Zum Inhalt springen

PEARL-Script für Mailverteiler gesucht.


Empfohlene Beiträge

Hi.

Unsere Umschulungsklasse hält immer noch Kontakt, jetzt kam ich auf die Idee, einen kleinen Mailverteiler einzurichten, der wie folgt funktionieren sollte:

Variante1)

IRGENDEINER von uns schreibt eine Mail an eine fest definierte Adresse, diese Mail wird an alle der Verteilerliste weitergeleitet.

Variante2)

Eine Website wird aufgesucht, wo der Text eingegeben werden kann.

Mir persönlich würde ja die Variante1 besser gefallen - ein URL-Bookmark ist schneller verloren als eine Mailadresse, glaube ich jdf.

Ich habe mittlerweile (auch als FiSi;-) das ein oder andere PEARL-Script konfiguriert, damit käme ich klar. Ich kenne aber leider keines, dass der Anforderung entspricht.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Für Variante 1:

Geh zu yahoogroups.de !

Ich wollt das auch mal selber programmieren, aber ist vom logischen her eigentlich nicht möglich mit nur nem normalen cgi-Verzeichniss (also ohne eigenen Mailserver bzw. relativ unbegrenzte Cronjobs). Deshalb wundert mich das Majordomo auch, wie die das von der Logik her machen ?!? Muss ich mir mal durchlesen ...

Variante 2:

Programmier bzw. hol dir nen normalen Formmailer und geb dann als Empfänger alle Adressen an, die die Mail erhalten sollen. Oder halt mit ner Mailinglist wie es Wolle schon gesagt hat ...

Nachtrag:

Ach und es heisst Perl , aber egal irgendwann nehm ichs halt mal hin das es viele es falsch schreiben... ;)

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen (und späten, was mach ich hier um diese Zeit;-) Dank an Euch beide. :-) Morgen gehe ich den Pfaden nach!

Original geschrieben von alligator

aber ist vom logischen her eigentlich nicht möglich mit nur nem normalen cgi-Verzeichniss

Hatte ich mir nach dem Posten auch überlegt - wie soll das gehen, einem cgi-Verzeichnis eine Mail schicken...

Nachtrag:

Ach und es heisst Perl , aber egal irgendwann nehm ichs halt mal hin das es viele es falsch schreiben... ;)

*hmpf*

Ich versuch' mir das zu merken... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit Perl eine Mail zu veschicken:

my $mailtext=qq{Hier kommt die Nachricht rein};

open (MAIL, "|/usr/sbin/sendmail -t -f adresse\@bouncepath.de") || die "Kann Sendmail-Pipe nicht oeffnen: $!\n";

print MAIL "From: absender\@adresse.de\n";

print MAIL "To: empfaenger\@adresse.de\n";

print MAIL "Subject: Das ist der Betreff\n";

print MAIL $mailtext;

close (MAIL);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi usestrict,

das war eigentlich nicht dir Frage ;)

Das Problem ist eigentlich, dass man theoretisch ein Script ununterbrochen laufen lassen müsste für Variante 1, dass alle paar Sekunden/Minuten den Pop3-Account der Verteiler-Emailadresse abruft und bei einer eingegangen Mail diese dann weiter schickt (am besten mit Net::Pop3 & Net::Smtp). Doch welcher Webhoster läßt es zu das ein Script ständig läuft ? Deshalb müsste ein eigener Server her ... oder man geht zu yahoogroups.de und nimmt ein bisschen Werbung unter Mail in kauf :D

Zu deiner Lösung wg Mailversand:

Es kann ja auch sein, das es ein Win-Server ist und somit ist sendmail meist schon weg. Ausserdem ist der Sendmail-Pfad auch nicht immer "/usr/sbin/sendmail".

Aber prinzipiell mach ich das auch so ;)

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...