Zum Inhalt springen

SQL auf lokalem Rechner


osenzig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bißchen meine SQL Kenntnisse verbessern und brauche dafür natürlich irgend ne Datenbank die SQL kann, habe aber zur Zeit keinen Server auf dem ich eine installieren kann. Gibt es eine Möglichkeit eine brauchbare Datenbank auch lokal zu installieren?

schon mal danke

Gruß osenzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von osenzig

hab MySQL unter 98 installiert, weiß aber nicht wie ich dann auf die Datenbank zugreifen soll, hab da nicht so den Plan von

Da Mysql nun mal kein Klick und Zieh Programm wie Access ist, muss du wohl anfangen das Manual durchzulesen. Oder du besorgst dir nen Buch.

Als erstes Erfolgserlebnis kannst du mal in ner Dos Box folgendes eingeben.

1: <pfad zu mysql/bin>mysql

2: use mysql;

3: select * from user;

Immer schön die Semikolons beachten. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Da Mysql nun mal kein Klick und Zieh Programm wie Access ist, muss du wohl anfangen das Manual durchzulesen. Oder du besorgst dir nen Buch.

Als erstes Erfolgserlebnis kannst du mal in ner Dos Box folgendes eingeben.

1: <pfad zu mysql/bin>mysql

2: use mysql;

3: select * from user;

Immer schön die Semikolons beachten. :D

Gruß Jaraz

Das Problem ist wohl eher wie ich den MySQL Server unter Win98 starte, habe darüber nix gefunden im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ osenzig

übrigens kann mal mit Access auch SQL-Befehle eingegeben und so Tabellen erstellen, modifizieren, Datensätze einfügen, ändern, etc. - das ganze läuft bei Access über Abfragen (SQL-Ansicht).

Desweiteren gibt es von Microsoft SQL Server 2000 eine Testversion und zwar hier: http://www.microsoft.com/sql/evaluation/trial/default.asp

MySQL halte ich grundsätzlich für sinnvoll, da es kostenlos ist, für einfache Anwendungen vollkommen ausreicht (und für größere auch), allerdings kann es afaik keine Transaktionen, was bei MS-SQL Server wiederum per T-SQL gemacht werden kann. Für's Einsteigen in SQL spielt das allerdings keine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hermine

Wieso müssen die meisten gleich losschießen wenn jemand nur ein bischen üben möchte?

Fast jeder hat doch MS Office.

Zum SQL üben reicht MS-access. Oder ?

Abfrage -neu- SQL

Gruß Hermine

und warum schreibt er dann....

ich möchte bißchen meine SQL Kenntnisse verbessern und brauche dafür natürlich irgend ne Datenbank die SQL kann, habe aber zur Zeit keinen Server auf dem ich eine installieren kann. Gibt es eine Möglichkeit eine brauchbare Datenbank auch lokal zu installieren?

Er scheint also kein Access zu haben oder er sieht Access nicht als brauchbar an, in diesem Fall würde ich seine Meinung teilen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Er scheint also kein Access zu haben oder er sieht Access nicht als brauchbar an, in diesem Fall würde ich seine Meinung teilen.

Gruß Jaraz

Dem würde ich auch zustimmen!!

Und zweitens ist das ein Forum, da muss man mit vielen Antworten rechnen, die einen leichter, die anderen schwerer..

Du kannst aber auch einfach MSSQL nehmen.. da gibts von Microsoft ne Demo-Version für 120 Tage.. Zum Üben sollte das reichen.. einfache Installation und mit MSQuery Abfragen auf die DB erstellen!!

Query gibt es auch umsonst dazu *gg*

MFG

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...