ein software router, auf linux-boot-disk-basis, kannst du auf jedem schrott-386er laufen lassen, funktioniert einwandfrei. Falls du jedoch eine Workstation als router einsetzen willst, kannst du einerseits das mit den routen konfigurieren, für PCs mit Win98 eignet sich am besten Jana-Server (Freeware)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Es sollte allerdings schon mit Windows NT funktionieren. Muss ich denn den Router als Gateway eintragen? Und seit wann kann der Jana Server routen? Auf der Site steht doch, das er genau das nicht kann. Mit fli4l hab ich es mal spaßeshalber versucht. Hat zwar nicht geklappt, aber ich habe schon viel über ihn gehört. Müsste ich mich mal schlau machen.

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spree

1 netzwerkkarte mit 2 [...] heißt das für dich einen split horizon - dadurch treten nur probleme auf, sollte man vermeiden. Sowas verwendet man eigentlich nur bei VLans ..

Du meinst "multihomed" statt "splithorizon" - warum sollen da Probleme auftreten und wieso macht man das nur bei VLANs?

Das ist eine durchaus gängige Praxis in großen Netzen, läuft dort problemlos und hat nichts mit VLANS zu tun.

Ob's in einem kleinen Netzwerk allerdings SINN macht, das steht auf einem anderen Blatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Du meinst "multihomed" statt "splithorizon" - warum sollen da Probleme auftreten und wieso macht man das nur bei VLANs?

Das ist eine durchaus gängige Praxis in großen Netzen, läuft dort problemlos und hat nichts mit VLANS zu tun.

Ob's in einem kleinen Netzwerk allerdings SINN macht, das steht auf einem anderen Blatt!

das meint ich damit. Nur bin ich zu dumm meine Meinung fachgerecht auszudrücken :>

Nunja, wenn man innerhalb von VLans routet, passiert das meistens genau so, dass man über den Trunk Port in den Router geht. Da gehn die Daten in den router und aus dem router über den selben port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...