Zum Inhalt springen

Wie kann ich Software so konfigurieren das sie an die Hardware gebunden ist???


G@t€_Cr@sh€r

Empfohlene Beiträge

Hi mal ne frage weiß jemand wie man Software so konfigurieren kann das sie nur mit einer bestimmten Hardware funktioniert??? Also d.H. wenn ich die FP wo anders einbaue soll das programm nicht funzen und auch wenn ich die platte spiegeln und in einen pc mit genau den gleichen komponenten einbau das die software dann nicht funzt. weiß jemand wie das funktionieren könnte??

Gruß :(

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. November 2001 15:34: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von GateCrasher ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine möglichkeit wäre vielleicht es von der netzwerkkarte abhängig zu machen. die haben nämlich alle eine eindeutige nr, die zB von Novell zur identifikation benutzt wird...

Und wer kommt schon auf die Idee, das die Software nur mit der einen Netzwerkkarte funzt *g*

Ich weiß leider nicht, wie man an die nummer rankommt, kann aber nicht allzu schwierig sein!

Thx & cu

Pta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dann muss man doch nur MAC-Adresse der Netzwerkkarte, Seriennummern oder sonstige einmalig vergebene Nummern auslesen und davon dann ein paar kombinieren. Schon kann man ein Programm davor schützen, so dass es auf einem anderen PC nicht mehr läuft.

Bei XP ist das ja auch in etwa so, nur dabei wird dann aus den Komponenten noch irgendwie ein Schlüssel errechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein will nix programmieren. mein ausbilder hat mir nur die frage gestellt.

also danke für die antworten ich habe es aber jetzt selber raus gefunden.

das ganze funzt ungefähr so:

das mit der mac-adresse von der netzwerkkarte stimmt diese nummer ist nur ein einziges mal auf der ganzen welt vorhanden. aber wenn man das ganze nur an die netkarte bindet dan is das ja blöd, die kann man ja mit austauschen. aber man kann die ganze sache auch anders machen z.B. die seriennummer von der festplatte mit einbeziehen. Die kann man über ein inquery komando das man über den IDE schickt herausfinden. (macht das bios doch auch am anfang wenn dann da steht maxtor ... oder Seagate ..., das besteht aus diesen infos und unteranderem auch aus der seriennummer) man kann das ganze aber auch noch an den bios-chip selber binden. dann wird die ganze sache schon kniffliger!!! :D Naja aber trotzdem danke!!!

Gruß

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man hart ist, kann man ja auch noch versuchen die Festplattenposition der installierten Dateien herauszufinden ... die kriegt keiner so einfach simuliert! Allerdings verbietet das ein Defragmentieren. Ein guter Defragger bietet es allerdings an, Dateien nicht zu verschieben. Das kann man mit den Standard-Datei-Flags erreichen, durch Datum, Größe oder auch indem man die Dateinamen dem Defragger übergibt (ist also nix für M$ Defrag!). Jedenfalls läßt sich hier schnell und einfach rausfinden, ob die Dateien sich nicht an Ort und Stelle befinden! Man muß jedoch dann den Kunden darauf aufmerksam machen. Bis jetzt kenne ich noch kein Programm das dieses tut.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. November 2001 08:48: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush:

<STRONG>Also wenn man hart ist, kann man ja auch noch versuchen die Festplattenposition der installierten Dateien herauszufinden ... die kriegt keiner so einfach simuliert! Allerdings verbietet das ein Defragmentieren. Ein guter Defragger bietet es allerdings an, Dateien nicht zu verschieben. Das kann man mit den Standard-Datei-Flags erreichen, durch Datum, Größe oder auch indem man die Dateinamen dem Defragger übergibt (ist also nix für M$ Defrag!). Jedenfalls läßt sich hier schnell und einfach rausfinden, ob die Dateien sich nicht an Ort und Stelle befinden! Man muß jedoch dann den Kunden darauf aufmerksam machen. Bis jetzt kenne ich noch kein Programm das dieses tut.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...