Zum Inhalt springen

Paging-Modus? Kacheln? Pages? Was das?


Speddy Conzales

Empfohlene Beiträge

Paging kenne ich nur von der Speicherverwaltung her; ein BS wird so etwas sicher auch machen, vermute ich mal.

... Und es begab sich zu einer Zeit, da der Speicher den Firmen Intel,Lotus,Microsoft nicht genug wardt; und sie entsannen [sich] einer neuen Spezifikation, die da "EMS" genannt wardt.

EMS (was die Abkürzung heißt, weiß ich nicht mehr) war eine Methode, auf einer festen Anzahl an adressierbarem Speicher noch etwas mehr Speicher reinzubringen, indem man sich einfach einen "Block" (eine Seite, daher paging) nahm, und sagte: So, in diesen Block wollen ir mal einen weiteren Speicherbereich "abbilden".

Ich habe also eine fixe Menge an Speicher, und sage: Es gibt da noch einen Speicher im Irgendwo, da komme ich zwar mit gewöhnlichen Methoden nicht ran, aber ich kann es so schaffen, indem ich sage, daß dieser "Irgendwo-Speicher" zusätzlich auf einer "Seite" des normalen Speichers "abgebildet" wird.

Das ist in etwa so, als hättest du ein Buch, und hast auf einer Seite des Buches eine Seite aus einem ganz anderen Buch (auch noch ?) abgebildet. Du kannst, glaube ich, im ersten Buch auch auf mehreren Seiten andere Seiten aus einem "Irgendwo-Buch" abgebildet haben. Oder sogar ein ganzes Buch auf einer Seite ? So genau weiß ich das nicht mehr, denn EMS benutzt heutzutage keiner mehr, nur noch ältere Software.

Und für EMS braucht man extra einen Speichermanager.

Daher kenne ich "Paging" - Auslagern bzw. Abbilden von anderen Inhalten irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedy Gonzales,

schau doch mal hier nach, dort findest du eine kuze Erklärung.

Mit "Kacheln" meinst du wahrscheinlich "Segmentieren", auch hierüber findest du auf besagter Seite etwas.

Ansonsten findest du garantiert etwas, wenn du unter den Stichwörtern "virtueller Speicher", "Speicherverwaltung" mit der Suchmaschine

google suchst.

Und vergiss ganz schnell das konfuse :confused: Zeug, welches Alrik dir geschrieben hat. Er wirft alles was man sich nur denken kann durcheinander. ;)

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...