Zum Inhalt springen

Ordner Zugriff im Explorer sperren


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe noch etwas auf dem Herzen. Und zwar habe ich einen Ordner auf miener Festplatte der geschützt sein soll. Wie kann ich das machen. Ich habe es mir so vorgestellt. Der Ordner ist sichtabr auf der Festplatte und sobald du ihn öffnen willst kommt eine passwort abfrage oder so etwas. Hauptsache nicht zugänglich. Lässt sich so etwas einrichten? ( Ich meine nicht im Netzwerk ) Nur lokal einen Ordner sperren.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Shorty

Dann kann das leider schon augrund des Systems nicht klappen. Wenn du bei 98 bleiben willst, dann müsstest du das schon übers Netzwerk machen.

Wenn da nur Dateien vorm überschreiben geschützt werden sollen, kannst du es auch mal mit dem attribBefehl versuchen.

Ansonsten hilft nur ein Umstieg zu NT/ 2000 / Linux.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Hi

@Shorty

Dann kann das leider schon augrund des Systems nicht klappen. Wenn du bei 98 bleiben willst, dann müsstest du das schon übers Netzwerk machen.MfG Crash2001 :)</STRONG>

Ich darf dir mal widersprechen, oder? ;)

Es gibt genügend Tools, die bei sowas helfen. Allerdings lassen sich diese im DOS-Modus umgehen, da sie auf Windows aufsetzen!

z.B. Encrypted Magic Folders oder Winsecure 98

Gruß, 2-frozen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir gerade folgende Programme gezoge: Krypter 2000 und Winsecure98. Sind beide nicht schlecht, aber ich bevorzuge momentan Krypter2000, weil ich einfach per Mausklick sofort die Datei verschlüsseln kann. Was mich dennoch stört ist, dass nur die Datei verschlüsselt wird. Ok, ok ist zwar schon super aber geht das nicht direkt für den ganzen Ordner? Direkt wenn ich auf den Ordner klicke, dass der Zugriff nicht erlaubt wir. Eine weitere sehr gute Option war das tranen!!! Echt klasse, sobald ich den Ordner getarnt habe verbarg sich dahinter die Systemsteuerung. Kann ich dem Tarnen auch etwas anderes als die Systemsteuerung zuordnen. Kenntihr euch etwas mit den Progs aus?

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

das geht doch.. oder nicht...? hab mir das noch nicht gezogen...

+++ Krypter2000 - Highlights +++

leistungsstarke, ungebrochene Verschlüsselungs-Algorithmen (Blowfish, DES)

komfortable Windows-Integration

leichte und intuitiv zu bedienende Oberfläche

Verschlüsselung kompletter Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen

Erstellung selbst-extrahierende, verschlüsselte und komprimierte Exe-Dateien erstellen (s. Individuelle Krypter2000 SFX-Dateien )

auf Wunsch: automatische Komprimierung der Daten

sichere, unwiderrufliche Vernichtung von Daten (DatenShredder)

unterstützt den EMail-Versand verschlüsselter Dateien via MAPI oder per SMTP

unterstützt Kommandozeile-Optionen

versteckt komplette Laufwerke

Verschleierung von Dateinamen

Verschlüsselung beliebig vieler Dateien und Ordner

Erstellung von Container-Dateien (fasst mehrere Dateien und Ordner zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von WastlHammer:

<STRONG>@ 2-frozen

lassen sich wirklich alle tools im DosModus umgehen?

</STRONG>

Meine Aussage bezog sich auf das sperren von Verzeichnissen, kam vielleicht etwas falsch rüber. Eine Verschlüsselung ist sicherlich was anderes, da dort die Daten direkt auf der Festplatte geändert werden, unabhängig vom OS.

P.s. Mach aber zwischendurch mal Backups von den unverschlüsselten daten, nur für alle Fälle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zum letzten Mal,

und zwar habe ich jetzt Krypter soweit getestet, dass ich damit klar komme. Also ich kann die Verzeichnisse jetzt tarnen bzw. verschlüsseln und so völlig unzugänglich machen. Das reicht mir aus!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bis dann mal!

:D

*könnte geschlossen werden* :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mal ne Frage: Kann man die verschlüsselten Ordner denn nicht einfach löschen? Z.B. von DOS aus oder so? Oder sogar vom DOS-Modus aus? Bei einigen Progs geht das. Ausserdem sind die Dateien / Ordner oft nur versteckt, wenn man unter Windows versteckte Dateien nicht einblenden aktiviert hat.

Also richtig sicher ist das dann doch nicht.

@2-frozen

Das meinte ich doch, mit nicht sicher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...