Zum Inhalt springen

Festplatte defekt unter WInNT


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Hab mal wieder ne Frage:

Es gibt doch das wunderschöne Tool "Scandisk". Nur bei NT wohl nicht... Gibt es hier ausser Checkdisk und externen Tools noch eine andere Art, die Platten bzw. deren Oberfläche überprüfen zu lassen? Ich hab mal im Festplattenmannager geschaut, da is nix drin, eine Scandisk.exe oder sowas ist auch nirgends zu entdecken,... schnüff...

Gibt es da NT-spezifisch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Hätte den letzten Post gerne editiert, war aber leider etwas zu spät...

Ich hab nochmal im Ereignissprotokoll nachgesehen, da hab ich drei Fehlermeldungen (kritisch) drinnen, die sich unregelmässig wiederholen:

1.) Ereigniss-ID 07: Fehlerhafter Block gefunden...

2.) Ereigniss-ID 11: Der Treiber hat einen Controllerfehler der Festplatte 1 entdeckt...

Diese beiden kann ich ja verstehen, offensichtlich hab ich tatsächlich nen Defekt, solls ja mal geben, aberr dann kommt das hier:

3.) Ereigniss-ID 09: Das Gerät \device\scsiport1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit micht geantwortet. Wie, bitte schön, kann eine SCSI-Device überhaupt bemängelt und angemeckert werden, wenn doch gar keiner drin ist? Kein onboard-Controller, keine Steckkarte, wieso dann das?

Da stellt sich für mich die Frage, ob es tatsächlich die Platte ist, oder doch eher das Board oder so... Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät auf jeden fall mal chdisk drüberlaufen lassen, (ich glaub -h und -p warend die parameter: chkdsk -h -p , schuah gegebenenfalls in chkdisk -? ), dann tät ich gucken ob andere Platte an selbem Kabel selbe Probleme hat, hast du aktuelle Treiber (kann sein das du die neuen 4in1 brauchen kannst oder so) und wenns das danna uch nicht ist: wechsle mal schnell das ata kabel (das ist das billigste was man ersetzen kann, ich gucke immer obs geht wenn man das billigste ersetzt ;) )

sowiet so gut, immernoch der fehler?

wäre komisch.... aber dann tät ich es mit windows treiber und sys ruminstallieren probieren. vieleicht bringen dir tools wie sisoftsandra was (gibs als trial, weiss blos nicht wo, sorry), die geben zwar genausobescheuerte meldungen ab wie windows, aber aus zusammenhängen lässt sich vieleicht was erkennen....

ich bin jetzt so leider fürs erste mal erschöpft an ratschlägen, noch ne kurze frage: hast du raid onboard?

Greetinx from Lu, drachmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, drache_back,

da ich eigentlich aus dem Hardwarebereich komme, hab ich keine Probleme mit, Fehler zu suchen und gegebenenfalls auch zu beseitigen. Was mir hier Probleme macht, das ist die SCSI-Fehlermeldung. Darauf suche ich eine Antwort. Dass die Platte defekt ist, das lässt sich mittlerweile nicht mehr bestreiten, trotzdem wundert mich, dass hier eine SCSI-Meldung kommt. Also, wenn jemand was weiss, dann doch bitte melden =8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

wenn du in deinem Rechner eine IBM Festplatte hast kannst du mit dem Tool IBM Fitness Test deine Festplatte testen lassen ! Dies kannst du unter google mal suchen ! Die neuste Version meines Wissens ist V.3.01 ! Ich hab das Tool selber schon über meine Platten laufen lassen funktioniert mit IBM Platten 1A ! Bei anderen Festplatten kannst du es auch mal ausprobieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dank auch an Dich für die Hilfe, allerdings hätte ich lieber ein paar Infos über den SCSI-Fehler ;-)

Ich sollte nämlich wissen, ob mit dem Board irgendwas nicht stimmt, habe allerdings auch Garantie auf der Schüssel, d.h., ich würde es selbst prüfen, um den Aufwand in Grenzen zu halten. Wenn ich das von unserem Lieferanten machen lasse, dann dauert das a.) ewig und ist b.) mitten in den Geschäftszeiten. Da das allerdings unsere Chefsekretärin ist, keine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Hallo,

Schau dir das Mal an, das hilft vielleicht weiter (beim SCSI Fehler):

http://eventid.net/display.asp?eventid=09&source=

Gruß

Terran Marine

Hi!

Der Link hilft, und auch nicht... :rolleyes: Es scheint sich also wirklich um ein Festplttenproblem zu handeln, allerdings beschreiben hier alle Probleme mit dem IDE-Port. Ich hab zur Sicherheit nochmal geschaut, es ist auch kein RAID-Board drin... Ich meine, ein RAID-Controller wird ja manchmal als SCSI-Gerät interpretiert, aber das kann es auch nicht sein... auch der MS-Link, der auf der Seite steht, bringt nichts...

Ich editiere: Der Beitrag (als Link) in der MS-KB deutet auch auf einen Hardwaredefekt an der Platte hin, allerdings weiss ich jetzt immer nochnicht, warum im Ereigniss-Log ein SCSI-Fehler steht... Muss ich das jetzt wirklich ablegen unter "Sachen gibts, die kann keiner erklären...?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...