Zum Inhalt springen

Vorbereitung zur Umschulung!!!


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne nun im August aus gesundheitlichen Gründen meine Umschulung zum FISI. Die Zeit bist dorthin bin ich Krank geschrieben da ich meinen derzeitigen Beruf aufgrund meines kaputten Knies nicht mehr ausüben kann. Zu meinen Kenntnissen soviel, ich kenne mich im gestalten von Homepages und in den Betriebsystemen Win XP, Me, 2000, 98 so ziemlich gut aus und ansonsten von allem anderen Hardware usw. ein wenig, wo es aber dann ganz aufhört sind die Programmiersprachen. Ich hoffe es heist nun nicht gleich das wäre zu wenig :( Mich würde nun einige Meinungen von Euch interessieren wie ich die Zeit bis zur Umschulung am besten nutzen sollte, also auf was kann ich mich konkret vorbereiten oder wo sollte ich mich einarbeiten? Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, bekam dann aber zu hören dass man nur die nötige Motivation mitbringen soll und den Rest gibt’s dann bei der Umschulung. Ich denke aber eine gute Vorbereitung kann ja nicht schaden, oder was meint Ihr?

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stimmt schon...mit der motivation.

ich bereite mich ein wenig vor, aber nix spezielles.(firmenaufbau,Zahlensysteme,elektrogrund,)

was die programiersprachen betrifft, habe ich festgestellt, das es gar nicht so einfach ist, aus büchern nur zu lernen.

wir werden in der umschulung c,c++ und java haben.

aber auch viel wirtschaft. Außerdem sind bei uns die ersten 11 Monate für alle gleich (FISI,FIAW,SE,SK) erst danach kommt die Qualifikation, wobei wir uns dann entshceiden können ob SI oder AW.

was die themen im einzelnen sind ????

auch wie die unterrichtsfächer aufgebaut sind...keine ahnung.

Vieleicht hat ja mal jemand einen tip ???

Bei mir betrifft es eine schulische umschulung, keine betriebliche.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

nach dem was du so schreibst, scheinst du schon ganz gut vorbereitet zu sein. Sicherlich bist du auch in den Officeanwendungen fit. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in der Umschulung zur Anwendungentwicklerin. Nach dem was wir bisher gemacht haben, denke ich Access (und dazu SQL) ist gut zu machen. Excel ist auch wichtig. Wir kombinieren oft Mathe und Excel. Wenn du dich mit html und css schon beschäftigst, kann dich das auch weiterbringen.

Mir ist es auch sehr schwer gefallen Progammirung alleine zu lernen. Habe es aufgegeben. In der Schule it es viel einfacher.

Mein Problem war das ich tausend Sachen gefunden habe mit denen man sich schon mal beschäftigen könnte und plötzlich hat sich ein Berg vor mit aufgetan an dem ich überall ein bischen gekratzt habe. Übe mich auch jetzt noch in geduld. Mit den Grundlegenden Kenntnissen müßte, im Bereich Programmierung, der Berg viel leichter zu bewältigen sein.

Gute Bücher zu guten Preisen findest du bei Terrashop.de

Gruß

Hermine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermine,

richtig, genauso wie Dir es ging geht es mir jetzt auch. Vor mir dieser riesen Berg an Themen, auf die ich meine mich vorbereiten zu müssen.

Wie Du schon richtig vermutet hast kenne ich mich auch in den Office Anwendungen weitgehenst aus. Wie sieht es eigentlich in der Umschulung aus? Werden Grundkenntnisse in bestimmten Themen vorausgesetzt, oder geht es ganz am Anfang los?

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

bei uns fing es ganz von Anfang an. Das soll aber im nächsten Durchlauf geändert werden. Dann sind Office Kenntnisse Grundveraussetzung. Ich denke meine Umschulung ist kein Maßstab. Ist eine Teilzeitumschulung für Frauen nach der Familienpause. Einigen meiner Mitschülerinen war, glaube ich, bis vor kurzem garnicht klar worauf sie sich eingelassen haben.

Am besten bin ich als mit Selfhtml zurecht gekommen. Wenn du gerne selbst schraubst (Hardware Grundlagen) hilft dir das auch weiter. Brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen. Mach erstmal das was dich interressiert und dir Spass macht. Denn Berg schaft man besser mit Hilfe.

Gruß Hermine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mark B

Hallo,

ich beginne nun im August aus gesundheitlichen Gründen meine Umschulung zum FISI. Die Zeit bist dorthin bin ich Krank geschrieben da ich meinen derzeitigen Beruf aufgrund meines kaputten Knies nicht mehr ausüben kann. Zu meinen Kenntnissen soviel, ich kenne mich im gestalten von Homepages und in den Betriebsystemen Win XP, Me, 2000, 98 so ziemlich gut aus und ansonsten von allem anderen Hardware usw. ein wenig, wo es aber dann ganz aufhört sind die Programmiersprachen. Ich hoffe es heist nun nicht gleich das wäre zu wenig :( Mich würde nun einige Meinungen von Euch interessieren wie ich die Zeit bis zur Umschulung am besten nutzen sollte, also auf was kann ich mich konkret vorbereiten oder wo sollte ich mich einarbeiten? Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, bekam dann aber zu hören dass man nur die nötige Motivation mitbringen soll und den Rest gibt’s dann bei der Umschulung. Ich denke aber eine gute Vorbereitung kann ja nicht schaden, oder was meint Ihr?

Gruß Mark

Hi,

eine Vorberietung kann NIE schaden, meines Erachtens... :D

Was Du so schreibst, sind doch Deine Vorkenntnisse ganz gut! Unser Umschulungskurs wurde zu 50% mit Leuten begonnen, die nicht mal einen Rechner zuhause hatten, also ausser einen Brief in Word schreiben noch nix gemacht hatten. Und einige von denen schaffens auch (wenn auch nicht alle:( )

Du solltest Dir da keine zu grossen Gedanken machen, aber ein Tip:

Halt Deine Augen und Ohren offen, schau öfter mal hier rein, wies anderen geht, hol Dir den Lernplan, was in der Prüfung drankommt und versuche, das was du in der Schule hörst, selber zu vertiefen! Und das, was sie in der Schule nicht erzählen (kommt leider auch vor!) musst Du Dir selber beibringen...

ABER: Das klingt schwieriger, als es ist! Denn das machen alle so! (Sollten :OD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...