Zum Inhalt springen

80er IDE-Kabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte in einen PII 350 Rechner mit ASUS CUSL2 Board eine 2. Platte einbauen (beide Platten sind Fujitsu MPG3204AT 20GB).

Die erste Platte ist Master am Primärenanschluß

Die zweite soll Slave auch am Primären Anschluß sein

Die erste hing bis jetzt an einem 80-Pol Ide-Kabel, ich habe aber beim Einbauen nicht aufgepaßt, an welchem Stecker. Das Kabel hat ja einen Blauen (Board), einen grauen und einen schwarzen Stecker. Ist es nun egal, an welchem der beiden (grau, schwarz) ich Master und Slave anschließe oder wer von euch kennt die Lösung.

Wäre euch dankbar, wenn jemand ganz schnell 'ne Lösung hätte.

Danke mal

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Ich habe mal gelesen, daß bei den 80-poligen Kabeln die Master-Platte immer ans Ende und die Slave-Platte in die Mitte soll. Im Zweifelsfall ausprobieren.

Das gilt wie schon geschrieben nur, wenn du CableSelect benutzt. Habs bei mir auch teilweise anders herum dran... :eek: :D Und funzt ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

ich denk das des egal is woran du die platte hängst....

beim 80 pol. Kabel ist es nicht egal.

Der Standard sagt:

Blau - Mainboard, grau - Slave, schwarz - Master.

Man will wohl verhindern, daß bei Bestückung mit einer Platte das Kabel nicht mehr terminiert ist [Ja, auch bei IDE wird terminiert, zumindest ab U-DMA]

An diesen Standard sollte man sich halten.

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung