Zum Inhalt springen

PW im Netzwerk


UTGMK

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich hab Win XP

Ich hab ein kleines Prob

Nun will ich ein Passwort auf einen Freigegebenen Ordner einrichten. Dies will ich aber nicht über die Ordnerberechtigungen machen sondern einfach nur ein Passwort, sodas wenn jemand über das Netztwerk auf meinen Ordner drauf zugreift, ein Feld erscheint indem man das Passwort eingeben muß. Erst dann soll derjenige auf den Ordner drauf zugreifen dürfen.

Gruß UTGMK :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

benutzt du NT oder XP? Da werden doch die Passwörter über die jeweiligen Benutzer verteilt.

1- guck mal im Benutzermanager. Soviel ich weiß läuft NT nicht über Passwortebene sondern über Benutzer.

2- Ansonsten versuch mal mit Ausführen --> mmc --> Snap in hinzufügen --> Eigenständig --> Hinzufügen --> Freigegebene Ordner

Hoffe das hilft dir weiter. :)

MFG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit win98 und co ist es grundsätzlich so das sie auf DOS basieren, und DOS und Netzwerke sind mindestens genauso Feinde wie Microsoft und Sun. Das hängt einfach damit zusammen das DOS von Datensicherung so viel hält wie Linux von Wizard´s, und Netzwerke sind nunmal sehr anspruchsvoll wenn es um Passwörter, verschlüsselungen, Sicherungen, etc. geht.

Dann nehmen wir das neue, verbuggde windows EXPERIMENT dazu, welches selber Probleme hat, als mit sich selber ein Netzwerk zu machen, OBWOHL es auf der NT Technologie und vor allem stark von windows2000 geprägt ist, und windows2000 spätestens nach dem Sp2 keine grossartigen Probleme mehr mit Netzwerken hatte.

schlicht weg, wenn es geht, ist es Glueckssache, wenn es hin und wieder ausfällt, starte den Computer neu....

Ich wünsch dir Glück *g*

achja: das mit dem Passwort, genau. Ich kenne die beknackte Oberfläche und Menueführung von windowsXP noch nicht auswendig, und habe auch keinen Rechner hier stehen der sowas mitmacht, aber in win2k wars so:

rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften. Dann die Karteikarte Freigabe. Hier eine Neue Freigabe Anlegen bzw. die zu editirende Freigabe auswählen. Dann war da ein bottun alá Benutzerfreigabe, oder Berechtigung. Da konnte man explizite Benutzer verweigern, Freigeben, etc.

Achja: Wenn man sich erst bei dir aufem Computer anmelden muss bevor überhaupt was geht, muss auf dem entsprechenden Computer der Gastaccount aktiviert werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von drachmen

blablablablabla...

Da in deinem Beitrag nichts stand, außer klischee-hafter Kritik, möchte ich dich bitte sowas demnächst zu unterlassen.

Wenn du auf heiße Flamewars an einem kühlen Freitagmorgen stehts, empfehle ich dir die Heise-Foren, dort sind Leute wie du herzlich willkommen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also der Ordner muss für jeder freigegeben sein und ein Passwort für jeder muss vergeben sein. Dann sollte es eigentlich funzen. Vorausgesetzt natürlich, die Rechner sind im selben Subnetz und entsprechenden IP-Bereich, so dass sie sich überhaupt sehen können.

Dann kannst du da auch noch einstellen, ob jeder darauf schreiben, lesen, ausführen darf...

Falls du einzelnen Usern bestimmte zusätzliche Rechte vergeben willst, musst du die noch als zusätzliche User einrichten dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...