Zum Inhalt springen

Anmeldezeit bei Windows 2000


edost

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wenn ich Windows2000 prof. starte, sprich Power-ON, braucht mein Rechner ewig(ca 20min) bis ich STRG+ALT+ENTF drücken kann; um mich anzumelden. Er hängt dann immer bei Startscripts werden geladen.

Ich muss aber auch noch dazusagen, dass ein Win2k AS hier läuft. Kann es vielleicht daran liegen, das es sooooo lang dauert, bis ich mich mal ans Netz oder lokal anmedlen kann??

VIELLEICHT HABT IHR EINE LÖSUNG.

Ist schon ärgerlich wenn man früh schon ne halbe stunde eher auf Arbeit sein muss, nur das man dann pünktlich mit arbeiten anfangen kann!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ärgerlich wenn man früh schon ne halbe stunde eher auf Arbeit sein muss, nur das man dann pünktlich mit arbeiten anfangen kann!!!!

Selbst schuld. Du kannst ja nix dafür wenn dein Equipment *******e ist ;)

Es gibt (zumindest für XP) von MS ein Tool mit dem du messen kannst wann dein Rechner beim booten wielange braucht. Das tool optimiert dann deine Startzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edost

wenn ich Windows2000 prof. starte, sprich Power-ON, braucht mein Rechner ewig(ca 20min) bis ich STRG+ALT+ENTF drücken kann; um mich anzumelden. Er hängt dann immer bei Startscripts werden geladen.

Ich muss aber auch noch dazusagen, dass ein Win2k AS hier läuft. Kann es vielleicht daran liegen, das es sooooo lang dauert, bis ich mich mal ans Netz oder lokal anmedlen kann??

Ich frage, was das für ein System ist, das 20 Min. benötigt um betriebsfähig zu sein... ?

Also, dein Client hat Win200 Pro. und der Server Win2000 AS mit AD ? Die Anmeldung bei einem DC dauert sicher länger als eine lokale Anmeldung, aber 20 Min. ist viel zu viel. Unsere Maschinen brauchen ca. 1-2 Min. um sich an der Domäne anzumelden, das empfinde ich schon als lange Wartezeit...

Achte mal genau auf deine Dienste, evtl. DHCP oder fehlender DHCP Server, falsche IP-Konfiguration, etc. und beachte die Ereignisanzeige.

PS: Windows ist zwar nicht eine Ausgeburt von High-Performance, aber so langsam habe ich es noch nicht gesehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

PS: Windows ist zwar nicht eine Ausgeburt von High-Performance, aber so langsam habe ich es noch nicht gesehen... ;)

dochdoch, habe ich auch schon erlebt. P3, 1 Ghz, 256 mb ram, 30 minuten bis zur anmeldemaske. danach ging alles flott. trat auf nach deinstallation von netware client (4.7x, der von der datev-support-cd) und austausch des netware-server durch win2k, verbunden mit installation von sophos antivirus übers netz. ip lief über w2k-server, der dhcp gemacht hat, umstellen der ip auf eine feste ip brachte auch nichts und am netzwerkkabel lags auch nicht.

ich habs nicht rausbekommen, worans lag, hab die kiste einfach neu installiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

Respekt, das ist wirklich lang ;)

Ja, im Zusammenspiel mit Novell NetWare Clients werden die Zeiten zwar erheblich länger, aber so lang hatte ich es auch in einem gemischten NT/NetWare Netz mit Windows Clients noch nicht...

Das ist das merkwürdige an Windows, man bekommt nicht raus warum dieses oder jenes Problem auftritt -> also neu-installieren.

PS: Bei meinem Auto ging heute der CD-Player nicht richtig, hat alle Titel rückwarts gespielt. Na ja, bin halt wieder rein in die Garage, Tor zu, zurück in's Haus, dann wieder Tor auf, Auto raus und siehe da, es ging... Nur mal so als Beispiel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du deine Profile am Server so eingerichtet haben, dass diese auf dem Server selbst liegen (z.B. \\SERVER\%USERNAME%), dann hast Du ein Problem. Denn alle Daten, die durch Dein Profil anfallen - wie z.B. die Eigenen Dateien - werden beim booten synchronisiert. Lösung: Lege die grossen Datenpakete auf eine freigegebene Netzwerkressource und nicht unter den Eigenen Dateien oder auf dem Desktop ab, so wird nur die Datei synchronisiert bzw. geladne, die auch benötigt wird.

Sollte die Ladedauer vor der Anmeldung schon so langsam sein, dann durchforste mal deine Login-Scripts nach synchronisationsaufgaben... So wars bei mir... Ich hoffe, ich konnte helfen, oder hab Dich wenigstens auf eine Idee gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NEO|net

wie lange sind so die üblichen Zeiten bei einer Anmeldung an Windows 2000 Active-Directoy Domain-Controllern ?

Ich empfinde die 1-2 Minuten bei uns schon lang... 100Base-T, Standard-Arbeitsplatz Rechner so ca. PIII 1GHz, 256MB RAM, Win2000 Pro, serverbasierte Profile - Eigene Dateien allerdings leer, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (zumindest für XP) von MS ein Tool mit dem du messen kannst wann dein Rechner beim booten wielange braucht. Das tool optimiert dann deine Startzeit.

Meinst du vielleicht Bootvis? Wenn ja Bootvis ist ein Tool das dein Systemstart mißt und dann ihn beschleunigt!

Also dieses Tool is für Winxp kompatibel, ob es bei Win 2k auf funzt weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...