Zum Inhalt springen

Windows 2000 Pro Probleme!!


PhilS

Empfohlene Beiträge

Hi Ich habe mehrere Probleme mit einem Win2k Pro SP2 Client!

Und zwar friert er mit vorliebe bei Anwendungen oder Zugriffen auf das CD-Rom (Was komischerweise super lahm ist (54.x MITSUMI)) oder er gibt mir beim Starten von Windows Fehlermeldungen wie <<Unkown Hard Error>>, << Inaccessable Boot Device>> oder <<Instack Kernel Error>> aus!

Hat jemand von euch eine Ahnung voran es liegen könnte?

Bei dem PC handelt es sich um einen

Duron 1200

ELITEGROUP K7VZA-V3

256MB RAM

Elsa Gladiac 311

54.x MITSUMI

WESTERN DIGITAL WD 400 EB

Danke im vorraus

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann zwar nicht zu allem was sagen, aber vieleicht bei einigen Sachen helfen:

Das '<< Inaccessable Boot Device>>' läßt darauf schließen das keine aktive Partition vorhanden ist, bzw. die Platte auf der der NT-Kernel sitzt nicht ansprechbar. Wenn der Boot-Loader und der Kernel auf der gleichen Partition liegen, markier die Partition mal als 'Aktiv' (mit fdisk müßte es gehen, bin mir aber nicht sicher.)

Alternativ würde ich mal mit einem Analyse-Tool über die Platte gehen und schauen ob die Medien-Fehler aufweist. (Das gleiche auch mal mit dem RAM)

Warum das CD-ROM langsam ist kann ich jetzt nur vermuten. Ich würde darauf tippen, das die CD einige Kratzspuren aufweist und daher das CD-ROM mit der Geschwindigkeit runter geht. Vieleicht friert das System auch deswegen ein.

Schau auf jeden Fall mal, ob das Gerät korrekt verbunden ist und auch im Betrieb nicht zu warm wird.

Am einfachsten ist es natürlich mal ein anderes CD-ROM einzubauen und zu schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt. :)

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du den Via 4 in 1 Treiber installiert?

Wenn ja; hast du überprüft, ob der DMA-Modus (Geräte-Manager/IDE ATA/ATAPI-Controller/Erweiterte Einstellungen) konfiguriert ist?

Zumindest müsste dann das CD-ROM schneller laufen.

Inaccessible Boot-Device: keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kann man wenig dazu sagen:

höchstens allgemeine Tips gebem:

ViaChipsätze brauchen DRINGEND die Via4in1 (http://www.via.com.tw/drivers/index_new2.htm)

Alle Karten die drin stecken sollten einigermassen gescheite Konfiguration haben, die Graka sollte kein IRQ Sharing haben (wobei man hier auch aufpassen muss auf welchem Slot im Board was ist, meist ist PCI1 und AGP geshared..... Boardanleitung lehsen). Die Bioseinstellungen müssen antürlich auch neutral sein, und die Treiber natürlich aktuell und auf das Bios passen (aktuell soll heissen, sie sollen laufen. Wenns nicht die Aktuellste Version ist auch egal). Dann gibs noch ein paar (wie sagt Chip dazu? achja: ) "Feintuning" Dinge.....

Wenn jetzt wirkich das Problem dabei herausgefunden werden soll, dann bitte: Hardwarekonfiguration, Problematische Software, eventuell andere wichtige Dinge aufzählen.

Dann können dir auch Leute mit ihren erfahrungen eventuell helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, sehe gerade das du die hardware relative komplett aufgeschrieben hast *g*:

und:

was mir spontan noch eingefallen ist wegen dem inaccesable Bootdevice: ist die festplatte und das cdrom in autoerkennung im bios? wenn ja, setz sie mal fest. Und stell ein halt on = "all error"

die Grafikkarte sollte einen relativ hohen IRC haben (beim booten gucken welchen sie hat). 10 oder 11 sollte ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hmm ich hab das gleiche Problem mit einer SCSI Platte ...

Nachdem die Fortschitsanzeige (der blaue Balken;)) beim Booten 50% erreicht hat kommt ein Bluesreen mit eben jener Fehlermeldung...

Das Prob is das das Image mit dem ich den Rechner Aufgespielt habe für ein IDE System ist... ich hab gedacht, das Win2000 schlau genug ist und die Hardware selbst neu erkennt... sogesehen ist das Problem selbst produziert... :rolleyes:

Ich kann aber mit der Konsole starten... Meine Frage ist jetzt ob es einen Befehl gibt, mit dem man die Hardwareerkennung nocheinmal durchführen kann...

Ich hab nämlich nicht unbedingt die Lust, das Ding komplet neu aufzusetzten...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aven,

den sysprep -pnp Switch kannst du nachträglich nicht mehr ausführen.

Du kannst aber mit der Wiederherstellungskonsole die SCSI-Treiber deaktivieren und die für den Betrieb des IDE-Controllers notwendigen Treiber (du musst natürlich genau wissen, welche das sind) von der W2k-CD, aus "drivers.cab", auf die Festplatte expandieren.

Wegen der Treiber würde ich in der Knowledgebase recherchieren.

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...