Zum Inhalt springen

Farben ???


Alrik Fassbauer

Empfohlene Beiträge

Es geht um die Präsentation.

Hm, ich stehe vor einem Dilemma ! :

Der eine sagt, ich soll Farben mit rein nehmen, weil in Schwarz/Weiß alles "so traurig" aussehe,

der andere sagt: "Auf keinen Fall Farben ! Farben kommen bei Overheadfolien unheimlich schlecht rüber !"

Was soll ich nun glauben ?

Am liebsten würde ich Farbfolien machen - aber das wird teuer, da ich keinen Farbdrucker habe...

Andererseits will ich auch keinen Farboverkill betreiben.

Ist ein farbiger Hintergrund ok ?

Ich habe auf dem Prüfungsantrag Folien angegeben.

(Hinzu kommt, daß uns von unserem Schulungsträger abgeraten worden ist, einen Beamer zu benutzen, weil man für den voll verantwortlich ist, da die IHK Düsseldorf nicht bei Beamern hilft (es wird dort auch kein Beamer gestellt, heißt es). Wenn also was schief geht, ist man selber schuld, und darum sollte man auf gar keinen Fall einen Beamer mitbringen, wurde uns gesagt.)

Folglich benutze ich Overhead-Folien.

(Erstellt in Powerpoint, und gedruckt oder kopiert als Folien.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich stellt sich die Frage, was Du auf den Folien zeigen willst? Nur Text oder auch Grafiken?

Bei nur Text, sind Farben vermutlich überflüssig, wobei es eventuell tatsächlich die Folien etwas auflockern könnte (aber allerhöchste Priorität hat natürlich immer die deutliche Lesbarkeit des Textes). Ein farbiger Hintergrund kann von Vorteil sein, wenn er nur leicht angedeutet ist (schont vielleicht ein wenig die Augen der Prüfer im Gegensatz zum grellen Licht des Projektors). Aber keinesfalls knallige\leuchtende Farben.

Bei Grafiken sind Farben sicherlich empfehlenswert, da sie - richtig eingesetzt - die Übersicht erleichtern können.

Es ist aber auf jeden Fall notwendig, sich das Ergebnis auf einem Projektor testeshalber anzusehen (vielleicht in der Schule oder im Betrieb). Die Farben sehen Erfahrungsgemäß an der Wand immer ganz anders aus, als auf dem Bildschirm, bzw. auf der Folie direkt.

Daher solltest Du Dir einen Probedruck machen (vielleicht hast Du ja nen Kumpel oder Kollegen mit Farbdrucker) und das Ergebnis am Projektor auch von Dritten ansehen lassen, ob es lesbar ist und die Farbwahl auch tatsächlich passt. Meist sieht man selber sein eigenes Ergebnis mit wohlwollenderen Augen, als es Aussenstehende tun.

Zu der Empfehlung gegen den Beamer kann ich nur sagen: Sicherlich liegt es dann in der eigenen Verantwortung, dass die Sache auch funktioniert. Aber so häufig, wie es immer beschrieben wird, scheinen die Ausfälle gar nicht zu sein (in unserem Jahrgang und auch bei den Nachfolgern ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, in dem die Technik versagt hätte - und da hatten eigentlich fast alle einen Beamer/Laptop benutzt).

Und für den Notfall sollte man selbstverständlich immer seinen Satz Folien in der Tasche dabei haben. Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut... dann mal ein paar Cent von mir aus meinem kleinen Fundus ... ;)

Farben als Hintergrund empfehlen sich auch bei Benutzung von Overhead, aber: nur dezente Farben benutzen.

Farben als Hintergund sollen dem Betrachter das ansehen leichter machen. Es empfehlen sich hierbei Pastelltöne, auch wenn die manche tuntig finden... (NOI) ...eventuell auch ein kräftiges Flieder, wenn man die Schriftfarbe auf weiss stellt und die Bilder/Screenshots sich nicht damit beissen.

Wichtig ist hierbei, bei der Benutzung von Folien einen Ausdruck mal zu testen - was auf dem Bildschirm ganz toll aussieht, kann durch den Drucker auf der Folie total bescheiden sein (Schmierstreifen, körniges Raster, und so weiter).

Ansonsten: auf einer Folie keine zu grossen Farbkontraste - und schon gar nicht grell! Alles, was das Auge ermüdet, ist in so einem Fall unangebracht.

Des weiteren, wenn es geht geht, Farbwechsel beim Hintergrund vermeiden - ausser sie dienen dazu, Themengruppen zusätzlich zu kennzeichnen, z.B. Einleitung(en) und einleitende Feststellungen wie Ist-Analyse und Pflichtenheft in grün, Problemanalyse und Umsetzung in blau, Randbemerkungen / Schlussbemerkungen Ocker... oder wie auch immer. Kommt auf die Gliederung an und wie du was darstellen willst. Hierzu kleiner Tip: "Warnfarben" (-> Rot, Rottöne) für wichtige Dinge oder Probleme, die Aufmerksamkeit erfordern, Blautöne für Lösungsvorschläge und Analysen, grüntöne für Übersichten... würde ich mal so vorschlagen.

Soviel zu meinen 5 cent.

Ich hoffe, es hilft

gruss,

der onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Bedeutung der Farben ist bei der Präsi wohl ein wenig anders gedacht als beim Mandala. ;)

Solltest einen schlichten hellen Untergrund benutzen. Also nicht hell auf dunkel schreiben. Ansonsten sollte die Schrift möglichst in Schwarz gehalten werden. Rot für wichtige Sachen verwenden. Blau für Verweise und orange oder gelb kann auch noch mit rein.

Is ne gute Idee. Sollte ich vielleicht für das nächste Mal auf meine HP stellen. Danke, dass du mich drauf gebracht hast.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Bei der Hintergrund-Farbe hatte ich an eine Farbe gedacht, die unter HTML unter der Farbbezeichnung "Cornflowerblue" bekannt ist.

Ich finde die recht dezent, und auch angenehm fürs Auge.

Wenn ich die nehme, nehme ich sie auch deswegen, weil das Programm in etwa die gleiche Farbe hat.

Dinge, die erklärt werden sollen, werde ich vorraussichtlich mit unterschiedlichen Farben darstellen :

linkes Objekt dunkelgrün, Pfeil Blau, rechtes Objekt möglicherweise Gelb, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

Gelb sieh immer ziemlich blaß aus, finde ich, vermutlich werde ich es deshalb ersetzen.

Textboxen hatte ich mir in Weiß mit schwarzer Schrift ausgedacht, und das durchgängig.

Allgemein wollte ich ein gewisses Farbschema schon durchhalten.

Irgendwelche Gegenvorschläge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...