Zum Inhalt springen

Rating System die zweite


Empfohlene Beiträge

Ich denke ein rating System für Beitrage wäre vielleicht eine Sinnvolle Sache. Dann hätte man die Möglichkeit ohne sich permanent nur durch "geistreiche" Einzeiler seine Meinung zu dem Beitrag eines Users zu geben. Wäre ausserdem ne gute Möglichkeit Feedback zu bekommen...

Nur so ne Idee.

Greets, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... grundsätzlich ist die Idee gut, um die TOFU "Danke!" / "Richtig" / "Stimmt!" Beiträge abzuschaffen...

Im *****-Board gibt es ein "Dankomat", genau für diesen Zweck gemacht. Funktioniert gut und man sieht sofort wer und wieviele User sich bedankt haben. );

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Stufen die ein User bekommt, mache ich mir wenig... ich finde die Bezeichnungen allerdings lustig, z.B. Toner-Wechsel-Experte oder Backup-Verschlafer ;)

Der Inhalt zählt, ob es ein "IT-Newbie" oder ein "Ego-Shooter-Server-Admin" schreibt spielt für mich keine Rolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar - Aber ob jemand zB. bei 500 Eintragen schon in den Minus Bereich bewertet wurde, weil er (nach Meinung der anderen) nur Stuss von sich gibt oder ob einer gut bewertet wird weil er Sachlich argumentiert und nützliche Hinweise gibt macht schon eine gewisse Motivation aus, oder?

Gutes Beispiel dafür ist zB. perlmonks

Gruß, Smeagol

Ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung nach §7 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin strikt dagegen.

Wir hatten hier schon mal eine Member-Bewertung, und die wurde gnadenlos ausgenutzt, um anderen Membern, die denjenigen unsympathisch waren oder mit denen sie einen Disput hatten, eins reinzuwürgen und um sie schlecht aussehen zu lassen, obwohl die Beiträge in Ordnung waren. Und das wird mit Sicherheit wieder passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, das es soviel ausmacht, wenn die paar "Streithammel" sich gegenseitig runterbewerten.

Da muß ich mich wohl auf Deine Erfahrung verlassen... Schade eigentlich (das das mit dem Rating nicht funktioniert hatte).

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smeagol

Naja, das sollte ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein... Ich dachte es könnte vielleicht motivierent wirken. :)

Klar kann es das. Der Schuss kann allerdings auch völlig nach hinten losgehen. Und ich bin der Ansicht, dass das eher passieren würde (Erfahrung), deswegen von meiner Seite aus ein klares "Nein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bewertung der Threads wäre viel Sinnvoller, so hätte man bei der Suche nach Infos gleich ein sehr gutes Kriterium mehr.

Nur leider ist der Aufwand für eine Implementierung wohl zu hoch ...

... P.S.

Um Missbrauch vorzubeugen, könnte man doch die Moderatoren bewerten lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

... P.S.

Um Missbrauch vorzubeugen, könnte man doch die Moderatoren bewerten lassen :D

Oder (das fällt mir gerade ein) nur positive Bewertungen zulassen. Dann kann man keine "reigewürgt" bekommen, oder?

Und mit dieser neuen Idee Stimme ich wieder für ein Rating-System :D

Gruß,

Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einen Doppelpost machen zu wollen.

Aber ein Bewertungssystem für Threads und Beiträge das ausschliesslich erlaubt positive Bewertungen abzugeben fände ich wirklich gut. Wenn man zB. nur die Möglichkeit hat 1 bis 5 Punkte zu vergeben und dann nicht angezeigt wird von wieviel usern die Punkte auf einen Beitrag vergeben wurden.

Also dann könnte man dieses System auch nicht negativ ausnutzen, da keine Negativ Bewertungen möglich.

Einfache Zustimmungseinzeiler könnten dann auch entfallen und man hat eine einfache möglichkeit einer Meinung zuzustimmen ohne gleich antworten zu müssen.

Ich hoffe dieser neue Ansatz rechtfertigt den zweiten Thread.

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir bringt es sehr viel, wenn ich bei der Suche ausschliesslich nach gut bewerteten Threads suchen kann.

Bei der (mittlerweile großen) Menge an Daten die hier liegen wäre das eine große Hilfe.

Um eine gute Bewertung fachlich rechtfertigen zu können wäre es z.B. denkbar das die Moderatoren bei einem "Referenzthema" eine Bewertung durchführen, damit dieses Thema schneller gefunden wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin smeagol,

hier mal die persönliche meinung von Chief Wiggum:

Original geschrieben von Smeagol

Oder (das fällt mir gerade ein) nur positive Bewertungen zulassen. Dann kann man keine "reigewürgt" bekommen, oder?

Und mit dieser neuen Idee Stimme ich wieder für ein Rating-System :D

generell dagegen.

erstens: wenn du ein bisschen länger auf dem board bist, dann weisst du ganz genau, wessen beiträge einer überprüfung nicht standhalten oder wessen beiträge üblicherweise sehr hilfreich sind. ansonsten hilft immer auch eigenes nachdenken und hinterfragen. wenn ein lösungsvorschlag absolut unbrauchbar sein sollte, dann greifen wir moderatoren auch mal ein.

zweitens ist auch bei der einzig und allein "positiven" bewertung missbrauch möglich, indem qualitativ fragwürdige beiträge auch trotz allem hoch bewertet werden könnten (aus welchen beweggründen auch immer).

drittens denke ich, dass auch der moderationsaufwand höher wird, da wir dann auch auf die bewertungen ein auge haben müssen.

Original geschrieben von Spike

Um Missbrauch vorzubeugen, könnte man doch die Moderatoren bewerten lassen :D

wenn die user uns so weinig arbeit bereiten, dass wir moderatoren vor langeweile sterben, werde ich darüber erneut nachdenken ;)

Original geschrieben von Smeagol

Ohne einen Doppelpost machen zu wollen.

machst du aber ;)

boardregeln:

9. Ein Anliegen nur einmal posten. Das Posten des gleichen Sachverhalts in mehreren Foren oder das erneute Posten eines Anliegens zur Erregung von Aufmerksamkeit und Thread-Pushing wird nicht gern gesehen.

Original geschrieben von Smeagol

Einfache Zustimmungseinzeiler könnten dann auch entfallen und man hat eine einfache möglichkeit einer Meinung zuzustimmen ohne gleich antworten zu müssen.

wieso müssen diese zustimmungspostings in den fachforen überhaupt sein? entweder ist ein tip oder eine hilfe sinnvoll, dann kannst du sie verwenden oder du hast weiter probleme, und fragst nach (wobei keiner etwas dagegen hat, wenn mal eine rückmeldung "danke, es hat funktioniert" kommt.)

Original geschrieben von Smeagol

Ich hoffe dieser neue Ansatz rechtfertigt den zweiten Thread.

eigentlich nicht, deshalb antworte ich auch im anderen thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

wieso müssen diese zustimmungspostings in den fachforen überhaupt sein? entweder ist ein tip oder eine hilfe sinnvoll, dann kannst du sie verwenden oder du hast weiter probleme, und fragst nach (wobei keiner etwas dagegen hat, wenn mal eine rückmeldung "danke, es hat funktioniert" kommt.)

Hallo Chief,

sorry, aber ich finde es für den Tip-Geber sehr hilfreich, wenn eine Rückmeldung kommt, ob der Tip was gebracht hat. Ich kenne auch Foren, wo in den Boardregeln sogar darauf hingewiesen wird, dass dieses Verhalten zum guten Ton gehört.

Ist nämlich IMHO immer ein wenig undankbar, man macht sich die Arbeit, schreibt eine Lösung zu einem Problem und hört dann nie mehr was davon.

Gruß,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

moin smeagol,

hier mal die persönliche meinung von Chief Wiggum:

eigentlich nicht, deshalb antworte ich auch im anderen thread.

Ich dachte das die Idee soweit modifiziert ist, das sie den zweiten Thread rechtfertigt.

Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Meine Idee bei der nur positiven Bewertungen, war das ich mir schwer vorstellen kann das viele leute zu unnötig gute Punkte geben. Um so mehr jedoch wenn sie es auch so meinen.... Naja, egal.

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RoterHorst

sorry, aber ich finde es für den Tip-Geber sehr hilfreich, wenn eine Rückmeldung kommt, ob der Tip was gebracht hat. Ich kenne auch Foren, wo in den Boardregeln sogar darauf hingewiesen wird, dass dieses Verhalten zum guten Ton gehört.

Ist nämlich IMHO immer ein wenig undankbar, man macht sich die Arbeit, schreibt eine Lösung zu einem Problem und hört dann nie mehr was davon.

moin horst!

ich glaube, du hast mich da mitverstanden! ich habe nichts gegen eine rückmeldung, ob ein tip funktioniert hat oder nicht, ich finde das sogar hilfreich und höflich. leider finde ich hier oft genug threads, die eröffnet wurden, ein problem wurde beschrieben, user fragen nach, aber es erfolgt keine rückmeldung des fragestellers. in diesem sinne ziehen wir an einem strang. ;)

was ich wenig hilfreich finde, ist, wenn user nur ein "full ACK" oder "finde ich auch" posten. das bläht einen thread IMHO zu sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt doch immer wieder eine Diskussion in Richtung Veränderung des Boardes auf. Wobei diese hier eigentlich sehr angenehm und in einer sachlichen Form stattfindet.

Deshalb sag ich: [x] guter Thread

-----------------------------------------------

Die Admi´s und Mod´s haben mindestens schon 100 mal auf solche Anregungen reagiert,

deshalb: [x] schlechter Thread

-----------------------------------------------

Viele User interessiert diese Diskussion garnicht, die lesen lieber in der Hardware oder sonst wo nach,

also: [x] egal

Was kommt unterm Strich raus? ...

Genauso ist es mit diesem Beitrag und nochmal genauso ist es mit mir als User.

Also ist diese Diskussion ansich sinnlos.

Was bin ich nun für ein User??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

was ich wenig hilfreich finde, ist, wenn user nur ein "full ACK" oder "finde ich auch" posten. das bläht einen thread IMHO zu sehr auf.

Ja ich gebe zu, mich bei solchen Antworten auch schon erwischt zu haben, aber man liest etwas und findet, daß man genau die gleiche Erfahrung gemacht hat. Warum soll ich da nicht zustimmen dürfen? Wenn einer nur noch "full ack" von sich gibt, dann gibt es ja noch Moderatoren!

Stimmts Chief? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...